Mini ITX Mainboard mit gutem Onboardsound

Moin

Alle von dir gefundenen Boards haben den gleichen Chip drauf. Realtek ALC892 Audio Codec. Also da wirds keinen Unterschied geben.

Aber definiere doch mal "guten Onboardsound". Was hast du vor? Welches Soundsystem kommt dran? Arbeitest du mit Musikprogrammen? Nur das man mal eine Vorstellung hat, wo der Weg hinführt.

Der Wlan Empfang am PC ist mit direkten Antennen schlecht. Eine Antenne sollte mindestens 50cm vom PC entfernt sein und auf den Router ausgerichtet werden. Es gibt auch gute und günstige Antennen auf Ebay.

Die Soundqualität kann man nicht anhand des Chips ablesen. Manche Reviews testen sie mit. Und eine Grenze oder eine Definierbarkeit für Sound gibt es auch nicht. Man nimmt an, dass man für teure Kopfhörer eine teure Soundkarte benötigt. Bei der Fülle an Kopfhörern kann auch ein 30 Euro Modell sehr gut sein und ebenso kann der Onboardsound zufällig bei einer Serie ausreichend gut sein. Die günstigen USB Soundkarten unter 100 Euro taugen nach meinem Ohr nicht. Selbst mit meinen Bastelaktionen stelle ich immer wieder fest, dass Soundkarten mit zunehmendem Preis besser werden. Bei Kopfhörern fällt mir das nicht immer auf.

Ok ich habe jetzt einen USB Wlan Stick am PC angeschlossen und habe auch sehr guten Empfang :D

Welches Mainboard ist empfehlenswert?
Und wie kann man das mit dem Laufwerk lösen? Extern?

Zurück