[Mini-Review] Kurzer Erfahrungsbericht zum neuen Intel i7-2600k

roheed

BIOS-Overclocker(in)

Hallo Zusammen,

ich konnte mich heute ein wenig mit dem Brandneuen Intel i7-2600k austoben. Ich wollte hier nur schnell einen kleinen Mini-"Ersteindruck" für euch verfassen. Daher zerfleischt mich bitte nicht, dass ich nicht mit 100 Benchmarks auftrumpfen kann.:D Aber für einen kleinen Eindruck sollte es dennoch reichen.


Vorwort:
Die alte Plattform die als Referenz zur Verfügung stand, war ein Intel Quadcore Q9450 @ 3,2 ghz, 4gb RAM, X38 Board mit Windows 7 32Bit.
Der Rechner wird in erster Linie zum Video schneiden benutzt. Es kommt i.d.R. sterioskopisches FullHD Bildmaterial zum Einsatz (3D FullHD Homevideos).
Gezockt wird eher selten mit dem Rechner, daher hier an dieser Stelle auch vorerst keine Benchmarks zu diesem Thema.
Hardware:
Intel i7-2600k [Stock @ 3,4ghz| Turbo | Hyper-Threading | Boxed Kühler (Noch...Wakü muss erst umgebaut werden) ]
MSI P67A-GD
GEIL 1333mhz 8GB DDR3 RAM
Seasonic X-650
Aerocool Case
Gainward GTX460
OCZ Vertex 2 120gb
HDD --> zu viele :ugly: > 4TB
Software:
Auch wenn die Kiste mittlerweile 8GB Ram hat, wurde zum besseren Vergleich beides mal mit Windows 7 32bit getestet.
Als Referenzsoftware musste Magix Video Deluxe 17 herhalten.
Quellmaterial : 2 x FullHD Material mit einigen "Effekten" und einer Gesamtlänge von 3:30 min.
Codec : 1920x1200 Stereo Bild, WMV
Auswertung:
attachment.php

Legende:
Der Q9450 konnte trotz Wakü kaum über die 3,2ghz gehoben werden. Da dieses OC fast vernachlässigbar war, an dieser stelle mal nur die @Stock Leistung des Q9450 als Referenz. Der Zweite Test soll zeigen, was rein die neue Sandy Bridge Architektur bringt ohne den ganzen neuen Futures und ohne den Vorteil des höheren Taktes. Man sieht, dass ein Vorteil zwar durchaus auszumachen ist, aber der neue i7 vor allem durch Feature wie "Turbo" und "Hyper-Threading" Boden zum Q9450 gut machen kann. OC versuche skalieren auch weiterhin recht schön beim Rendern, wie der letzte Balken verdeutlichen soll. Am ende der Render Orgie, ist ein 350 MB großes, 3:30min Langes FullHD 3D Homevideo herausgekommen. Auch die Live Vorschau, war zum ersten mal mit dem i7 mehr oder weniger Flüssig. Aber kein Vergleich zum nervigen gestockte vom Q9450.
Übertaktbarkeit:
Besonders beeindruckt war ich von der Übertaktbarkeit der neuen Intel CPU's. Es handelt sich ja um eine "K" CPU von Intel und dies bedeutet, dass die CPU einen offenen Multiplikator hat. Dass macht das OC, mit dem richtigen Chipsatz!!, natürlich mehr als einfach. Nach kurzem ausloten der ersten Limits wurde mit einer Leichtigkeit schon die 4,5GHZ Marke erreicht. Wenn man bedenkt, dass dieser wert mit dem Boxed Kühler und nur mit einer Anhebung von 0,05V Vcore erreicht wurden, kann jeder sich ausmalen, was da wohl noch für Potenzial drin stecken mag! Also wirklich hut ab, die 5ghz Marke für jedermann ist in greifbarer nähe!
Fazit:
Zum Thema "Zocken" kann ich leider noch nicht viel Sagen. Und auch sollte jedem klar sein, dass man beim reinen Office arbeiten und surfen unter Windows kaum ein nennenswerten Leistungsschub ausmachen kann, wenn man bereits einen Leistungsstarken Quadcore sein eigen nennt. So richtig aufblühn kann die CPU erst, wenn man ihr richtig Leistung abverlangt. Vor allem wenn man viel mit Video Bearbeitung Hantiert, kann man sich Gedanken machen, ob man nicht vlt. von seinem alten 775 Sockel umsiedeln sollte. Die gebotene Mehrleistung beim Videobearbeitung spricht für sich denke ich. Was mich darüber hinaus noch mehr als Beeindruckt hat, mit welcher Leichtigkeit die neue Architektur die 4ghz durchbricht und erst ab 4,5ghz anfängt instabil zu werden und das bereits mit so dem mehr als bescheidenen Boxed Kühler. Meine Erfahrung mit den i5/i7 CPU's sind sehr begrenzt...Ich konnte mal an einem i5-750 herumzuschrauben, aber das wars dann auch schon. Ob sich ein Umstieg von dieser Plattform lohnt kann ich nicht beantworten, da mir einfach die Erfahrung fehlt. Wenn man allerdings von CPU Leistung nie genug haben kann, ist ein Umstieg von einem Q9X50 durchaus Überlegenswert.

 
Zuletzt bearbeitet:
1. update ^^

Vertex 2 @ 120gb, was sonst :devil:

HDD, paar Samsung und Hitachi....um die 4TB per HDD <> PC Adapter HotPlug, je nach bedarf
 
1. update ^^

Vertex 2 @ 120gb, was sonst :devil:

HDD, paar Samsung und Hitachi....um die 4TB per HDD <> PC Adapter HotPlug, je nach bedarf

Ah. Super. Vertex 2 ist ja SF. D. h. die 120GB ist nicht langsamer als die 240GB, richtig?

Erste Benchmark sieht ja schonmal wunderbar aus.
3 Minuten gespart @ stock, gegenüber dem alten Quad-Core, der ja bekanntlich auch nicht schlecht im Video Processing ist.

Jetzt noch ein fetter Rendervergleich in Mental Ray (Pov-Ray geht natürlich auch) und ich bin zufrieden. ;)
 
nene nix @ stock ^^
Da hab ich zum vergleich alle neue futures ausgemacht.
Soll heißen Takt RUNTER gedreht auf den Q9450@stock,
HT aus und Turbo aus...

Ich wollte nur mal sehen was die neue Architektur ohne die ganzen neuen futures bringt.
Aber keine sorge, wird alles noch oben verfasst :)

Aber hey....4,5 ghz mit dem Boxed Kühler sind echt ne Kampfansage!!!!
 
nene nix @ stock ^^
Da hab ich zum vergleich alle neue futures ausgemacht.
Soll heißen Takt RUNTER gedreht auf den Q9450@stock,
HT aus und Turbo aus...

Ich wollte nur mal sehen was die neue Architektur ohne die ganzen neuen futures bringt.
Aber keine sorge, wird alles noch oben verfasst :)

Aber hey....4,5 ghz mit dem Boxed Kühler sind echt ne Kampfansage!!!!

Ups.

Stimmt. Der i7 2600k hat ja einen viel höheren Eingangstakt.
Kann man leicht vergessen, wenn man noch die alten Core2Duos gewohnt ist.

Ja. 4,5 GHz mit einem Boxed Kühler ist definitiv sau gut.


BTW: Kurze off-topic Frage, da ich gerade sehe, dass du nachher auch mit Wasser kühlen wirst:

Habe meinen Bruder erzählt, dass ich mit meiner nächsten Platform dann GPU und CPU richtig hochtakten will. Er meinte dann, ich solls doch mal mit einer Wakü versuchen. Nun habe ich allerdings bedenken, dass bei den Schläuchen mal schnell was porös werden könnte, wenn man nicht aufpasst (mein PC läuft auch öfters mal unbeaufsichtigt über Nacht).
Ist diese Gefahr sehr groß? Oder auch nicht größer als die, dass mal eben über Nacht ein Lüfter ausfällt?
 
Die Wakü ist jetzt bereits mehr als 2/3 jahre im einsatz...
Hat auch bisher kaum faxen gemacht.

So ich denke der Post ist fürs erste fertig.
Viel Spaß beim überfliegen :-)
 
Vielleicht doofe Frage aber wo stellt man den Turbo und das Hyperthreading an und aus??
 
Alles im neuen EFI BIOS von MSI zum Beispiel.

Da muss man sich erst mal gewöhnen an das lustige neue Bios design,
dass so bunt geworden ist, dass selbst ein iphone blass erscheint XD

Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist es eine recht feine sache.
Für was man "Spiele" im Bios verbauen musste, entzieht sich allerdings mir
jeglicher Logik!!!!
 
Zum Thema Zocken kann zumindest ich etwas sagen, aber das wird erstmal nur für Fans von Strategiespielen von Interesse sein. =)

Getestet habe ich bisher Napoleon: Total War und Empire: Total War. Beide Spiele waren mehr als nur deutlich flüssiger als mit meinem alten AMD Phenom II X4 955 BE, der Core i5 2500K steckt ihn in dieser Disziplin so ziemlich in die Tasche, und das sind zwei von den Spielen, wofür der Intel bei mir gedacht ist. Genaue Werte kann ich leider nicht liefern, da ich keine Zeit mehr dazu hatte, bevor der Phenom II seinem neuen Besitzer gebracht wurde. :-)

Ihr könnt ja einfach sagen, wenn ihr ein Spiel getestet haben wollt. :)
 
Der kleine Test bestätigt eigentlich das was man schon so die ganze Zeit hört über den neuen i5/i7. Für Video Bearbeitung macht er absolut Sinn aber bei Games ist es schwieriger, weil ich muss sagen das ich mit meinem i5 3800MHz meine GTX 580 so gut wie voll ausfahren kann. So denke ich das da wohl nicht mehr viel Leistung raus zu holen ist. Die Übertaktbarkeit ist natürlich beeindruckend, habe schon von welchen gehört die über 5000MHz ohne große Problemen gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Mehrleistung beim Rendern so anschau,
kann ich mir schon vorstellen wie sehr der auch beim zocken abgehen könnte.

