K
Kinguin
Guest
Hey Leute,
ich möchte einen Rechner zusammenbauen,aber im MiniITX Format.
Das Ganze soll aber wirklich klein und kompakt,und zwar in diesem Gehäuse (allerdings ohne Netzteil)
Fractal Design Node 202 mit Integra SFX 450W im Test
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so ca 600€ erstmal ,etwas mehr ist kein Problem.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem kriegt man ja günstig bei Ebay,und Rest ist vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Gespielt wird auf einem FHD Monitor mit 60hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Also es wird eher moderates Gaming sein,selten mal eins der großen Triple A Titel,eher für die kleineren Titel.
Viel Power hat das Ding leider nicht,grade bei dem Budget und dem Formfaktor
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD würde reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja soll definitiv leise sein,und bevorzugt eben halt in das kleine kompakte Gehäuse da oben.
Mikro ATX bzw diese CubePCs sind keine wirkliche Option.
So mein Vorschlag wäre jetzt das hier : (überarbeitet)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x Gainward GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3088)
1 x MSI H81I (7851-040R)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)
Mir ist bewusst,dass der PC Leistungstechnisch nicht so bombe ist,aber mehr geht wohl bei dem Budget nicht
Also was sagt ihr zu der Hardware? (hab bewusst bei einigen Komponenten gespart)
Ich bedanke mich vorab für alle Antworten
ich möchte einen Rechner zusammenbauen,aber im MiniITX Format.
Das Ganze soll aber wirklich klein und kompakt,und zwar in diesem Gehäuse (allerdings ohne Netzteil)
Fractal Design Node 202 mit Integra SFX 450W im Test
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so ca 600€ erstmal ,etwas mehr ist kein Problem.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem kriegt man ja günstig bei Ebay,und Rest ist vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Gespielt wird auf einem FHD Monitor mit 60hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Also es wird eher moderates Gaming sein,selten mal eins der großen Triple A Titel,eher für die kleineren Titel.
Viel Power hat das Ding leider nicht,grade bei dem Budget und dem Formfaktor

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD würde reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja soll definitiv leise sein,und bevorzugt eben halt in das kleine kompakte Gehäuse da oben.
Mikro ATX bzw diese CubePCs sind keine wirkliche Option.
So mein Vorschlag wäre jetzt das hier : (überarbeitet)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x Gainward GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3088)
1 x MSI H81I (7851-040R)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)
Mir ist bewusst,dass der PC Leistungstechnisch nicht so bombe ist,aber mehr geht wohl bei dem Budget nicht

Also was sagt ihr zu der Hardware? (hab bewusst bei einigen Komponenten gespart)
Ich bedanke mich vorab für alle Antworten

Zuletzt bearbeitet: