• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Server basteln

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich würde mir gerne einen kleinen mini Server basteln.
Drauf soll Debian (64 Bit) ohne Dekstop Oberfläche

Er soll klein sein, leise und stromsparen soviel wie möglich!

Ich sag mal so für das was ich vor habe, wird die CPU vielleicht 2% ausgelastet sein und Ram genau so.

Die HDD ist die für sowas geeignet? Die wird 24h am Tag lesen und schreiben müssen. Allerdings reden wir hier von kb-1 MB bereich.

Hier mal was ich gedacht habe
ASRock H61MV-ITX, Mainboard
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher
Western Digital WD2500AAKX 250 GB, Festplatte
Cooler Master Elite 120, Gehäuse
be quiet! System Power 7 300W, Netzteil
Intel® Pentium® Processor G2020, CPU

Momentan benütze ich einen 1,5GHz Thin Client der vollkommen aussreichend ist. Allerdings will mal wieder was selber basteln!

ca. 250€

Ich brauch keine terrabyte hdd.
4 gb wuerden sogar aussreichen :D
Gabs halt nichts kleineres als 250gb bei alternate
. Trotzdem danke.

Was meint ihr mit der cpu? Gibts da was stromsparendes? Oder passt das soweit?

@TE: Sorry, das ich jetzt so "blöde" nachfrage. Bin selber Neuling auf dem Gebiet.
Was fehlt Dir an den Raspberries?
Weil Du schreibst anfangs CPU- und RAM- Auslastung läge bei 2%.
Da dachte ich mir: "Mönsch, da müsst doch der Rasp ausreichen... . Der ist klein, preiswert, flexibel und stromsparend..."
Ich selber nutz' den als "Streamer" für Musik, Video und Internet vom iPhone via W-Lan auf TV und Stereo- Anlage. (Funzt ja mal so was von gei...) .
Nächstes Jahr will ich mich an ein Projekt im Auto mit dem Teilchen wagen (da brauche ich Radio, "iPhone- Musik", Doppel- Din- Display, kein CD, oder Sonstiges...).

Mit dem Thema "Rasp als Server" hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.
aber ich wär mords- Neugierig... ;)

Zurück