• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Office PC - Budget 300€ +/-

Aedi

Kabelverknoter(in)
Mini Office PC - Budget 300€ +/-

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€ +/-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird ein Eigenbau werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, es sind keine Altlasten vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Die Auflösung beträgt: 1440 x 900

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nicht gespielt. Der PC soll nur für das kleine Arbeiten à la Office herhalten. Des Weiteren wird mit dem PC nur im Internet gesurft (YouTube-Videos, usw.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es wird nicht viel Speicherplatz benötigt, da wichtige Dateien auf einer externen Festplatte abgespeichert werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich denke, dass bei einem 0815 PC dies nicht wirklich vonnöten ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC soll in einem Cube aufgebaut werden und sehr leise laufen.

Für Office ist die folgende Zusammenstellung ganz nett, besonders da es komplett passiv ist, also lautlos :

Zotac ZBOX nano CI320 (ZBOX-CI320NANO-BE) Preisvergleich | Geizhals EU
TeamGroup Elite Series SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (TED3L4GM1600C11-S01) Preisvergleich | Geizhals EU
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals EU
= ~236 €uro
Stromspar und Platzwunder :)

Ich persönlich würde anstatt dem CI320 lieber das CI520 nehmen, aber dies sprengt wahrscheinlich deinen Preisrahmen zu sehr : Zotac ZBOX nano CI520 (ZBOX-CI520NANO-BE) Preisvergleich | Geizhals EU

AW: Mini Office PC - Budget 300€ +/-

Brocken Eco auf 5350? Geht das? O.o
Hier mein Vorschlag, im Kern fast das gleiche wie von markus1612: Office Preisvergleich | Geizhals EU
Wenn du mehr Arbeitsspeicher willst kannst du den von markus1612 nehmen, wenn du Upgradefahigkeiten willst dann gleich ganz seine, nur lass den Brocken ECO weg ;)

Wenn du Geld sparen möchtest gibts da noch die hier: Office- Preisvergleich | Geizhals EU
Ist etwas langsamer, sollte aber eigentlich auch ausreichen.

Macht bei einem Office System kaum einen unterschied, merken würde man es sowieso nicht ob die SSD an einem Sata2 oder Sata3 Port hängt, das was eine SSD schneller macht als eine HDD ist deren Technik und nicht primär deren Anschlusstechnik, zb merkt ein Spieler den unterschied einer 60€ Sata und einer 5000€ PCIe SSD nicht, das selbe gilt natürlich auch für Office.

ΔΣΛ;7346650 schrieb:
Macht bei einem Office System kaum einen unterschied, merken würde man es sowieso nicht ob die SSD an einem Sata2 oder Sata3 Port hängt, das was eine SSD schneller macht als eine HDD ist deren Technik und nicht primär deren Anschlusstechnik, zb merkt ein Spieler den unterschied einer 60€ Sata und einer 5000€ PCIe SSD nicht, das selbe gilt natürlich auch für Office.
Was? Klingt für mich nicht mal ansatzweise logisch :huh: wenn du aber meinst :huh:

Also ich habe den Unterschied zwischen Sata II und Sata III damals schon gemerkt...
Naja, muss der TE entscheiden wie oft er Sachen rumkopiert.

Hier muss man sich fragen, was ist der unterschied zwischen Sata2 und Sata3, ganz einfach, alleinig die möglich höhere Lese bzw Schreibrate, aber mal ehrlich, bei einem Office System irrelevant, hier wird intern nichts von einer Platte zur anderen verschoben, darum vernachlässigbar.

In einer sehr günstigen Officekiste, mit der man nur ein Schreibkram und Internet macht, merkt keiner den Unterschied zwischen SATAII und III, egal was kopiert wird.
Wer trotzdem der Meinung ist, sollte mal sein Zeug prüfen welches er zu sich nimmt!
... und mir davon was abgeben :D

Zurück