''Mini-PC'' für Multimedia > LCD + Reciever

MR. Wayne

PC-Selbstbauer(in)
''Mini-PC'' für Multimedia > LCD + Reciever

hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen WDTV gekauft um Filme an einem 46'' Flat anzuschauen. Problem ist nur das dieses Gerät und auch viele andere Player wie zb. Popcorn Hour nicht alle Formate lesen können. Nun möchte ich mir gerne einen Mini PC/HTPC kaufen um keine Probleme mehr mit dem abspielen zu haben.

Frage:

1.)

MINI PC soll via HDMI Qualitätsverlustfrei 1080p am 46'' abspielen ist das möglich?
Sagen wir mal wenn ein Bluray laufwerk noch eingebaut wird ist es dann so mit der Qualität wie ein Standalone?
Brauche ich also eine extra Graka? oder sowas? Auzen X-Fi HomeTheater HD Soundkarte mit HDMI und Dolby True HD, DTS-HD - HDTV-Space

Soll ja video und audio übertragen können.

2.)

Ton soll 1:1 ohne Qualitätsverlust übertragen werden.
Sprich Dolby True HD, DTS HD usw usw.
Also auch via HDMI an: Onkyo Europe - TX-SR578 ?????

auch sowas Auzen X-Fi HomeTheater HD Soundkarte mit HDMI und Dolby True HD, DTS-HD - HDTV-Space ????

Schaut bitte auf die Anhänge.
So würde ich mir das vorstellen. Aber mit so viel Kabel, ob die Qualität darunter leidet? Also entweder GRAKA an LCD was wohl am besten ist weil Vom Reciever das Video durchschleifen soll wohl nicht so gut sein. Rechte Bild ist mein Favorit wegen Direktverbindung GRAKA > LCD, aber warum muss noch Soundkarte mit Graka verbunden werden?. Wie seht ihr das?

Bitte um Hilfe/Aufklärung. :ugly:

AW: ''Mini-PC'' für Multimedia > LCD + Reciever

Bei digitalen Verbindungen hast Du keine Verluste. Ob ein PC mit Software besser oder schlechter als ein separater BD-Player aussieht, hängt von der Software und der GRaka ab ab. Im PLayer ist ja auch quasi ne Software drin, und ein Grafikchip. Aber große Unterschiede wird es da sicher nicht geben.

Wenn Du eine Graka oder Boardkarte mit HDMI nimmst, brauchst Du auch keine extra Soundkarte, auch ne externe Graka ist nicht nötig. UNd auch onboardsound wäre völllig o.k., wenn Du den TOn digital übertrgägst: da spielt die Qualität der Soundkarte nämlich keinerlei Rolle, der leitet die Daten nur durch.

Sollte Software oder Treiber irgendeinen Standard nicht weiterleiten, kann man sich ja immer noch eine Karte nachkaufen, aber so weit ich weiß muss eine Karte nur dann zB "DTS kompatibel" sein, wenn sie SELBER das Signal decodieren soll, also als Receiver fungiert und UNMITTELBAR den Ton über ihre 3 Ausgänge ananlog ausgeben soll.

Was Du auch überlegen kannst: eine WD Multimediabox http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBABG0000NBK-Media-Player/dp/B002VAVR4A mit ner externen HDD dran und einen separaten BD-Player, wenn Du auch BD-Discs abspielen willst.

Danke diesen Player habe ich ja. Nur leider von den Formaten her nicht das was ich suche.
Wenn ich keine Soundkarte habe, wie übertrage ich dann den Ton für DTS weiter zum Reciever? habe ja dann nur Klinke am PC, und das ist analog?.

Manche MBs haben einen digitalen Audioausgang, ansonsten via HDMI, das an den meisten aktuellen MBs mit IGP vorhanden ist

Die Radeon 5870 hat einen HD Audio Chip integriert: ''AC3, Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio als Bitstream von einer Blu-ray Disc per HDMI an einen Receiver zu schicken''. Hmmm sehe nirgendwo etwas mit DD 5.1. Ob es dann nicht doch besser ist eine extra Soundkarte zu kaufen?

Hat schon jemand von euch einen Multimedia PC zuhause stehen als Player an den Flat? und könnte darüber berichten?

Zurück