• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini- Schlafzimmer PC mit bedingter Spieleleistung

SgtRheinstein

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt bin ich gerade dabei mir einen Mini PC fürs Schlafzimmer zusammen zu stellen.
Hauptsächlich soll er Filme abspielen , ab und zu jedoch auch eine Runde Dota 2 oder Insurgency bestreiten können und das wenn es geht leise.
Die Spiele sollte er in FullHD in mittleren Einstellungen schaffen das man nicht ganz Augenkrebs bekommt. Ist dies mit meinen Ausgewählten Komponenten möglich ? Wo könnte ich etwas sparen oder verbessern ?

Ausgesucht hatte ich mir folgende Komponenten :

Xigmatek Nebula Mini-ITX Gehäuse - schwarz

Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit

RAIJINTEK Zelos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 90mm

XFX Radeon R7 260X, 1100M Black OC Edition, 2048 MB DDR5, DP

ASRock H81M-ITX, Intel H81 Mainboard - Sockel 1150

Intel Core i3-4150 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed

be quiet! System Power 7 Netzteil - 300 Watt

Bei Dota 2 kann ich dir gleich sagen das du es auf maximalen Einstellungen spielen kannst :) Ich hab hier eine AMD radeon 7670m (übertaktet) und kann problemlos auf maximalen einstellungen spielen! Soo CPU abhängig ist auch nicht: Results: CPU Benchmarks - Dota 2 Performance, Benchmarked
Das 2. Spiel kenne ich nicht, aber laut den Systemanforderungen sollte auch da alles einwandfrei laufen!

Zur Hardware an sich kann ich spontan sagen, dass sie in ordnung aussieht. Ob du etwas sparen/verbessern kannst, können dir sicherlich andere User sagen :D

be quiet! System Power 7 Netzteil - 300 Watt
Du solltest lieber zu einem L8 300 Watt, bessere Caps und der verdammt laute Lüfter vom S7 unter 450 Watt bleibt dir erspaart.

XFX Radeon R7 260X, 1100M Black OC Edition, 2048 MB DDR5, DP
Als GPU würde ich eine MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming leiser, spaarsamer, flotter und kühler :banane:

Zudem bietet das L8 auch den benötigten 6 Pin PCI Stromanschluss, ich darf das L8 400 Watt bald testen, könnte dir also Ende der Woche noch mehr Vorteile des Gerätes gegenüber dem S7 nennen. :daumen:

Xigmatek Nebula Mini-ITX Gehäuse - schwarz
Sieht scharf aus, kannte ich garnicht.

Intel Core i3-4150 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
Top :daumen:

Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
Warum VLP? Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600.

Ich würde ansonsten noch was drauf packen und B85 nehmen, Gigabyte GA-B85N, mehr S-ATA Ports, besseres Layout etc.

Gruß

Danke Leute für eure schnelle Hilfe.
Wenn ich alle Verbesserungen mache komme ich auf 500€ was ich für einen PC der etwas Dota und Insurgency spielen soll doch etwas happig finde ;)

Wo besteht Einsparungspotential ? Bzw wo kann ich nachher falls noch etwas mehr Leistung erwünscht ist gut nachbessern ?

Es ist jetzt ein Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX geworden mit einem i5 4440 und einem ASUS H81I-Plus geworden. Welchen CPU-Kühler könnt ihr mir da empfehlen ? Habe den Thermalright True Spirit 90 M Rev.A, CPU-Kühler im Auge. Der Kühler sollte der Grafikkarte genug Platz lassen und möglichst leise sein.

Thermalright True Spirit 90 M Rev.A, CPU-Kühler

Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielleicht muss es ja keine 270x sein.

Es reicht meiner Meinung nach auch eine 750ti von Gainward, klein und leise.

Oder eine 270, 260x.

Die reichen definitiv für deine Ansprüche.

Ist der Rhea-Kühler denn schön leise ? Wie gesagt der PC wird dann im Schlafzimmer stehen ;)

Welche HDD empfehlt ihr mir ?

Bei der Grafikkarte bin ich noch flexibel ;) Je nach dem wo ich günstiger dran komme.

@ Shaav

Danke schon mal für den Tipp! Ich werde mal schauen was ich gebraucht eventuell günstiger bekomme. Ist ja nur ein PC im Schlafzimmer xD

Für eine HDD hat keiner eine Empfehlung ? Eine 2.5" würde ja schon sinn machen oder ?

Also auf nen Board ohne passive Spawakühler nen Turmkühler und keinen Topblower zu schnallen ist selbstverschuldetes Boardsterben.

@ IluBabe

Das soll mir jetzt was sagen ?

Und sonst natürlich Vorschläge machen. Damit ich auch etwas davon habe. Leise und nicht zu teuer solls sein ;)

Zurück