• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mini-Server für Win2012R2, HyperV und F@H auf Basis vom Intel Atom C2550

TheSebi41

Software-Overclocker(in)
Mini-Server für Win2012R2, HyperV und F@H auf Basis vom Intel Atom C2550

Tagebuch: Kleiner, sparsamer Server

Ich wollte schon seit längerem etwas stärkeres als meinen Raspberry Pi als Server, er sollte aber dennoch nicht zu viel kosten.
Nun habe ich schon einiges mit Windows Server 2012R2 probiert und möchte von meinem virtuellen Server auf einen echten umsteigen :)
Es sollen dann WDS, WSUS und andere Services laufen.
Weiters soll noch F@H nebenbei laufen, deshalb der Lüfter :ugly:

Später plane ich dann die 2 LAN-Ports auszunutzen und werde den Server als Firewall, Cache für mein Heimnetzwerk verwenden.
z.B: https://www.pfsense.org/

Deshalb war ich am Freitag bei ebastler (sein Projekt) und hab mir das in Betracht kommende Mainboard genauer angesehen - danke dafür :daumen:

Mittlerweile haben sich Board und Case geändert, habe jetzt 4 LAN-Ports werde aber wohl nur 2 brauchen. Die Messwerte vom alten Board lasse ich stehen, als Vergleich.

Die Hardwarespecs:
----------------------------------------------
----------------------------------------------

Tests und Benchmarks werden dann sowohl hier als auch auf meiner Homepage gepostet

Liste für Tests/ Messungen:
- F@H PPD
- F@H NaCl 24hr Avg
- Stromverbrauch
- für Wünsche bitte melden :)

Bei Anregungen und Fragen auch melden :)

Zuletzt bearbeitet:
TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)
AW: Mini-Server auf Basis vom GA-J1900N-D3V

Hier die Bilder vom Fortschritt:
Auspacken:
Das Gehäuse wird in einem umweltschonendem Karton geliefert und ist gut vor Schäden geschützt.​
Der Lieferumfang vom Gehäuse:​

Der Lieferumfang vom Mainboard:
6 Sata Kabel, eine Checkliste, die Blende für die Gehäuserückseite, eine Beschreibung der Anschlüsse und Jumper und natürlich das Board.​

Einbau:

Das leere Gehäuse:​

Die Frontplatine:
Es ist eine rote Led die anzeigt ob das System Strom hat, eine blaue für den Betrieb und eine weiße HDD-Led.​

Der Einbau des Boards war nicht ganz leicht, es musste die Frontplatine weg, alternativ hätte man auch die Seitenwände abschrauben können,
etwa 2cm von der Rückwand weg wären die 4 Schrauben​
RAM Einbau:​
Verkabeln:
Hier die Verkabelung von dem Frontpanel, die Kabel hab ich etwas gekürzt und auf einen gemeinsamen Stecker gelötet.
Den Audioheader und die Front-USB habe ich frei gelassen, da ich sie nicht brauche.​

Den 4 Pin hab ich auch auf etwa ein viertel gekürzt.​

Dann noch die SSD anschließen​

Die erste Inbetriebnahme:
Eingeschaltet und erstmals hat alles ohne Fehler funktioniert, die Intel SSD wurde auch erkannt :daumen:
Habe gleich per IPMI ein Video vom aufsetzten gemacht :)
Hier geht´s zum Video
Bilder vom fertigen Gerät:
Das Frontpanel mit LED für Fehler und 2 für LAN1 und LAN2​

Blick von oben​

Von vorne​

Und hinten​

Kühlergitter fertig:

Stromverbrauch:

Verbrauch vom Gigabyte mit J1900
Gemessen wurde mit einem billigem Wattmesser und einem E9 mit 400 Watt :)

Der Server braucht im Idle 17 Watt und unter Volllast 24 Watt.

Verbrauch vom Supermicro
Gemessen wurde mit einem billigem Wattmesser und einem alten 12V Netzteil.

Der Server braucht im Idle 14 Watt und unter Volllast 19 Watt.
Wenn er aus ist braucht er 2,7 Watt ohne Netzwerk und 3,4 mit.
Genaue Messung bei 12,00V:
Boot und dann Idle:​

NaCl 100% CPU Last mit einem Lüfter und einer Lan-Verbindung:​

Album mit allen Bildern

Zuletzt bearbeitet:

ebastler

Volt-Modder(in)

Freut mich, dass dir mein Board trotz aller Probleme, die es uns bereitet hat, gefallen hat :D

Es wird interessant zu sehen, was das Ding wirklich kann. Mein aktueller, reiner MC Server unterfordert das Board ja total, die CPU hat selbst bei 10 Spielern kaum was zu tun, nur der RAM läuft dauernd voll...

Viel Spaß beim Projekt!

Ach ja, kannst du mir zufällig einen gescheiten FTP Server für Windows 8.1 empfehlen?
Kann das Windows so was, entsprechend konfiguriert, ab Werk, oder brauch ich da sonst was? Ich brauch da was, und ehe ich alle möglichen durchteste, frag ich mal ;)

NAFFER84

Schraubenverwechsler(in)

Ich hätte da ne verbesserungs idee

4 kerner, gibs auch als 8 kerner
ASRock Rack > C2550D4I

Vorteil, du sparst dir den SATA Controller. das Board hat genug anschlüsse.

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

FTP-Server ist nur bei Windows Server, aber nimm Filezilla, ist einfacher zu konfigurieren ;)

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

Heute habe ich die Versandbestätigung bekommen :)
Das Paket kommt spätestens am Freitag

Ich werden dann verschiedene Systeme, Programme testen
Also wenn jemand Wünsche hat nur zu!

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)

Folding@Home mit dem NaCl.
Folding@home Chrome Client und dann mindestens über drei Tage durchgehend laufen lassen, dann den Mittelwert.

Ohne Lüfter hätte ich bedenken.
Passiv bedeutet bei den Mainboards ja nicht komplett ohne Luftzug, die meisten sind auf eine gewisse aktive Gehäuseventilation angewiesen.

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

NaCl ist notiert :D hoffe das ich es von Freitag bis Montag(mit Ubuntu 12.04) laufen lassen kann ;)
Bist du wohl momentan auch mit deinem Atom dran :schief:

Ja Lüfter werde ich dann eben testen wie viel Luftstrom es braucht ;)

Abductee

Der NaCl läuft problemlos unter Linux :daumen:
Mein 8ender wird unter Dauerlast mit einem langsamen 92er Lüfter 42ºC warm.

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

Das Paket ist da! :D

Jetzt geht es los mit dem Zusammenbau :)

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

:heul::kotz: es Mainboard is defekt :motz:
wird wieder ewig dauern bis das zurückkommt :motz:

Aber ihr könnt wenigstens schon mal ein paar Bilder betrachten :)

Zuletzt bearbeitet:
TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)
Update

Gute Neuigkeiten:
Das Mainboard wurde getauscht, das Paket der Post übergeben und es sollte nun wieder bis Freitag da sein:D
Ich habe wieder das defekt Board zugesendet bekommen und muss es nochmal zurücksenden :nene::motz:

Zuletzt bearbeitet:

Special_Flo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Update

Gute Neuigkeiten:
Das Mainboard wurde getauscht, das Paket der Post übergeben und es sollte nun wieder bis Freitag da sein:D
Ich habe wieder das defekt Board zugesendet bekommen und muss es nochmal zurücksenden :nene::motz:

Nabend,
das ist ja cool :-P und schon support angeschrieben ? bzw. was sagen die dazu ?

mfg Flo

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)
AW: Mini-Server für Win2012R2 und F@H auf Basis vom GA-J1900N-D3V [UPDATE: Verzögerung wegen unfähigem Support]

Ich finde es nicht so cool :nene:
Das Paket kommt heute bei denen an und morgen schicken sie ein funktionierendes Board weg, hoffe ich mal :)

shadie

Volt-Modder(in)
AW: Mini-Server für Win2012R2 und F@H auf Basis vom GA-J1900N-D3V [UPDATE: Verzögerung wegen unfähigem Support]

Dann ist das aber dennoch recht flott.....

