• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX PC

K

Kinguin

Guest
Hey Leute,
ich möchte einen Rechner zusammenbauen,aber im MiniITX Format.
Das Ganze soll aber wirklich klein und kompakt,und zwar in diesem Gehäuse (allerdings ohne Netzteil)
Fractal Design Node 202 mit Integra SFX 450W im Test

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

so ca 600€ erstmal ,etwas mehr ist kein Problem.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem kriegt man ja günstig bei Ebay,und Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Gespielt wird auf einem FHD Monitor mit 60hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Also es wird eher moderates Gaming sein,selten mal eins der großen Triple A Titel,eher für die kleineren Titel.
Viel Power hat das Ding leider nicht,grade bei dem Budget und dem Formfaktor :ugly:

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB SSD würde reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja soll definitiv leise sein,und bevorzugt eben halt in das kleine kompakte Gehäuse da oben.
Mikro ATX bzw diese CubePCs sind keine wirkliche Option.
So mein Vorschlag wäre jetzt das hier : (überarbeitet)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x Gainward GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3088)
1 x MSI H81I (7851-040R)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)

Mir ist bewusst,dass der PC Leistungstechnisch nicht so bombe ist,aber mehr geht wohl bei dem Budget nicht :ka:
Also was sagt ihr zu der Hardware? (hab bewusst bei einigen Komponenten gespart)
Ich bedanke mich vorab für alle Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ITX PC - Bräuchte Hilfe ^^

vllt noch auf die gtx 950 warten und kucken was die so leistet
das hier is auch noch schnön klein und recht gut belüftet ... aber eher Cube
Lian Li PC-TU100B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
25x17x28

Stimmt die mögliche GTX 950 (~ GTX 760 Niveau ?) wäre auch eine Option,aber weiß man überhaupt,wann die ungefähr kommt?
Das Gehäuse sagt mir nicht optisch zu und ja,wäre eher ein Cube.
Dann würde ich aber lieber das hier nehmen,wenn es ein Cube sein sollte ^^ :
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

Bei solch einem engen case, wäre eine semipassive lüftung der gpu angeraten.

Die in deinem budget passende gpu wäre die ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5 für ca. 150€
Der SilverStone Nitrogon NT07-775 ist nur für sockel 775 geeignet. Du benötigst allerdings cooler für sockel 1150!

Ansonsten ist das setup für einen itx-rechner auf dem tisch ok.

Ich würde es nicht mehr kaufen. ITX hat insgesamt für einen PC ein paar Nachteile. Man zahlt mehr, aber letztlich zahlt man mehr drauf, da man nicht die absolut freie Wahl bei der Hardware hat. Mit meinem i5 + 750 Ti war ich nicht zufrieden. Die 750 Ti ist keine gute Grafikkarte im Vergleich und eigentlich viel zu teuer. 2 Gbyte reichen nicht aus.
Da geht das nächste Geld in absehbarer Zeit wieder für ein Upgrade drauf. Momentan ist einfach kein guter Zeitpunkt für einen Neukauf.

wer es sehr klein möchte zahl gern etwas mehr ... deshalb ist es noch lange nicht schlechter

und warum sollte eine semipassive Karte hier Vorteile haben?

kann ich nicht nachvollziehen

Bei solch einem engen case, wäre eine semipassive lüftung der gpu angeraten.
Die in deinem budget passende gpu wäre die ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5 für ca. 150€
Der SilverStone Nitrogon NT07-775 ist nur für sockel 775 geeignet. Du benötigst allerdings cooler für sockel 1150!
Ansonsten ist das setup für einen itx-rechner auf dem tisch ok.

Alles klar,dann nehme ich die GPU mal rein,aber ich meine die 750ti ist generell sehr leise/kühl unabhängig vom Design.
Das mit dem CPU Kühler habe ich echt nicht bedacht - welchen kannst du mir da empfehlen? (sollte auch dann ins Gehäuse reinpassen)
Eins von denen hier?
Noctua NH-L9i Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Slim X3 (CLP0534) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Kodati (SCKDT-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde es nicht mehr kaufen. ITX hat insgesamt für einen PC ein paar Nachteile. Man zahlt mehr, aber letztlich zahlt man mehr drauf, da man nicht die absolut freie Wahl bei der Hardware hat. Mit meinem i5 + 750 Ti war ich nicht zufrieden. Die 750 Ti ist keine gute Grafikkarte im Vergleich und eigentlich viel zu teuer. 2 Gbyte reichen nicht aus.
Da geht das nächste Geld in absehbarer Zeit wieder für ein Upgrade drauf. Momentan ist einfach kein guter Zeitpunkt für einen Neukauf.

Ich habe selbst eine starken PC. ^^
Mir ist bewusst,dass in einem solchen kleinen Gehäuse nicht viel reingeht,und dass man eventuell mehr bezahlt,aber ich finde es nicht unbedingt schlechter - der kleine Formfaktor hat für viele was.

wer es sehr klein möchte zahl gern etwas mehr ... deshalb ist es noch lange nicht schlechter

Irgendwie habe ich das überlesen,das Silverstone Raven Z (sowie das Milo) kenne ich natürlich.
Sagt aber optisch nicht zu,da sieht das Fractal einfach stimmiger und "edler" aus.
Nachteil bloss,dass man da nicht ein Slimline Laufwerk einbauen kann.Trotzdem danke ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die vorgabe für das case ist , cooler-höhe max. 50mm.
Da gibt es einige, wobei ich tendenziell den EKL Alpenföhn Silvretta für ca. 18€ empfehle. Immerhin 3 heatpipes führen die hitze von der cpu gut ab.

Die vorgabe für das case ist , cooler-höhe max. 50mm.
Da gibt es einige, wobei ich tendenziell den EKL Alpenföhn Silvretta für ca. 18€ empfehle. Immerhin 3 heatpipes führen die hitze von der cpu gut ab.

Alles klar dann nehme ich das :)
Eine Frage ,ich habe jetzt nur den Test von dt Magazinen gefunden,
Fractal Design Node 202 mit Integra SFX 450W im Test

Allerdings ist die verbaute Hardware dort nicht so der Hammer. Man kämpft aber dort mit den Temps sowie mit der Lautstärke unter Last.Meint ihr der von mir gebaute PC mit den Komponenten sollte da besser zu kühlen /leiser sein?
Wollte sogar lieber einen i5 einbauen,damit der Unterbau länger hält,und man später irgendwann einfach die GPU aufrüsten kann.

Man könnte versuchen von außen ein oder zwei Lüfter zu befestigen, welche mehr Luft in das Gehäuse bringen. Da sonst ein Hitzestau entstehen kann.

In so einem kleinen Gehäuse würde ich ehrlich gesagt nicht mehr als einen i3 oder abgedrosselten i5 unterbringen. Wenn du leichtes Gaming (z.B. CS:GO oder LoL) betreiben möchtest, dann tut's auch ein günstiger AMD A8/A10 mit integrierter Geafikeinheit. Damit sparst du an Budget für eine (hier) eigentlich überteuerte Graka, die kaum etwas leistet und sich ohne Freiraum auch nur unnötig aufheizt, sich dann zu Tode throttelt.
Einen i5 mit dedizierter GPU würde ich nur in ein Cube ab ~15 Liter packen. Aber auch dann musst du dir schon so einige Gedanken machen, wie du die Wärme effektiv und vor allem günstig abführen willst.

FM2+ wäre in meinen Augen die einzig sinnvolle Option, wenn du unbedingt das Barren-Format und ein wenig Gaming vorsiehst. Dann könnte man auch über ein passiv gekühltes Streacom nachdenken.

Edit:

Bei dem Budget wäre übrigens auch ein einigermaßen brauchbares NUC drin. Dann hast du nur nichts zum basteln ^^

Zuletzt bearbeitet:

...Man kämpft aber dort mit den Temps sowie mit der Lautstärke unter Last.Meint ihr der von mir gebaute PC mit den Komponenten sollte da besser zu kühlen /leiser sein? Wollte sogar lieber einen i5 einbauen,damit der Unterbau länger hält,und man später irgendwann einfach die GPU aufrüsten kann.
Du wirst in solch beengten cases ohne front-rear-fan immer auf die thermischen gegebenheiten deiner komponenten achten müssen. Diese art von gehäusen sind eher für passivsysteme geeignet. Sprich fürs office, wo man die interne grafik des prozessors nutzt und entsprechend wenig abwärme produziert. Ein i5 mit TDP 84W wird dir wahrscheinlich noch mehr probleme bereiten, als dein i3 mit TDP 53W. Das Fractal kostet incl NT immerhin 160€ . Ohne die möglichkeit weitere fans einzubauen. Ein SilverStone Sugo SG06 (SST-SG06BB-450) ist leider nicht ganz so flach, hat allerdings für ca 134€ einige vorteile hinsichtlich der lüftungsmöglichkeiten: einbau zusätzlicher fans.
Wie "DerKabelbinder" bereits bemerkt, ein A6-7400K, 2 Core, 3,5 GHz (Kaveri), Radeon R5 - boxed mitASRock (90-MXGT80-A0UAYZ) als basis, bist du auch gut am start.

Zuletzt bearbeitet:

Nein also man sollte schon mal eins der größeren,aktuellen (kommenden ) Titel darauf spielen können.^^
Daher ist A8/A10 keine Option bzw auch der Nuc,und würde auch gerne mal so einen PC basteln.

Du wirst in solch beengten cases ohne front-rear-fan immer auf die thermischen gegebenheiten deiner komponenten achten müssen. Diese art von gehäusen sind eher für passivsysteme geeignet. Sprich fürs office, wo man die interne grafik des prozessors nutzt und entsprechend wenig abwärme produziert. Ein i5 mit TDP 84W wird dir wahrscheinlich noch mehr probleme bereiten, als dein i3 mit TDP 53W. Das Fractal kostet incl NT immerhin 160€ . Ohne die möglichkeit weitere fans einzubauen. Ein SilverStone Sugo SG06 (SST-SG06BB-450) ist leider nicht ganz so flach, hat allerdings für ca 134€ einige vorteile hinsichtlich der lüftungsmöglichkeiten: einbau zusätzlicher fans.

Das stimmt natürlich.
Der Silverstone Sugo ist aber optisch auch nicht grade schick,und irgendwo muss das einem ja auch gefallen.
Soll ja auch ins Wohnzimmer gut reinpassen.

Dann brauchst du einen Cube.

Ja also an Cubes gäbe es natürlich wesentlich mehr Auswahl,bzw wenn ich mich von dem Formfaktor hier verabschiede zb das Fractal Core 500/Node 304 oder das Bitfenix Prodigy/Colossus
Da passt ordentlich was rein und sieht super aus ,ist für mich aber nicht mehr die Definition von wirklich kompakt/klein oder Wohnzimmer PC.
Ich möchte aber klarstellen ,dass hier auf dem geplanten PC nicht erwartet wird, alles auf Ultra zu spielen/60fps+.
Mittlere/hohe Settings sind bei aktuellen Spielen wie zb TW3 oder so wären absolut ausreichend. ^^

BitFenix Prodigy ITX
Cougar QBX
Cooltek W1
Phanteks Enthoo Evolv ITX
SilverStone Fortress FT03
Sharkoon Shark Zone C10
Cooler Master Elite 110/120/130

Die würde ich mir mal näher ansehen.
Das BitFenix ist imho das Beste, wenn es um das Verhältnis zwischen Kühlung und Optik geht :D

Ein Cooltek U1 oder U2 würde auch gehen, ist aber eher schlecht belüftet.

....
Die würde ich mir mal näher ansehen.
Das BitFenix ist imho noch das Beste, wenn es um das bestmögliche Verhältnis zwischen Kühlung und Optik geht :D

Ich durfte mal einen PC zusammenbasteln mit dem Bitfenix Prodigy,würde aber eher das Colossus bevorzugen.
Ist zwar etwas kantiger,aber hat dafür nicht diese komischen Griffteile und sieht insgesamt schicker aus .
Wobei ich erstmal trotzdem an dem Gehäuse festhalte.

Dann wäre der nächste schritt in deiner bastlerkarriere : dezentes CASEMODDING.

Ich finde sowas ja total cool und interessant,habe da schon paar Projekte mitverfolgt und da kommen richtig schicke Sachen raus. :D
Habe aber selber keine wirkliche Zeit sowas in Angriff zu nehmen.
Mir ist allerdings bewusst,dass meine Ansprüche an Optik da mich doch einschränken - first world Problems :ugly:

Sind bei dem Bitfenix die Bügel oben und unten nicht aus Kunststoff?

Leute das Gehäuse steht fest - die Frage ist welche HW rein soll. nur um das nochmal klar zustellen.

Ich hatte ja schon mit dir in der PM geredet. Beim Stichwort Casmodding hier im Thread hats dann klick gemacht. Das einzige wie du das Gehäuse für die Hardware aufbohren kannst ist halt daran noch modding zu betreiben. Es gibt auch 10mm starke Lüfter. davon sollte man ggf an geeigneten Stellen welche einmodden. - Sollte das Gehäuse eh aufrecht gestellt werden ist halt üpberlegenswert an der Stelle wo der CPU Kühler hin soll auszusparen und einen "ordentlichen zu verbauen, der dann raussteht. Filterplatten für nen einzelnen Lüfter gibts auch zu kaufen. Bei der Graka müsste man es halt sich erstmal ansehen.

Bei der Graka hat ich mit der 750TI auch gehadert. An sich wenn es jetzt kommt wäre ich für ne R7 370er Nitro mit 4GB. Der Vorschlag mit der 950er ist aber auch bedenkenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück