- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Eine in die Jahre gekommene Synology 218play

Und natürlich mein SUPER KRASSER Gaming-PC, der für den Server nicht relevant ist..
- Budget
- 500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Der Mini-PC soll als Server folgende Anforderungen erfüllen:
- Jellyfin: Maximal 2 4K-Streams gleichzeitig über Jellyfin (transcoding fürs iPad/... -> sollte QuickSync fähig sein :) )
- Gaming-Server: Ich würde gerne auch einen Server für Spiele hosten. Es sollen nicht unbedingt mehrere und verschiedene Server gleichzeitig laufen, aber es sollte möglich sein einen Satisfactory-Server für 3-4 Spieler zu betreiben.
- Evtl. weitere Anwendungen, wenn die Synology-NAS irgendwann nicht mehr will (Bitwarden, Nextcloud,...)
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 500
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Hallo liebe PCGH-Community,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen (Wohnzimmer-)Server. Primär war dazu geplant einen Mini-PC zu verwenden, damit dieser
1) Im Wohnzimmer stehen kann und durch seine Lautstärke nicht auffällt
2) Der Stromverbrauch durch 24/7-Aktivität in Grenzen hält...
Ziel ist es, dass er über ein Linux-System (aktuell habe ich Ubuntu im Blick) verschiedene Dienste hostet:
- Jellyfin: Maximal 2 4K-Streams gleichzeitig über Jellyfin (transcoding fürs iPad/... -> sollte QuickSync fähig sein
)
- Gaming-Server: Ich würde gerne auch einen Server für Spiele hosten. Es sollen nicht unbedingt mehrere und verschiedene Server gleichzeitig laufen, aber es sollte möglich sein einen Satisfactory-Server für 3-4 Spieler zu betreiben.
- Evtl. weitere Anwendungen, wenn die Synology-NAS irgendwann nicht mehr will (Bitwarden, Nextcloud,...)
Er bekommt ein externes Festplattengehäuse angeschlossen (USB 3.2/ Thunderbolt), was dann als Speichermedium für die Daten (Filme, Musik, Bilder,...) dient.
Ich bin daher auf der Suche nach
1) entweder fertigen Systemen, die ihr dafür empfehlen könnt
2) Hardware, die dafür notwendig wäre.
Mir ist bewusst, dass das hier nicht den üblichen Posts entspricht, hoffe dennoch auf eure Unterstützung
Grüße
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen (Wohnzimmer-)Server. Primär war dazu geplant einen Mini-PC zu verwenden, damit dieser
1) Im Wohnzimmer stehen kann und durch seine Lautstärke nicht auffällt
2) Der Stromverbrauch durch 24/7-Aktivität in Grenzen hält...
Ziel ist es, dass er über ein Linux-System (aktuell habe ich Ubuntu im Blick) verschiedene Dienste hostet:
- Jellyfin: Maximal 2 4K-Streams gleichzeitig über Jellyfin (transcoding fürs iPad/... -> sollte QuickSync fähig sein
)- Gaming-Server: Ich würde gerne auch einen Server für Spiele hosten. Es sollen nicht unbedingt mehrere und verschiedene Server gleichzeitig laufen, aber es sollte möglich sein einen Satisfactory-Server für 3-4 Spieler zu betreiben.
Er bekommt ein externes Festplattengehäuse angeschlossen (USB 3.2/ Thunderbolt), was dann als Speichermedium für die Daten (Filme, Musik, Bilder,...) dient.
Ich bin daher auf der Suche nach
1) entweder fertigen Systemen, die ihr dafür empfehlen könnt
2) Hardware, die dafür notwendig wäre.
Mir ist bewusst, dass das hier nicht den üblichen Posts entspricht, hoffe dennoch auf eure Unterstützung
Grüße