• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Grundgerüst bis 1000€

TjarkNorris

Schraubenverwechsler(in)
Mini ITX Grundgerüst bis 1000€

Guten Abend allerseits,

Hab mich mal eben mit folgendem Anliegen hier angemeldet:
Ich würde mir gerne ein mini iTX System zusammenschrauben, welches eine gute Basis für's spätere aufrüsten der Grafikkarte darstellt. Bin selber nicht sonderlich bewandert was Desktop PC's betrifft und meine Spielegewohnheiten halten sich in Grenzen, selbst die PS4 wird nur sporadisch benutzt. Trotz alledem würde ich gerne ein paar PC-Spiele spielen wollen und irgendwo gehts auch um das schlichte "haben wollen". Ein potenter und haltbarer Prozessor wäre mir wichtig, bei der Grafikkarte würde ich ohne Zweifel Kompromisse eingehen wollen - etwas mehr in der Richtung käme dann frühestens nächsten Sommer/Herbst, abhängig davon wie sich mein Bedarf verändert.

Ich hab die Standardfragen in folgendem Spoiler beantwortet:
1.)
Wie hoch ist das Budget?
Bis zu 1000€, gerne günstiger.

2.)
Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem

3.)
Soll es ein Eigenbau werden?
Na sicher :D

4.)
Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich hätte noch eine alte (2012er) 2,5" 750 GB 5400 rpm Festplatte liegen, kommt aus meinem vorherigen Laptop. Genaue Modellangabe kann leider nicht geben.

5.)
Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell U2414h (=1080p/60hz)

6.)
Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Berechnungen in Matlab, etc. (ja ich weiß, das rechtfertigt jetzt nicht wirklich einen Octacore...)
Spiele hauptsächlich im Simulationsbereich:
Cities: Skylines (am liebsten mit Mods)
CIV (5)
Counter Strike GO
Sicherlich auch noch anderes, hab Steam aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr installiert.

7.)
Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keine Ahnung. Derzeit ist meine 250GB SSD überdimensioniert, sind aber auch keine Spiele installiert.

8.)
Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Falls möglich, gerne (gilt für beides, wobei Grafikkarte wohl eher im äußerst begrenzten Umfang).

9.)
Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Optisches Laufwerk brauche ich zumindest nicht, WLAN ist auch kein muss. Wie schon erwähnt sollte es mini ITX sein, bestenfalls nicht über 20L.

Was die Hardware anbelangt, bin ich zu folgendem vorläufigen Ergebnis gekommen:
Gehäuse: Fractal Design Core 500
CPU: AMD Ryzen r7 1700
GPU: KFA2 1050 ti (?!)
RAM: 16GB

Hier gehen meine Kenntnisse auch zu Ende, weshalb ich eure Hilfe benötige. Welche Komponenten würdet ihr mir anraten und was haltet ihr von dem ganzen Unterfangen?

Bemerkung am Rande: Wenn ich das jetzt alles recht schnell zusammen hätte, sprich gegen Wochenende und ich somit die Komponenten vor dem 16. geliefert bekäme, würde ich sofort bestellen. Andernfalls müsste ich bin Mitte November warten. Auch kein Beinbruch.

Liebe Grüße,
Tjark

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ITX Grundgerüst bis 1000€

Hey Tjark,

herzlich willkommen im Forum!

mITX ist immer so 'ne Sache. Das macht alles schwieriger, vom Zusammenbau bis zur Kühlung. Aber ich gehe mal davon aus, dass du einen guten Grund hast, warum du das anstrebst.
Mit den von dir gewünschten Spezifikationen würde ich es so machen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (90-MXB5N0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140) (wenn du OC Ambitionen hast)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
~960€

Ob ein R7 + GTX 1050Ti sinnvoll ist, ist aber eine ganz andere Frage. Ein R5 1600 oder gar R5 1400 mit GTX 1060 wäre die deutlich ausgewogenere Kombination zum spielen. Ich bin persönlich aber auch ein Fan davon viel Geld in die CPU zu investieren, also kann ich deinen Gedankengang verstehen.
Von der Höhe her passt der Brocken 3 ins Fractal, ich weiß aber nicht wie's da mit dem Airflow aussieht. Vielleicht gibt es für mITX Systeme auch bessere CPU Kühler, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein.

Viele Grüße

Florian

ITX Boards gibt's für AM4 noch recht wenige, ich bin sowieso kein Fan davon, wenn es um einen Spiele PC geht. Man schafft sich unnötig viele Einschränkungen. Wenn man Speicherplatz braucht muss man mit externen Festplatten hantieren, die Graka darf nicht zu lang, zu breit oder zu hoch sein (2,5 Slot-Design...), es passen nur kleine CPU Kühler, meißt keine Türme und der Airflow ist sowieso mies. Damit wird das Ding unnötig laut. Die I/O Anschlüsse sind sehr begrenzt, Aufrüstbarkeit generell nicht möglich. Also mich reizt daran nichts.

Erst einmal tausend Dank für die schnellen Antworten. Ich beantworte es einfach mal alles zusammen.

Ihr habt selbstverständlich Recht, dass ITX immer schwieriger ist als ein ATX-Build von normaler Größe. Trotz alledem würde ich es recht gerne anstreben und die nötigen Begrenzungen in Kauf nehmen, die es natürlich mit der Kompontenwahl inkl. Gehäuse zu minimieren gilt.
Zum Thema Grafikkarte: Dass ich das Gehäuse natürlich nichts größeres als zwei-Slot und 310mm Länge passt ist klar, aber stellt dies eine äußerst relevante Hürde bzw. Nutzungsszenario dar? Scheint ja zumindest etliche High-End Karten zu geben, die passen würden. @FlorianKl: Aus welchen Gründen ziehst du die Zotac der KFA2 vor?
CPU, Kühler & Airflow: 1700 ist vielleicht etwas übertrieben, ein 1600 würde vielleicht auch reichen? Wie sieht es da im Hinblick auf Zunkunftssicherheit aus? Könnte man evtl. auch einen AiO in Betracht ziehen, das Gehäuse nimmt ja bis zu 280mm auf. Hab mal geguckt, da gibt es ja einiges um die 100€. Wie wäre es mit einem solchen an der Oberseite als Push und dann den 140mm Gehäuselüfter an der Hinterseite als Pull, um die frische Luft von hinten nach oben hinweg zu transportieren? Wäre das blödsinnig?

Liebe Grüße,
Tjark

edit: Fast vergessen, wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit in richtung High-End GPU bei'm Netzteil aus? Wären da 400W ausreichend oder wäre das vielleicht etwas zu knapp, besonders mit CPU-OC?

Ich hab' am Anfang überlesen, dass du das Core 500 haben willst. In das Gehäuse, das ich rausgesucht hatte passte die KFA2 nicht rein. Ich hab's dann nicht mehr zurück geändert, weil ich mir dachte, dass eine kleinere Grafikkarte bei einem mITX System nicht schaden kann. Die beiden tun sich aber nicht viel, du kannst die Zotac auch durch die KFA2 ersetzen.

Zur CPU: "reichen" tut auch ein R5 1400. Es ist halt immer die Frage, wie viel Leistung man möchte, auch hinsichtlich Zukunftssicherheit. Das beste Preisleistungsverhältnis wir dir wahrscheinlich der R5 1600 bieten auch, weil man als Faustregel oft sagt, dass dann ein B350 Board reicht.
AiOs sind ein eigenes Thema für sich. Die günstigen Dinger sind in der Regel laut und bieten nichtmal mehr Kühlleistung als gute Luftkühler. Ich kenne zwei akzeptable AiOs: Die be quiet Silent Loop und die Alphacool Eisbär.

Gut, dass du das Netzteil nochmal erwähnst. Wenn du wirklich eine High-End Karte einbauen willst sind 500W besser. Ob man dann eine gute Kühlung errreichen kann weiß ich nicht.

Darf man fragen, warum es ein mITX System sein muss?