Habe mal mein 8 kern Atom MB von Asrock reklamiert weils nach 2 Wochen ausgefallen ist.
Reklamationszeit bis ich ein neues hatte, 4 Wochen :-O

Nach 2 Wochen wars wieder defekt und nach 4 Wochen hatte ich mein Geld zurück.

Da bist du ja aktuell noch gut dabei :-D

Abductee

Mein Supermicro läuft wie am ersten Tag :daumen:
Würd ich jederzeit wieder kaufen.
Die Falttemperaturen haben sich jetzt bei der tropischen Hitze auf ~44°C verschlechtert :ugly:

ebastler

Volt-Modder(in)

Mein Supermicro läuft wie am ersten Tag :daumen:
Würd ich jederzeit wieder kaufen.
Die Falttemperaturen haben sich jetzt bei der tropischen Hitze auf ~44°C verschlechtert :ugly:

Wie liest du die aus?
CoreTemp will bei mir, warum auch immer, nicht die richtigenb Werte anzeigen, was mich extrem nervt, da ich auf dessen Werte direkt per Handyapp zugreifen könnte...
HWiNFO tut hingegen...

Abductee

IPMI:
supermicro.JPG
HWINFO und lm-sensors spuckt das selbe aus.
Kleine Temperaturkorrektur, nach einem kurzem sommerlichen Durchlüften meiner besseren Hälfte ging die Temperatur auf 46°C hoch.

ebastler

Volt-Modder(in)

Hm, deine Temps sehen erheblich besser aus ;D
Aktiv gekühlt, oder?

Meiner ist (noch) nur passiv gekühlt, werd aber wohl nen Lüfter dazupacken müssen...
Coretemp liest (warum auch immer) nur den Abstand zu Tj max aus, ohne zu sagen, was Tj max genau ist (tippe auf 105°C, aber HWiNFO Temp + Coretemp temp ergibt immer zwischen 95°C und 110°C...).
Irgendwas stimmt nicht, das Programm mag Bay Trail anscheinend nicht.

Wie man am linken Bildschirm sehen kann, hat aber auch meine 4670K Probleme, 43°C @ Idle (SketchUp im Hintergrund und VNC schlucken jetzt nicht soo viel Leistung...)

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    671 KB · Aufrufe: 269
TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)
AW: Mini-Server für Win2012R2 und F@H auf Basis vom GA-J1900N-D3V [UPDATE: Board erneut defekt?]

UPDATE: Das Mainboard ist wahrscheinlich wieder defekt, aber jetzt glaube ich das Netzteil des Gehäuses hat es zerstört :daumen2:
Die Spannungen des Netzteils stimmen zwar alle, aber es könnte ja eine zerstörerische Einschalt-Spitze geben :evil:
Werde das morgen mit ebastler testen :)

Special_Flo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Mini-Server für Win2012R2 und F@H auf Basis vom GA-J1900N-D3V [UPDATE: Board erneut defekt?]

UPDATE: Das Mainboard ist wahrscheinlich wieder defekt, aber jetzt glaube ich das Netzteil des Gehäuses hat es zerstört :daumen2:
Die Spannungen des Netzteils stimmen zwar alle, aber es könnte ja eine zerstörerische Einschalt-Spitze geben :evil:
Werde das morgen mit ebastler testen :)

Guten Tag,
und ? kein update bis heute ?

mfg Flo

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

Ok, ein kleines Update:

Das Board wurde vom Shop zum Hersteller geschickt, mehr habe ich nicht :)

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

UPDATE:

Ein funktionierendes Board ist da :D

Aber das Gehäuse mit Netzteil lässt noch auf sich warten :(

Da ich inzwischen nur mein PC-Netzteil zum testen habe werden die Tests momentan kurz ausfallen :)

NaCl: eine WU braucht etwa 17min, habe aber nicht extra das System neu aufgesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:

ebastler

Volt-Modder(in)

Yeah, endlich! Gratuliere^^

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)
AW: Mini-Server für Win2012R2 und F@H auf Basis vom GA-J1900N-D3V [UPDATE: Board funktioniert, Netzteil noch nicht]

WU.png
Das war die erste erfolgreiche WU ;)

