• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-Upgrade Beratung

Esthy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community :)

Ich möchte mein mittlerweile fast 6 Jahre altes System mal wieder etwas flotter machen, allerdings wird es gegen Mitte/Ende des Jahres ohnehin gegen ein vollständig neues Innenleben ersetzt, darum möchte ich für das halbe bis 3/4. Jahr nur ein kleines Upgrade vornehmen.

Der PC dient als Spiele PC und die alte Konfiguration ist dafür nicht mehr wirklich geeignet:

ASUS P5Q (Socket 775)
Intel E 8400 (@ 3,6 GHz)
GeIL DDR2-800 4GB Dual-Channel
AMD HD 5850 (bleibt!)
Crucial M4 SSD

Denke das sind erstmal die wichtigsten Komponenten, es ist ein 450Watt Netzteil verbaut, das wird ebenfalls bleiben.

Für das Mini-Upgrade habe ich mir einen Rahmen von 200€ gesetzt und bin letztendlich zu folgender Konfiguration gekommen:

Intel Core i3-4330 + Lüfter [ Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks ]
ASRock H87 Pro4 [ 8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ]
G.Skill Ripjaws DDR3-1600 ( 1 Modul ) [ 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Single - Hardware, ]

Denke damit sollte das System für CS:GO, DayZ und Battlefield 4 ausreichend sein. Der Gesamtpreis liegt damit bei 207€ + Versand was noch im Rahmen ist. Gibt es Verbesserungsvorschläge eurerseits? Was haltet ihr von der Konfiguration?

Gruß, Esthy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willkommen im Forum,

für BF4 wäre schon ein Core i5 besser weswegen ich da raten würde noch zu sparen bis man das Geld für einen Core i5 zusammen hat, allerdings könntest du ja die alte CPU, Board und den RAM bei Ebay verkaufen da bekommt man oft noch etwas für da Sockel 775 Systeme aber auch schon nur alleine die Boards auf Ebay noch ziemlich beliebt sind, von dem Gewinn sollte ein Core i5 statt dem Core i3 locker möglich sein.

Danke für die schnelle Antwort! In anbetracht des Kaufpreises würde meine Wahl dann eher in Richtung des i5-3470 fallen, falls ich ihn als Alternative in betracht ziehen sollte. Gehe ich recht in der Annahme, dass meine HD 5850 da langsam zum Flaschenhals des Systems wird? Für den Fall könnte ich mir das Geld ebenso gut sparen und doch zum i3-4330 greifen.

Was hälst du denn von der oben aufgeführten Konfiguration, mal abgesehen davon das ein i5 ganz klar mehr bietet?

Gruß, Esthy

Für maximal ein 3/4 Jahr reicht der I3 locker aus. Wirst du beim neuen System am Ende des Jahres wieder auf den Sockel 1150 setzen? Dann würde ich zumindest gucken, dass du jetzt schon das passende Mainboard hast. Evtl auch beim Arbeitsspeicher gleich 8 Gb bzw die Menge die dir vorschwebt, sonst hast du nachher evtl Kompatibilitätsprobleme.

mfg

Die HD 5850 wird dann der Flaschenhals sein, allerdings ist für Multiplayer auf vollen Servern ein Core i5 von Vorteil weswegen ich trotzdem zu diesem rate und wenn man den Core i5 nimmt sollte man auch einen Haswell nehmen wie den Core i5 4570 das ist der Nachfolger von dem Core i5 3470.

Würde sich an dieser Stelle nicht der AMD FX-6300 als geeignet erweisen? Laut Benchmarks steht auch der, besonders was das P/L-Verhältnis angeht, ziemlich gut im Futter und bietet mit den 3 Dual-Core Modulen, zumindest theoretisch, 6 Kerne!

Gruß Esthy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück