• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC als Wohnzimmer-Server für Gaming, Jellyfin, etc.

Lazeil

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Eine in die Jahre gekommene Synology 218play :)

Und natürlich mein SUPER KRASSER Gaming-PC, der für den Server nicht relevant ist.. :P
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Der Mini-PC soll als Server folgende Anforderungen erfüllen:
- Jellyfin: Maximal 2 4K-Streams gleichzeitig über Jellyfin (transcoding fürs iPad/... -> sollte QuickSync fähig sein :) )

- Gaming-Server: Ich würde gerne auch einen Server für Spiele hosten. Es sollen nicht unbedingt mehrere und verschiedene Server gleichzeitig laufen, aber es sollte möglich sein einen Satisfactory-Server für 3-4 Spieler zu betreiben.

- Evtl. weitere Anwendungen, wenn die Synology-NAS irgendwann nicht mehr will (Bitwarden, Nextcloud,...)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo liebe PCGH-Community,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen (Wohnzimmer-)Server. Primär war dazu geplant einen Mini-PC zu verwenden, damit dieser
1) Im Wohnzimmer stehen kann und durch seine Lautstärke nicht auffällt
2) Der Stromverbrauch durch 24/7-Aktivität in Grenzen hält...

Ziel ist es, dass er über ein Linux-System (aktuell habe ich Ubuntu im Blick) verschiedene Dienste hostet:
- Jellyfin: Maximal 2 4K-Streams gleichzeitig über Jellyfin (transcoding fürs iPad/... -> sollte QuickSync fähig sein :) )
- Gaming-Server: Ich würde gerne auch einen Server für Spiele hosten. Es sollen nicht unbedingt mehrere und verschiedene Server gleichzeitig laufen, aber es sollte möglich sein einen Satisfactory-Server für 3-4 Spieler zu betreiben.
- Evtl. weitere Anwendungen, wenn die Synology-NAS irgendwann nicht mehr will (Bitwarden, Nextcloud,...)

Er bekommt ein externes Festplattengehäuse angeschlossen (USB 3.2/ Thunderbolt), was dann als Speichermedium für die Daten (Filme, Musik, Bilder,...) dient.

Ich bin daher auf der Suche nach
1) entweder fertigen Systemen, die ihr dafür empfehlen könnt
2) Hardware, die dafür notwendig wäre.

Mir ist bewusst, dass das hier nicht den üblichen Posts entspricht, hoffe dennoch auf eure Unterstützung

Grüße

mich würde mal interessieren wie sich Single Chanel mit den in Anführungszeichen schlechten Timing und relativ langsamen Speicher bei QuickSync verhält
ist das nur messbar langsamer oder als Beispiel mit gehen dann 5 anstatt 3 streams gleichzeitig bei zb. nem ddr 6400 mts dual channel kit mit cl 32
ansonsten ne sinnvolle Zusammenstellung wie ich finde da man noch 2 2.5 zoll platten nachrüsten kann
und bei den aktuellen ram preisen würde ich wohl auch erstmal nur 1 Riegel kaufen

Zurück