Ich glaube auch nicht das man einen unterschied zur aktuellen i5/7 generation
merken wird. Aber zur alten 775 plattform rockt die Sandy Bridge doch deutlich.

die übertaktbarkeit ist einfach ein traum :-)
Wenn ich überleg, dass der Q9450 mal 400€ gekostet hat (neu)
und den i7 2600K kriegt man schon um die 300€ und dann noch a)
eh schon hammer viel leistung hat und dann auch noch ein kleines OC wunder ist
könnte man schon schwach werden ^^
 
Erzähl mir nix vom schwach werden, habe mir vor knapp zwei Monaten erst ein neues System zusammen gebaut aber ich muss sagen das es schon gewaltig juckt. Und wenn ich meine Steuerrückzahlung bekomme, ca. 600E, dann werden die Karten neu gemischt.
 
hat dein aktuelles board eigentlich auch schon ein EFI Bios?!
Wir mussten zuerst das Bios updaten damit hotPlug (hdd) wieder geht :ugly:
Sind schier dran verzweifelt warum es nicht geht, am ende lags dann
doch am MSI board.
 
Ne hat es nicht, bin auch nicht so begeistern vom EFI Bios aber mal sehen. Muss das aber erst mit der Steuererklärung hingekommen da es ja irgendwie keine Steuerkarten mehr gibt, mal nächste Woche aufs Finanzamt latschen und sehen wie das jetzt geht.
 
Es bootet halt recht schnell, das fand ich nicht schlecht.
Der optische schicki micki style ist halt noch mehr als ungewohnt.
Aber nu gut, jüngere generationen werden es sicher mehr zu
schätzen wissen als wir "DOS" Dinos XD
 
DOS Dinos wie ich wissen das sehr wohl zu schätzen. Wurde mal Zeit, dass die uralte Oberfläche entstaubt wurde.
 
Wurde mal Zeit, dass die uralte Oberfläche entstaubt wurde.
ja schon, aber man kann es auch übertreiben^^
Wenn das EFI Bios von MSI touchsupport hätte,
würd ich denken ich sitzt vor nem riesen Iphone :ugly:

Die größte Erneuerung ist der Maussupport...Der rest ist ja
fast ein ganz normales Bios. Am meisten nervt mich aber
das es zu vielen werten immer noch null "hilfe" gibt was
man da überhaupt verstellt^^Nicht mal im Handbuch.
Das ist schwach!
 
Am meisten nervt mich aber
das es zu vielen werten immer noch null "hilfe" gibt was
man da überhaupt verstellt^^Nicht mal im Handbuch.
Das ist schwach!
Da muss ich dir recht geben, das hat mich schon immer genervt. :daumen2:

Im übrigen: Abo von mir! :daumen:

Die Sandy-Bridge Plattform hat auch mein Interesse geweckt und ich wäre fast schwach geworden. Hab mich dann aber doch noch in den Griff bekommen, zumal ich mich erst vor ein paar Wochen zu Gunsten meines alten 775er entschieden habe und ihm die letzte Aufrüstoption spendiert habe: einen Q9550. Der reicht erst mal für ne Weile, da ich fast immer nur etwas ältere Spiel zocke. Ich hinke da etwas hinterher.

Aber so gegen Ende des Jahres kann ich mich bestimmt nicht mehr zurück halten, wie ich mich kenne. :D
 
So ungefähr siehts bei mir auch aus...
hat zuerst den E8400 und habe letztes Jahr auf den q9450 aufgerüstet.

Natürlich reizt es mich auch tierisch auf die SB Plattforum umzusteigen.
Aber 600€+ auszugeben für ein bischen Internet surfen und ab und
zu zocken bzw. Video schneiden ist mir dann doch zu heftig ^^
Werd wohl mindestens noch auf die Ivy Bridge warten. Dauert ja auch nicht
mehr so langen.

Btw, falls dieser post jemand etwas verwieren sollten,
ich selber besitzte keinen i7-2600k!^^...der gehört meinem kumpel
wo aufgerüstet hat. Er ist auf jeden fall begeistert von dem Teil.
Kann ich auch verstehen wenn sein hauptaugenmerk beim Video schneiden ist
und den leistungszuwachs auf dem Startpost mal anschaut.
 
Zurück