• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX PC

AW: Mini ITX PC - Bräuchte Hilfe ^^

Leute das Gehäuse steht fest - die Frage ist welche HW rein soll. nur um das nochmal klar zustellen.
Ich hatte ja schon mit dir in der PM geredet. Beim Stichwort Casmodding hier im Thread hats dann klick gemacht. Das einzige wie du das Gehäuse für die Hardware aufbohren kannst ist halt daran noch modding zu betreiben. Es gibt auch 10mm starke Lüfter. davon sollte man ggf an geeigneten Stellen welche einmodden. - Sollte das Gehäuse eh aufrecht gestellt werden ist halt üpberlegenswert an der Stelle wo der CPU Kühler hin soll auszusparen und einen "ordentlichen zu verbauen, der dann raussteht. Filterplatten für nen einzelnen Lüfter gibts auch zu kaufen. Bei der Graka müsste man es halt sich erstmal ansehen.

Bei der Graka hat ich mit der 750TI auch gehadert. An sich wenn es jetzt kommt wäre ich für ne R7 370er Nitro mit 4GB. Der Vorschlag mit der 950er ist aber auch bedenkenswert.

Hm das mit dem Modding wäre ne Überlegung wert,aber habe sowas noch nie gemacht.Sollte aber nicht zu schwer sein

zu der GPU - soweit ich weiß entspricht die r370 einer r265 und die ist doch auf dem selben Leistungsniveau wie die 750ti?
Nun gut die r370 hat zwar dafür 4GB VRAM,aber ich bezweifle,dass ich bei so einer GPU da jemals 4GB VRAM brauchen werden.
Mit dem Ding sind sowieso nur mittlere/Hohe Settings bei anspruchsvolleren Spielen geplant,und da sollten es die 2GB tun,die 750ti wähle ich halt auch,weil das Ding so gut wie nichts frisst,und sehr kühl/leise bleibt.
Wobei ich jetzt auch nicht behaupten will,dass die r370 Saphire jetzt irgendwie eine laute Heizungsmaschine wäre oder so.Auf die 950 zu warten,wäre natürlich auch eine Option.

Beim Node 202 fallen halt ein Haufen Kühler wegen lächerlichen 2 mm raus.
Meine Idee wäre ein Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dort passt nen 120mm drauf. Mit einem Scythe Slip Stream Slim mit 12mm fehlen genau 1 mm, sofern die Angaben alle exakt sind.
Meine Idee wäre es nen Kühlkörper über einen Fan Duct mit einem außen montierten Lüfter zu verbinden. Könnte aber auch Bastelarbeit verursachen.
Andere Möglichkeit wäre eine passender Shroud (Lüftervorkammer), der sich zur Not einfach selber basteln lässt.

Beim Node 202 fallen halt ein Haufen Kühler wegen lächerlichen 2 mm raus.
Meine Idee wäre ein Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dort passt nen 120mm drauf. Mit einem Scythe Slip Stream Slim mit 12mm fehlen genau 1 mm, sofern die Angaben alle exakt sind.
Meine Idee wäre es nen Kühlkörper über einen Fan Duct mit einem außen montierten Lüfter zu verbinden. Könnte aber auch Bastelarbeit verursachen.
Andere Möglichkeit wäre eine passender Shroud (Lüftervorkammer), der sich zur Not einfach selber basteln lässt.
Mit Plexiglas könnt man auch kanalieren.

Hm das mit dem Modding wäre ne Überlegung wert,aber habe sowas noch nie gemacht.Sollte aber nicht zu schwer sein

zu der GPU - soweit ich weiß entspricht die r370 einer r265 und die ist doch auf dem selben Leistungsniveau wie die 750ti?
Nun gut die r370 hat zwar dafür 4GB VRAM,aber ich bezweifle,dass ich bei so einer GPU da jemals 4GB VRAM brauchen werden.
Mit dem Ding sind sowieso nur mittlere/Hohe Settings bei anspruchsvolleren Spielen geplant,und da sollten es die 2GB tun,die 750ti wähle ich halt auch,weil das Ding so gut wie nichts frisst,und sehr kühl/leise bleibt.
Wobei ich jetzt auch nicht behaupten will,dass die r370 Saphire jetzt irgendwie eine laute Heizungsmaschine wäre oder so.Auf die 950 zu warten,wäre natürlich auch eine Option.
Die 370er ist schon a Stück stärker als ne 750TI soviel sinnvoller ist sie nicht mal davon ab, dass sie halt als customzied Version schon ein paar Ingenieurskniffe mehr beinhaltet. Die Sache ist halt auch etwa anhaltbare Lüfter (ob das vom Wärmeaustausch her sinnvoll ist sei mal dahingestellt - zumindest im 2D Betrieb ist das für ein quasi lautloses System im Wohnzimmer aber auch zu beachten) - Also auch in die Richtung bei der Wahl der Graka denken. Für Full HD (volle Details auch in aktuellen Spielen) sollte es halt schon etwas mehr Leistungskraft sein. Beißt sich zwar mit dem Budget aber da wäre schon der Vorteil zu sehen, von der Spieleseite betrachtet über einer Konsole die halt bei 720p und 30FPS Ende der Fahnenstange anzeigt wie bie ne rXBOX One.

Also hätten wir als GPU einmal die Saphire Nitro R370 und die Asus Strix 750ti (die ist auch lautlos im 2D Betrieb).
https://geizhals.de/asus-strix-gtx750ti-oc-2gd5-90yv06w0-m0na00-a1143290.html

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-370-nitro-11240-04-20g-a1282684.html

Muss dann mal schauen,was ich nehme.
Und wie gesagt,volle Details bei sowas wie TW3 oder das kommende DE oder so,sind nicht angepielt - FHD,
30-60fps,mittel/hoch bei paar anspruchsvollen Titeln,das wäre so das Ziel.
@ DarkmatterS
Also wenn ich da am Gehäuse rumbasteln muss,müsste ich wirklich mal schauen ,glaube zwar nicht,dass das irgendwie kompliziert/schwer ist,aber auch noch nie so gemacht. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich da am Gehäuse rumbasteln muss,müsste ich wirklich mal schauen ,glaube zwar nicht,dass das irgendwie kompliziert/schwer ist,aber auch noch nie so gemacht. ^^

Wenn du mit ner bohrmaschine und feile umgehen kannst, bist du schon ganz weit vorne. Um ein paar lüfteröffnungen auszuarbeiten an den richtigen stellen am case, braucht es wirklich keine metallausbildung.
In meinem casemod hab ich diverse modifizierungen vorgenommen ohne fremde hilfe.
Vorzugsweise sind Prolimatech/Noisblocker Slimline-fans zum einsatz gekommen. Laufen bis heute leise und ohne probleme.

Danke für den Link,habe jetzt nur kurz drübergeblickt,sieht aber recht interessant aus,schaue ich mir mal an :)

Ich möchte gerne nochmal auf das Budget von 600€ aufmerksam machen - bin mittlerweile sogar leicht darüber bei ca 620€ (ohne Win8) ,so siehts aktuell aus
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX750TI-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J2-M0NA00)
1 x MSI H81I (7851-040R)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 x be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227)

Habe schon beim Mainboard gespart,das Nötigste/Wichtigste hat es aber.
Was genau würde eigentlich gegen die 750ti von Zotac sprechen?
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html
Wäre nochmal ein Tacken günstiger,ok hat kein HDMI und das heißt da müsste nochmal ein Adapter her ,aber sonst schenken sich die 750ti Customs meine ich nichts.
Nicht falsch verstehen,auf Teufel komm raus will ich auch nicht sparen,und die 20€ sind nicht tragisch,aber wäre mal so eine Frage. ^^

Die Zotac ist leistungsmässig vom Kühler und den Lüfter die stärkste, kann aber nicht lautlos. Was halt auch bei 750TI zu bedenken ist, ist das es welche mit 6er PCI Stecker gibt um zusätlichen Strom reinzubekommen und welche ohne. unübertaktet zieht die 750er unter 75W was halt auch über den PCIe Slot geht (wie bei der Karte die du da gelistet hast). Wenn man aber übertaktet und die Burschen bekommt man auch auf 1500MHz+ Marke wenn der Chip mitspielt, dann sieht der Stromverbrauch anders aus und es braucht halt noch den zusätzlichen Strom über Stecker der dann vom NT kommen muss. Kurzum die kurzen Karten wie diese einfache 750TI würde ich nicht verbauen (Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), die richtige Zotac (von der ich zuvor sprach) 750TI ist ja diese hier Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M) Preisvergleich | geizhals.eu EU - gibts aber nimmer zu kaufen wie es scheint. Ich halt aber trotz dem seit es die Zero Fan Betrieb rausgekommen ist die Asus Strix für besser - gerade in einem solchen Gehäuse für das Wohnzimmerumfeld. Von der Leistung her bricht die natürlich weg wie auch die kleine Zotac oder andere ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Gehäuse würde ich vielleicht nach einer Referenz-Karte mit Radial-Belüftung Ausschau halten.
Axial-Designs werden die erwärmte Luft nur sinnlos durchs Gehäuse schleudern, dann bist du relativ schnell am Leistungslimit.
Radial ist zwar lauter, allerdings wirst du bei dem Größenverhältnissen mit der bisher genannten Hardware sowieso keinen Leisetreter auf die Beine stellen können.
Allein bei SFX-Netzteilen ist es schon schwer, ein zuverlässiges und vor allem leises Modell zu finden. Auch das Be Quiet ist alles andere als frei von Makel!
Der EKL-Lüfter wird akustisch dann den Rest erledigen ;)

Eigentlich bräuchtest du bei so einem günstigen Board in so einem kompakten Case auch einen vernünftigen Top-Blower mit nem 120mm (oder gar 140mm).
Andernfalls musst du halt einiges Modden und zersägen... aber dann kannst du dir eigentlich auch direkt ein Case besorgen, das deinen Anforderungen gewachsen ist.

Sorry, dass ich hier so auf die Spaßbremse treten muss.
Aber ich sehe immer noch keinen wirklichen Sinn in der bisher aufgestellten Konfig.
Zumindest nicht bei den Maßstäben von Temperatur und Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:

Ja das mit OC die 750ti deutlich mehr frisst,ist mir bewusst.
Welche r370 wäre noch empfehlenswert?
Sapphire ist natürlich stark,aber für die 370 4GB 180€ ausgeben tut irgendwie weh.
Für nur 10€ mehr kriegt man meine ich eine gute Custom von der r280,und die GPU wäre nochmal um einiges besser - aber ist dann wieder die Frage,wie die Kühlung und Lautstärke ist in so einem kleinen Gehäuse ist....

Sorry, dass ich hier so auf die Spaßbremse treten muss.
Aber ich sehe immer noch keinen wirklichen Sinn in der bisher aufgestellten Konfig.
Zumindest nicht bei den Maßstäben von Temperatur und Lautstärke...

Wofür sorry? ^^ Ich nehme jeden Tipp an und bin dankbar ,will es einfach mal versuchen,kann natürlich gut sein,dass das nur Schwachsinn ist,was ich hier mache.Nicht nur der Formfaktor limitiert,sondern auch das Budget.
Ich versuche das mal zu berücksichtigen,aber wo kriegt man denn noch das Referenzdesign neu ? :ka:
Und du rätst zu einem besseren Top Blow Kühler bzw zu einen besseren Lüfter einzubauen - Was schlägst du da vor?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, es wird langfristig wahrscheinlich schon bei dem Board schwierig werden.
Das Interiour des Gehäuses wird sich bei Belastung relativ schnell aufheizen, was dann den Bauteilen von Netzteil, Graka und Mainboard zu schaffen machen wird.
Vor allem die Spannungswandler könnten zum Problem werden. Daher würde ich unter anderem auch einen größeren Top-Blower verwenden, der sich allerdings nur schwer mit dem Gehäuse (ggf. auch dem Layout des Boards) vereinbaren lässt. Da müsstest du mal genau ausmessen, welche Möglichkeiten du hast... und dafür müsste man die Komponenten eigentlich schon wieder besitzen. Das ist leider die Krux an der ganzen ITX-Geschichte. Man weiß bis zum Zeitpunkt des Einbaus bzw. Startens nie, ob es auch wirklich hinhaut.

Bei der Karte würde ich schauen, dass ich entweder irgendwo ein Refernzmodell bekomme (nötigensfalls auch aus der Bucht).
Oder du nimmst eine Single-Fan-Variante mit horizontal verlaufenden Kühlfinnen und möglichst geschlossenem Gehäuse. Das ist dann zwar kein reinrassiges DHE, in der Praxis kann man dadurch aber schon mal einen gewissen Teil der Wärme direkt nach außen (zur PCI-Blende hinaus) befördern. Bei AMD wirds halt schwer, da die Karten unter Last meist relativ warm werden. Wenn, dann würde ich also bei der 750ti bleiben oder eine 370 nehmen und sie ein ganzes Stück undervolten.

Die Gainward gibts ja auch als Ti-Variante:
Gainward GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3088) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr Leistung bzw. Wärme würde ich ehrlich gesagt auch nicht reinstecken.
Die nicht unüblichen (hier unter Last vermutlich mindestens) 70°C einer kompakten AMD wird man mit den gängigen Parterkarten nicht bändigen können.

Hatte selbst letztens eine HIS 270X in meinem kleinen Raidmax Atomic und musste das Benchmark schon nach kurzer Zeit abbrechen, da die Temps (75-80°C) einfach zu hoch wurden.
Den Gehäusedeckel konnte man nur noch mit Handschuhen anfassen :D
Mittlerweile ist es eine Maxwell GTX 960, die sich bei etwa 70°C einpendelt.
Bei 75% Powerlimit sind es sogar nur noch rund 62°C bei noch moderater Drehzahl von 35-40%.

Zuletzt bearbeitet:

Was würde denn jetzt gegen die Asus Strix GTX 750ti sprechen ,also gegenüber der kurzen Gainward da?
Wurde grad nicht gesagt von irgendwem,von den kurzen Karten Abstand zu halten?
Ansonsten schaue ich halt mal nach dem Referenzmodell.

Man ist schwieriger als ich dachte so einen kleinen PC mit moderater Leistung zusammenzubauen,und ich bin schon bei einem Budget von ca 650€,und habe nur einen i3+750ti :ugly:
Vielleicht wird in den nächsten Jahren mehr möglich sein,wäre btw das 400watt Be Quiet SFX Netzteil dann nicht auch überdimensioniert?
Starke Hardware kann ich eh nicht verbauen,dann könnte ich auch gleich das 300watt Modell nehmen.

ITX ist nunmal eine Disziplin für sich ;)
Da sollte man schon genau einkalkulieren, wie viel Leistung man auf wie viel Volumen unterbringen möchte.

Die Asus würde ich nicht empfehlen, da es eine Dual-Slot mit Axial-Lüftern und offenem Gehäuse ist.
So eine Karte wird dir die erwärmte Luft wunderbar zu allen Richtungen hin ins Gehäuse verteilen.
Mal ganz davon abgesehen ist es eine Asus... das hätte mir persönlich schon gereicht :schief:

Ich empfehle wie gesagt eher geschlossene Single-Fan-Karten oder direkt eine Referenz mit richtigem Direct-Heat-Exhaust.

Zum Netzteil würde ich mir mal folgenden Artikel in Ruhe durchlesen:
Drei SFX-Netzteile im Test - ComputerBase

Jeder Axial Karten wird die Luft reinziehen an der Blende vom Gehäuse und die erwärmte Luft zwar sicher bei den Platzverhältnissen nicht allzu toll strömen aber immer noch an genug stellen einfach austreten. Klar ist DHE in der Situation besser, aber eine Axial Lüfter Karte ist nicht das schlimmste.

Zum Netzteil würde ich mir mal folgenden Artikel in Ruhe durchlesen:
Drei SFX-Netzteile im Test - ComputerBase

Danke dir,ich merke grade meine Hausaufgaben habe ich nicht gründlich genug gemacht -.-
Also anscheinend schneidet wirklich kein SFX Netzteil gut genug ab.
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-750-ti-razor-75iph8hxb9xx-a1161972.html?hloc=at&hloc=de
Also würdest du die GPU hier eher empfehlen?
Stellt sich dann noch die Frage,wie es mit dem CPU Kühler aussieht,vom Alpenföhn Silveretta wurde mir ja abgeraten.
Wobei ich mich frage,ob das bisher geplante System wirklich so laut wäre unter Last ? Da nimmt man schon so sparsame Komponenten :ugly:

PS: man ihr machts mir auch nicht einfach :D

Imho ist ein doppelstes Axial-Design in kleinen ITX-Gehäusen das Schlimmste :P

Wie gesagt: wenn die Kühlfinnen der Länge der Karte folgen, du nur einen Lüfter hast, das Gehäuse (der Karte) relativ geschlossen und die Blende dafür großzügig geöffnet ist, dann kann ein Teil der Luft direkt entweichen.
Das wäre mir persönlich lieber, als darauf zu hoffen, dass die Luft direkt (durch Gehäuselüfter) nach außen befördert wird, anstatt wieder und wieder angesogen und zu allen Seite hin abgestoßen zu werden. Man muss ja auch den CPU-Lüfter noch mit einbeziehen, der kann ebenso erwärmte Luft wieder und wieder ansaugen.

Direct-Heat-Exhaust ist in kleinen Gehäusen imho essenziell, leider aber auch sehr laut.
Am besten wäre eigentlich eine 270X IceQ Boost Clock von HIS. Da würde ich mal schauen, ob man die irgendwo gebraucht günstig bekommt.
Soll nämlich noch eine der leiseren Radial-Varianten sein.

Also Axial Lüfter würdest du verneinen?
Problem an der HIS ( https://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html?hloc=at&hloc=de) könnte halt das Netzteil
dann wieder sein,ich dachte aber eigentlich wir lassen jetzt AMD GPUs raus,weil die zu warm werden ?

Die eine GTX 750ti,die ich verlinkt habe,hatte einen Radiallüfter,finde bloß dazu keine Tests :ugly:
Andererseits meinte jetzt IluBabe das mit den Axiallüftern ist kein wirkliches Problem,werde wohl ausprobieren müssen...
Muss sagen hätte ohne euch gar nicht so darauf geachtet,auch nicht auf aktive,passive oder semipassive Kühlung

Dafür sind wir doch da ;)

Kann aus eigener Erfahrung und natürlich auch aus rein logischer Überlegung nur dazu raten, in kleinen Systemen möglichst Richtung DHE zu gehen.
Die HIS von AMD wird vermutlich etwas heißer, hat aber auch etwas mehr Leistung.
Du könntest das PowerLimit leicht senken bzw. undervolten, um das zu kompensieren.
Dadurch verlierst du auch nicht drastisch an Leistung in Spielen, eher an der Temperatur.

Bei meiner EVGA 960 sind es (von 100 auf 75 PowerLimit) 3 FPS in Valley - im Verhältnis zu 8°C.
Meines Erachtens kein schlechter Tausch, wenn man die Größe des Gehäuses bedenkt.
Die Karte kostet übrigens auch um die 200 Euro...

Wenn es eine möglichst günstige 750Ti werden soll, dann würde ich nach wie vor diese hier nehmen:
Gainward GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3088) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Durch die geringe Größe begünstigst du auch den Airflow im Gehäuse (bei dem geringen Volumen nicht zu unterschätzen) und es bleibt mehr Platz für Kabelmanagement.

Zurück