Na selbstverständlich darfst du Fragen! Es sind sicherlich 3 Gründe:
1. Mir gefällt es konzeptuell, sprich kleines Gehäuse, viel Leistung.
2. Es passt räumlich gesehen wohl doch um einiges besser in meine jetzige Wohnung/Stundenwohnheimzimmer und ist sicherlich auch einfacher in einer zukünftigen Wohnung im nächsten zu integrieren.
3. Ich wohne in Kopenhagen und bin dementsprechend relativ oft mit dem Zug nach Deutschland unterwegs. Einen Midi- oder gar Big-Tower nur ein einziges Mal transportieren zu müssen wäre wahrscheinlich schon ein immenser Aufwand.

Nichts desto trotz würde ich schon noch über ein normales ATX Gehäuse nachdenken, mITX wäre mir aber doch um einiges lieber.

Thema CPU/Mainboard-Kombi: In wie fern behindert ein B350'er Mainboard den 1700? Hab eben gerade erst einen Übersichtsartikel der verschiendenen Typen gelesen und kam zum Schluss, dass ein X370 Board ja evtl. gar nicht Not täte? Anbei bemerkt kommt mein Abzielen auf den 1700 statt 1600 daher, dass mir Bange ist, dass Spiele wie Cities Skylines mit Mods und hoher Einwohnerzahl anfangen würden zu zicken. Ist das überhaupt gerechtfertigt?

Als AiO hatte ich den Fractal Design Celsius S24 im Blick, den hab ich in zumindest einer erfolgreichen Konfiguration im Core 500 gesehen und hat in einem Test (ohne Quellenangabe an dieser Stelle...) auch ziemlich gut abgeschnitten. Kennt den jemand?

Edit: Wegen Netzteil usw., man könnte möglicherweise erstmal ein schwächeres einbauen und dann beim evtl. Aufrüsten ein stärkeres einbauen, Stichwort effizienz. Wäre das Blödsinn?

Edit2: Hab zwei screenshots vom case aus folgendem Video angehangen: YouTube
Auf dem ersten Bild stelle ich mir vor, man könnte vielleicht auch einen Luftkühler einbauen, den dazugehörigen Lüfter auf die rechte Seite im Pull Modus und dann im vorderen oberen (rechten) einen 120/140mm Gehäusekühler ebenfalls als Pull? Oder nur ein wirrer Gedanke?
Auf dem zweiten Bild sieht man den installierten AiO-Kühler, die pipes hätte man sicherlich auch anders legen können, bzw. einfach umgedreht?!

Anhänge

• Core 500 side view with AiO.JPG
    Core 500 side view with AiO.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 84
  • Core 500 side view.JPG
    Core 500 side view.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Die Transportfähogkeit ist natürlich ein guter Grund, das lässt sich nicht leugnen.

Die X370 Mainboards haben nach meinem Wissen eine bessere Spannungsversorgung und Spannungswandlerkühlung. Das sind zwei Punkte, die den Achtkernen wohl ganz gut tun (das ist zumindest das, was man im Forum hier so liest).

Ich habe gerade mal nachgeschaut und C:S nutzt tatsächlich alle 16 Threads des R7, das hätte ich nicht erwartet. Damit wäre der gerechtfertigt, ich schätze aber einfach mal, dass das Spiel auch gut auf dem R5 1600 laufen würde. Das suggerieren zumindest die zahlreichen Videos auf YouTube und co:
YouTube
Bei diesen Simulationsspielen ist viel CPU Leistung aber immer gut. Ich kann da keine endgültige Entscheidung treffen, du machst mit beiden CPUs nichts falsch.

Wenn du sicher die Grafikkarte in den nächsten 2 Jahren mit einer Highend Karte aufrüsten willst ist das nicht sinnvoll das Netztil jetzt schwächer zu wählen, nein.

Alles klar, das gibt auf jeden Fall eine gute Grundlage zum überlegen. Bin dem R5 tatsächlich nicht abgeneigt.

Welches 500W Netzteil würde sich denn am besten anbieten? Das selbe Modell wie von dir vorgeschlagen kosten nen 10'er mehr, also alles im Rahmen.

Zum Thema Kühlung, was wäre da vorzuziehen? Mit ein bis zwei extra Gehäuselüftern wäre Luft mit dem Brocken 3 25, resp. 30€ günstiger (2x120mm/1x140mm Silent Wings 3). Was meinst du/ihr?

Zurück