Mini-ITX (hier MSI Z97I AC) und schwere Grafikkarten (hier Asus 290 mit 1,1 kg)

Daheim111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie vertraegt sich das mit dem hohen Gewicht mancher Grafikkarten bzw. deren Kuehler ? Das MSI ist wohl 17 cm im Quadrat und nur mit 4 Schrauben an den Ecken befestigt. In der Mitte drueckt der CPU-Kuehler und nun am Rand (ok, am Slot entlastet mit 2 Schrauben) die 30 cm Grafikkarte mit 1,1 kg...
Reicht diese "Entlastung" am Slotblech ?

Generell kommt es erstmal auf das Gehäuse an, denn wie zum Beispiel in meinem Silverstone Fortress FT03 "hängt" die GraKa drin und belastet das Mainboard absolut nicht ;).

Na ja im Prodigy liegt das Bord und die Karte steht und ist ja mit 2 Schrauben und einem Gegenlager von oben (also am Slot) befestigt...ich muss das mal fotografieren und reinstellen...
Also wird die Karte hinten am Slot gehalten, der Blechrahmen der Asus geht vom Slot nach oben und haelt die ganze Karte von oben und unten ist der PCI-slot mit der Halteklammer hinten...da haengen aber gute 15 cm hinten "ueber" in der Luft. Gute Frage: reicht das, den PC auch mal stehend im Auto zu transportieren...

Wow, Graka mit mehr als 1,1 kg !!!

Sollte alles kein Problem sein. Zum einen wird die Karte am Slotblech stabilisiert und es ist keine punktuelle Belastung.
Hab auch nen Prodigy und auch schon mehrere male transportiert.
Mein Mainboard ist ganz leicht (vllt. 1mm in der Mitte) gebogen, was wirklich nicht schlimm ist.
Bei dir sollte da auch nicht viel mehr passieren :daumen:

Danke, @Gigasax, ich hab gerade die Asus 290 (1150 g !) reingewuchtet / musste auch die obere Halterung des mittleren Kaefigs rausnehmen (hab oben ein BR drin) dann aber nur dann passte es ! Den halben "mm" hab ich auch...

Meine 7990 wiegt sogar 1230 g :ugly: extra ausgebaut und gewogen :D

So jetzt wieder ontopic. Es gibt viele schwere Grafikkarten und ich denke die Board bzw case Hersteller sind sich dessen bewusst und legen die Komponenten darauf aus

Zuletzt bearbeitet:
@Stoffel01: DANKE FUER DAS WIEGEN !!!
Ok auch bei nicht mini-ITX haengt ja das meiste der 30cm-Karten lang ueber...

Zurück