• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Private Cloud

iPhil

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mich seit ein paar Tagen gefragt, ob es nicht möglich wäre für wenig Geld eine kleine private Cloud zu bauen, die auch noch für Freunde und Bekannte genug Ressourcen bietet.

Ich habe bereits eine bestehende Konfiguration, die für mich persönlich gerade so ausreicht:
Server 1: Cubietruck OS: Lubuntu Apps: BitTorrent Sync, Ajenti, FTP, SMB
Server 2: Raspberry pi OS: wheezy App: Tonido (Zugriff auf Server 1 6TB Raid per FTP)
RAID per ESATA am Cubietruck: 6TB RAID10

Jetzt die Idee: (ca. 250€)
Asrock Q2900-ITX Mainboard (PCI-e 2.0, mini-ITX, 2x DDR3-Speicher, 2x SATA III, DVI-D, HDMI, D-Sub, RJ-45, 2x USB 3.0)
8GB RAM
+ nötige Hardware
SATA III raus an 6TB Raid

Ist das Sinnvoll? Oder gibts eine bessere Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was du unter "Cloud" verstehst.
Falls es einfach nur ein gemeinsamer Speicherbereich werden soll, ist das so gut möglich.

Du solltest aber auch über eine passende Internetleitung verfügen, insbesondere der Upload ist meist kritisch wenn man von außen darauf zugreifen möchte.

Also Cloud ist für mich eine Sammlung mehrerer Dienste, die auf verschiedene hardware verteilt ist.
Internet ist 100k Kabel Deutschland :(

Es soll laufen:
- Tonido (ca. 1 User pro Tag)
- Ajenti (ca. 0,5 User pro Tag)
- Plex (ca. 0,2 User pro Tag)
- FTP (ca. 3 User pro Tag 22h zugriff)
- SMB (ca. 1 User pro Tag)
- BTSync 2.0 (ca. 5 User pro Tag)

Ist das Asrock Q2900-ITX stark genug oder soll ich besser die Programme verteilen?
Cubietruck
Raspberry
Asrock

Zurück