• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX- Problem

Marv X

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich steh vor einer schwierigen Entscheidung:
ich will mir einen neuen PC kaufen- natürlich was besonderes- Mini-ITX.
Nachdem ich rumgeschaut habe, habe ich das festgestellt:
bei Intel gibt es schöne Mainboards, allerdings laufen die Onboardgrafikkarten nur mit I5-6XX Prozessoren und ich wollte den I5-760... Ich werde die Grafikkarte dann im Sommer kaufen, wo dann hoffentlich die 28nm Grafikkarten von AMD rauskommen. Dann habe ich bei AMD geschaut und das Mainboard gefunden: Asus M4a88t-i Deluxe. Allerdings unterstützt es nur CPUs mit 95 W. Diese haben mir aber alle zu wenig Leistung. Also habe ich gedacht dass das beste ist den X6 1055t mit 125 Watt TDp zu nehmen. Dies hat auch ein anderer hier im Forum gemacht.
Bitte hilft mir bei meiner Entscheidung :D
Gruß

zu wenig Leistung?
es gibt den Phenom II x4 955 BE (4x3,2 GHz) mit 95W
ich weiß nicht was diese 95W Grenze zu OC sagt, aber normalerweise kannst du den 955er locker auf 975er Niveau bringen und bist damit über i5-760er Niveau;)

Ich will nicht übertakten.
Zeig mir mal bitte einen Link zu der 95 Watt Version!?? Es gibt auch den 1055t als 95W ausführung nur gibts den nirgends zu kaufen...

Hi Marv X, mit dem thema Spielerechner im ITX Format setze ich mich jetzt auch schon länger auseinander, und das größte Problem meiner Meinung nach ist eine 95 Watt Cpu in einem ITX Gehäuse Leise! zu kühlen.

empfehlen würde ich Dir jedenfalls bis Januar zu warten, und statt eines i5 750 den i5 2300 zu nehmen wenn's beim selben Preis bleiben soll. Mehr leistung, bei geringerem Stromverbrauch zum selben Preis :daumen:

und dazu würde ich dir das ASUS P8H67-I Deluxe als Mainboard empfehlen.
das hat auch schon Usb 3.0 und ist m.M.n perfekt für die Zukunft gerüstet, und du kannst die integrierte Gpu nutzen.

Mit dieser Kombination liebäugele ich auch, wobei ich denke das ein i5-2400s mit 65 watt tdp wahrscheinlich sinnvoller ist beim Itx format.

Vielleicht warte ich aber auch noch den Amd Fusion Llano und den Bulldozer ab. Ich bin noch unschlüßig.

Wegen der Kühlung braucht man sich nicht viele Gedanken machen.
Silverstone hat Gehäuse bei denen man einfach einen Corsair H50 verbauen kann.

Die Sandy Bridge CPUs sollen angeblich alle mit einem TDP von 95 Watt auskommen, von daher hätte sich dein Problem mit den 95 Watt geklärt, wenn du auf die Sandy Bridge CPUs wartest, die demnächst erhältlich sein werden. ;)

hi
also wann kommen die den genau raus? Werden die dann auch gleich lieferbar sein oder dauert das noch??
Wieviel würden dann Alternativen kosten/ was gibt es überhaupt für welche? Gibt es irgendwo ne Übersicht?
Gruß

das kann man wohl schlecht voraussagen...;)

ich würde dir auch den rat geben zumindest noch auf sandy zu warten. der i5-2300 klingt sehr vielversprechend, und im vergleich zu den erhältlichen halbwegs guten mini-ITX boards kommt ja für den sockel 1155 eine wahre flut an guten.

ich warte auf jeden fall noch. würde zwar lieber bei AMD bleiben, aber das geht mit meinem X6 1055T nicht (zumindest nicht mit der 125W version), da liegt intel eindeutig vorn.

Ja das stimmt schon und ich finde das auch nicht gerade gut. Hätten AMDs Prozessoren 95W, dann hätte ih schon längst bestellt. Also ich warte jetzt bis Januar. Wann ist eigentlich die CES genau? Im Sommer kommt dann ja die 2. Reihe also Sockel 2011 und der andere raus. Die haben dann ja PCIexpress 3.0. Lohnt es sich bis da zu warten? Wann werden dann die ersten Grafikkarten mit pcie 3.0 rauskommen, und werden die soo viel besser sein? Sind die dann auch pcie 2.0 kompatibel oder kann man die leistung dann vergessen?
Viele Fragen:)
gruß

tja, genaues kann dir hier wohl keiner sagen.
dieses jahr wird imo noch nicht auf PCI-e 3 gesetzt, in der kommenden PCGH steht glaub auch was dazu.

mMn kannst du mit der im januar kommenden plattform nichts falsch machen (ich auch nicht ;)), warten kann man immer, also kauf wenn du's brauchst.

ich hab auch überlegt erst auf bulldozer und dessen ITX boards zu warten, aber ich will anderseits so schnell wie möglich den mini-ITX PC aufbauen da ich ja vorrangig damit zocken will. bis januar/februar kann ich warten, aber irgendwann muss man schließlich zuschlagen.

Ja das stimmt. Ich brauche den eigentlich schon weil ich hab einen 1 Kern Prozessor der vor 8 Jahren neu war. Welche grafikkarte nimmst du?

Zurück