• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC oder Laptop?

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Hiho,
Wie der Titel schon sagt überlege ich mir einen Laptop oder einen Mini PChttp://www.shuttle.eu/de/news/view/...uer-sandy-bridge-e-prozessoren/93b9d9f13e/29/ zuzulegen. Ich bin ab dem nächstem Monat unter der Woche nie Zuhause und muss alle Drei Monate meinen Standort wechseln, weswegen ich etwas kompaktes brauche. Ich bin eigentlich kein Laptop-Fan(bis jetzt) und werde den PC/Laptop hoffentlich zu 60-70% zum zocken nutzen. Daher sollte er für alle aktuellen Games ausreichen und etwas Luft nach oben haben, sodass ich ca 3 Jahre Ruhe hab.

Momentan überlege ich ob es überhaupt einen unterschied macht ob ich einen Mini PC oder normalen Desktop hole, da ich ja dann Bildschirm etc sowieso mitnehmen muss und das wohl so oder so problematisch in der Bahn sein könnte...

Was mich etwas vom Laptop abschreckt ist die Tastatur, okay könnte ich beheben indem ich einfach eine anschließe. Die Hitzeentwicklung und evt Höhe und Größe des Bildschirms. Preislich würde sich ein Shuttle und ein Laptop wohl nicht viel nehmen. Ich würde den Laptop dann evt auch zum Arbeiten nutzen, wäre das selbe Gebäude, von daher wäre Gewicht und Größe denke ich egal. Zusätzlich könnte ich damit in der Bahn mit der ich ca 2 Std jedes Wochenende Hin und Her fahre etwas arbeiten/Film gucken etc. Von den Akkulaufzeit habe ich keinen Plan, da ich bis jetzt nie einen Laptop hatte, bis auf in der Bahn und evt ab und zu beim Arbeiten, wo ich maximal Textverarbeitung nutze sollte aber immer Stromversorgung gewährleistet sein.

Das Ganze sollte eine Investition sein die ein Paar Jahre überdauert, beim Desktop Pc ist es ja relativ einfach etwas nachzurüsten, wie sieht das mitlerweile bei Laptops aus? Kleinigkeiten wie SSD nachrüsten sollte ja nicht das Problemsein aber die Hauptkomponenten ausser RAM lassen sich nur schwer und unter verfall der Garantie austauschen oder?

Die Cons fürn Mini PC wäre wohl das ein zusätzlicher Bildschirm benötigt wird, was den Transport halt einschränkt...

Für meinen letzten Desktop habe ich um die 600€ ausgegeben und das ist denke ich mal der Rahmen evt 200€ mehr, da Laptop und Mini PC wohl etwas teurer ist.
Wünschenswert wäre wohl Kombo aus einer kleineren SDD(bis 128GB) und einer Festplatte(ab 500GB), die Größe des Laptops sollte wohl min 15" haben.

Evt fällt euch ja noch etwas ein was für oder gegen Laptop/Mini PC spricht, ansonsten sind Kaufberatungen gerne gesehen. :ugly:

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal für die Hilfe,
mir fällt gerade auch auf wie chaotisch das ganze hier ist. auch nach dem 2. bearbeiten aber mein Gehirn läuft seit dem Abi nur noch auf Sparflamme, was ich schon daran merke das ich gerade überlegen musste ob seit richtig ist oder nicht :lol:

Gruß Berengo//Simon

Moin Simon,

mein Gehirn läuft immer auf Sparflamme :ugly:.

Schwere Entscheidung. Ich bin für was kleines, billiges für Unterwegs. Handy, Netbook, bis zu 200,- Euro. Tablet?

Desktop sollte/könnte sowas interessant sein : Arctic White Bitfenix Prodigy Build !

