• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC oder Laptop?

Ja, aber Asrock spart bei vielen Boards an den SATA-Kabeln :stupid:

Oft sind nur 2 dabei, für SSD, HDD und opt. Laufwerk sind aber insg. 3 SATA-Kabel notwendig.
Ja leider war bei mir auch nciht anders ich hatte auch nur 2 und musst mir somit noch mal welche nachkaufen

Wenn Du noch Kabel hast kannst DU die nutzen. Bei meinem Board waren SATA 3 Kabel dabei. Die könntest Du dann für die SSD nutzen und die anderen für HDD und für das opt. Laufwerk

Der Unterschied ist schon krass. Du kannst ja mal bei youtube "HDD vs SSD" oder so eingeben. Wenn Du einmal eine SSD hattest, willst Du nie mehr ohne. Versprochen :D

Man kann es aber auch übertreiben :haha:: https://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs

Aber bei meinem aktuellem PC gibts leider kein Sata 3

Das macht nichts, da merkt man keinen Unterschied, ob eine SSD an SATA2 oder SATA3 hängt. SATA3 hat nur Vorteile beim sequentiellen Lesen, in der Praxis ist das aber eher irrelevant. Einen Unterschied merkt man da nur in Benchmarks (z.B. AS SSD Benchmark).

Als angehender Beamter könnte ich mit der Masche Probleme bekommen :ugly:

So ich hab jetzt noch eine Woche Zeit bis ich bestelle. In der Zeit will ich mir nochmal überlegen ob die Nachteile wie Kühlung und zusätzlich fehlende PCIe Anschlüsse ein Hinderungsgrund sind, so dass ich dann doch zu einem Midi greife oder ob die Nachteile nicht schwer genug wiegen ...

Tja, schwierige Entscheidung. Soundkarte und sonstige Erweiterungskarten kannst du natürlich knicken mit dem Mini ITX-Board :(

Aber es gibt ja z.B. externe Soundkarten, ich hab aber keine Ahnung, ob / welche da was taugen :ka:

Jo hab gerade schon was eröffnet in der Hifi Abteilung...
Müsste mich wegen der Kühlung mal evt nach einem Test zum Gehäuse umschauen, evt finde ich ja was schönes.

Ich würde mich glaube für einen Midi endscheiden. Da hast Du einfach mehr Platz/Möglichkeiten wenn Du mal noch eine weiter Erweiterungskarte brauchst/willst. Sonst muss Du dich dann später noch mal nach einem Case + Board umschauen

Die Soundkarte bekommst Du da nicht mehr mit unter. Wenn Du also nciht auf die Soundkarte verzichten willst musst Du dir wohl oder übel ein etwas größeres Case holen

Zurück