41-43°C mit 12 cm T.B Silence ~ 400 Rpm

Nächste Woche folgt der NaCl Test
Hoffe mal er läuft durch, da nur W-Lan und lahmes Internet :(

Abductee

AW: Mini-Server für Win2012R2 und F@H auf Basis vom GA-J1900N-D3V [UPDATE: Board funktioniert, Netzteil noch nicht]

Der NaCl ist auf so "kleinen" System genial :daumen:

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

Der NaCl Test ist fertig ;)
Die unteren 2 Tage waren nur das Board, dann war noch der Laptop dabei :)

Deshalb schätze ich die PPD auf 9000 :P

Aber jetzt brauche ich mein Netzteil wieder für den PC
Ich hoffe mal es kommt diesen Monat noch ein Paket :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Steveline

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Und wie siehts aus? Ist das Paket inzwischen eingetroffen?

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

Doch es ist schon da, aber das Netzteil funktioniert immer noch nicht :wall::heul:
Zu schwach wird es wohl auch nicht sein mit 60 Watt :huh:
Werd ich es wohl zurückschicken müssen, wieder einmal:(

Special_Flo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Doch es ist schon da, aber das Netzteil funktioniert immer noch nicht :wall::heul:
Zu schwach wird es wohl auch nicht sein mit 60 Watt :huh:
Werd ich es wohl zurückschicken müssen, wieder einmal:(

du hast aber pech mit deiner "Hardware" immer :-(

viel Glück weiter hin... :-)

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

Dann werde ich wohl doch ein anderes Gehäuse brauchen :gruebel:

Ich möchte ein recht kompaktes und nicht gar zu teureres, ein paar Vorschläge:

Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Österreich
Supermicro CSE-101i, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit oder ohne Netzteil

Ist die Qualität der PicoPSUs ok für quasi Dauerbetrieb?

Wenn ihr noch ein paar Tipps habt, her damit :D

ebastler

Volt-Modder(in)
Mein Antec läuft a seit ner Ewigkeit (okay, Ende Januar) im Dauerbetrieb, das Netzteil da drin steckt das super weg. Dir gefällt aber das Case nicht, oder?

Abductee

Die Netzteilqualität vom Inter-Tech und des Chieftec`s ist leider sehr fragwürdig.
Optisch ist das Inter-Tech natürlich klasse.
Bei dem Supermicro fehlt halt leider das Netzteil, was hättest da genommen?

Den freiliegenden Netzteilen, sowie speziell den Pico`s würd ich für den Dauerbetrieb einen Lüfter gönnen, bzw. im Luftstrom verbauen.

Das Cooltek U1 ist dir zu groß?
http://geizhals.at/?cmp=1012421&cmp=1012442
Da würdest du wenigstens ein vernünftiges SFX Netzteil bekommen.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

Is halt qualitativ nich gut...

Hast dir mal 'nen Antec ISK110 angeschaut?

TE
TheSebi41

TheSebi41

Software-Overclocker(in)

Die Netzteilqualität vom Inter-Tech und des Chieftec`s ist leider sehr fragwürdig.
Optisch ist das Inter-Tech natürlich klasse.
Bei dem Supermicro fehlt halt leider das Netzteil, was hättest da genommen?

Den freiliegenden Netzteilen, sowie speziell den Pico`s würd ich für den Dauerbetrieb einen Lüfter gönnen, bzw. im Luftstrom verbauen.

Das Cooltek U1 ist dir zu groß?
Produktvergleich Cooltek U1 schwarz, Mini-ITX (JB U1 K), Cooltek U1 silber, Mini-ITX (JB U1 S) | Geizhals Österreich
Da würdest du wenigstens ein vernünftiges SFX Netzteil bekommen.

Luftstrom sowiso :)
Ja das U1 ist mir eigentlich zu groß, ich brauche wirklich nur eine SSD platz haben ;)

Das Antec hab ich bei ebastler schon angeschaut

ebastler

Volt-Modder(in)

Is halt qualitativ nich gut...

Hast dir mal 'nen Antec ISK110 angeschaut?
Das Ding läuft bei mir seit Januar im Dauerbetrieb als Server, einwandfrei. Gute Empfehlung, die du mir damals GE ben hast, danke nochmal!

Oben Unten