Schon witzig, was alles in so ein kleines Gehäuse geballert werden kann, bei korrekten Temps :daumen:

Ja, das sieht recht interessant aus.Ich hatte mir das hier bisjetzt angeguckt Shuttle Europe: Hochleistungs-Mini-PC mit X79 Express Chipsatz für Sandy Bridge-E-Prozessoren . Und ja Handy überlege ich gerade mir was zuzulegen... tendiere da zum Galaxy s3, wobei ich für den Preis ja noch einen Pc bekommen würde :P ABER das ist ne andere Baustelle.
Denke auch bei einem Laptop müsste ich meine Preisgrenze nach oben anheben um was ordentliches für längere Zeit zu bekommen. Hätte das ganze evt mal bei Laptop/notebooks posten sollen :P

Ist ja ne PC-Frage. Schon okay hier.

Der Hochleistungsshuttle wäre mir zu gefährlich, den so oft zu transportieren (zu edel zum rumschleppen). Und so´n teures Handy scheidet für mich persönlich sowieso aus. Da würde ich mir eher Brieftauben zulegen :-).

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist halt ob ich den Transport dann mit der Bahn oder mit dem Auto machen kann. Müsste dann halt 1x alle 3 Monate den Stadort verlagern... aber bei oben der Kombo müsste ich mein Budget nochmal erweitern... Ohne Graka und Netzteil bin ich schon bei 800 und da ist noch kein Bildschirm dabei...
Wird echt ein teures vergnügen... aber bei einem gleiwertigem Notebook blätter ich wohl auch über 1000 Ocken hin

Aber würde ich mich für einen MiniPc entscheiden und dann feststellen das ich unbedingt was mobiles zum Arbeiten brauche müsste ich mir noch ein Netbook oder ähnliches zulegen... :/

Jep, die Schei... Kohle. Ein fähiges Läppi kostet halt zuviel, für mich persönlich :ugly:. Transport mit nem Auto ist natürlich ok.

Da ich mich mit sehr wenig Geld nur zu gut auskenne, würde ich ein "Billigtablet" + Shuttle/Prodigy (die Richtung) präferieren. Das Tablet sollte dann als Monitor, Handy, Tastatur etc. dienen.

Tablet als Monitor und Tastatur?:what:
Also Monitor könnte ich mir ja noch vorstellen, wobei die Positionierung schon schwer ist, aber als Tastatur könnte ich nicht, brauche ich was zum Anfassen nicht zum touchen :D

Mein Gedanke war halt, so wenig Teile wie möglich :-)

Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke :ugly:. Man könnte nicht mal sehen, was man gerade tippt. Daher ist ´ne Tastatur wohl Pflicht (oder ein Handy)

Muss ja kein 600,- Euroteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde denn ein normaler Desktop PC für 600-700€ aussehen?
Oder was muss ich investieren damit es das System mit kleineren Modifikationen (evt mal ne Graka in paar Jahren) ein paar Jahre hält?

Jo kein Ding, dachte mir schon welchen du meintest^^
Danke für den Vorschlag ich schau mir das jetzt mal genauer an.
Sollte auch fürs Zocken sein.. deswegen wäre ne GraKa nicht schlecht :P

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte ich das Setup mit nem anderen Mainboard in den hier Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX - PC Games Hardware Online reinpacken.
Würde dann noch ne SSD(samsuns ssd 870 128gb) und ne 7870(evt etwas billigeres?) und dann auf so ein Mainboard ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) - PC Games Hardware Online .
Und dann evt noch 1-2 Zusätzliche Lüfter, ist dann Cey´s PC Builder Guide ziemlich ähnlich, sollte also alles passen oder gibt es einwände?

Ok danke nochmal für deine Hilfe.. ich denke das würde den Kohl jetzt auch nicht mehr fett machen...^^
Aber ich müsste glaube ich ein anderes Mainboard oder Gehäuse nehmen weil Gehäuse nur Mini-ITX und Mini-DTX unterstützt und Mainboard Mikro-ATX ist oder sehe ich das falsch?

Die maximale Kühlerhöhe beim PC-V354B beträgt 125mm. Da wird also wohl nur ein Top Blow Kühler reinpassen, z. B. der Scythe Shuriken.

Ich würde das Bitfenix Prodigy nehmen.

Zurück