MiniCard Halfsize PCIe WLAN Adapter für Notebook

Awarth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGHX-Mitglieder,

Ich möchte meinen Laptop mit einer neuer MiniCard Halfsize PCIe WLAN-Karte ausstatten. Leider komme ich mit der Recherche schlecht voran. Meine Frage: Wo finde ich wohl eine Übersicht über aktuelle Modelle und Anbieter?

Was die Karte bieten soll: 2,4GHz, 5GHz, gerne auch WiFi 6, ist aber kein Muss. Außerdem wäre Bluetooth gut.

Vielen Dank und mfG
Awarth

Hi chill_eule,
Danke für die Antwort, Geizhals ist ne gute Anlaufstelle, die ich glatt vergessen habe. Es werden allerdings nur Intel-WLAN-Karten ausgegeben und ich bin mir sicher, dass noch weitere Hersteller gibt. Kann es sein, dass die nur an Notebook-Manufakturen verkauft werden?

Jedenfalls mein Notebook ist ein in die Jahre gekommener HP Pavilion dv6 6b55eg. Ich habe den RAM von ursprünglich 6GB (2+4) auf 16 GB (8+8) aufgerüstet und die 2,5"-HDD durch eine 2,5"-SSD ersetzt. Eventuell muss ich ein Mod-BIOS aufspielen, um eine neue WLAN-MiniCard nutzen zu können. Dafür wollte ich aber erst mal schauen, was aktuell auf dem Markt ist.

Der Markt für diese Karten ist eh ganz klein...

Es ist reines Glück wenn du eine findest die passt (auch von den Antennen her) und dann auch noch läuft.

Ein heutiges Notebook ist schneller veraltet als es neu WLAN Sachen gibt, leider...

USB Nano Stick ist keine Alternative?

Hi DOcean,
USB-Steckplätze sind immer knapp, weshalb ich keinen USB-Adapter nutzen möchte (Maus, USB-Sticks, Controller, ...). Nach dem was ich herausfinden konnte, gibt es durchaus ein paar Personen, welche sich mit dem Thema WLAN-Karte im Notebook austauschen befasst haben und es scheint grundsätzlich vor allem durch das BIOS beschränkt zu sein. Bei den Antennen habe ich zwei verschiedene Anschlüsse gesehen und die Halfsize-Karten hatten alle die gleichen Antennen-Anschlüsse - korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Zurück