TjarkNorris
Schraubenverwechsler(in)
Mini ITX Grundgerüst bis 1000€
Guten Abend allerseits,
Hab mich mal eben mit folgendem Anliegen hier angemeldet:
Ich würde mir gerne ein mini iTX System zusammenschrauben, welches eine gute Basis für's spätere aufrüsten der Grafikkarte darstellt. Bin selber nicht sonderlich bewandert was Desktop PC's betrifft und meine Spielegewohnheiten halten sich in Grenzen, selbst die PS4 wird nur sporadisch benutzt. Trotz alledem würde ich gerne ein paar PC-Spiele spielen wollen und irgendwo gehts auch um das schlichte "haben wollen". Ein potenter und haltbarer Prozessor wäre mir wichtig, bei der Grafikkarte würde ich ohne Zweifel Kompromisse eingehen wollen - etwas mehr in der Richtung käme dann frühestens nächsten Sommer/Herbst, abhängig davon wie sich mein Bedarf verändert.
Ich hab die Standardfragen in folgendem Spoiler beantwortet:
Was die Hardware anbelangt, bin ich zu folgendem vorläufigen Ergebnis gekommen:
Gehäuse: Fractal Design Core 500
CPU: AMD Ryzen r7 1700
GPU: KFA2 1050 ti (?!)
RAM: 16GB
Hier gehen meine Kenntnisse auch zu Ende, weshalb ich eure Hilfe benötige. Welche Komponenten würdet ihr mir anraten und was haltet ihr von dem ganzen Unterfangen?
Bemerkung am Rande: Wenn ich das jetzt alles recht schnell zusammen hätte, sprich gegen Wochenende und ich somit die Komponenten vor dem 16. geliefert bekäme, würde ich sofort bestellen. Andernfalls müsste ich bin Mitte November warten. Auch kein Beinbruch.
Liebe Grüße,
Tjark
Guten Abend allerseits,
Hab mich mal eben mit folgendem Anliegen hier angemeldet:
Ich würde mir gerne ein mini iTX System zusammenschrauben, welches eine gute Basis für's spätere aufrüsten der Grafikkarte darstellt. Bin selber nicht sonderlich bewandert was Desktop PC's betrifft und meine Spielegewohnheiten halten sich in Grenzen, selbst die PS4 wird nur sporadisch benutzt. Trotz alledem würde ich gerne ein paar PC-Spiele spielen wollen und irgendwo gehts auch um das schlichte "haben wollen". Ein potenter und haltbarer Prozessor wäre mir wichtig, bei der Grafikkarte würde ich ohne Zweifel Kompromisse eingehen wollen - etwas mehr in der Richtung käme dann frühestens nächsten Sommer/Herbst, abhängig davon wie sich mein Bedarf verändert.
Ich hab die Standardfragen in folgendem Spoiler beantwortet:
1.)
2.)
3.)
4.)
5.)
6.)
Spiele hauptsächlich im Simulationsbereich:
Cities: Skylines (am liebsten mit Mods)
CIV (5)
Counter Strike GO
Sicherlich auch noch anderes, hab Steam aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr installiert.
7.)
8.)
9.)
Bis zu 1000€, gerne günstiger.Wie hoch ist das Budget?
2.)
BetriebssystemGibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
3.)
Na sicherSoll es ein Eigenbau werden?

4.)
Ich hätte noch eine alte (2012er) 2,5" 750 GB 5400 rpm Festplatte liegen, kommt aus meinem vorherigen Laptop. Genaue Modellangabe kann leider nicht geben.Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
5.)
Dell U2414h (=1080p/60hz)Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.)
Berechnungen in Matlab, etc. (ja ich weiß, das rechtfertigt jetzt nicht wirklich einen Octacore...)Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele hauptsächlich im Simulationsbereich:
Cities: Skylines (am liebsten mit Mods)
CIV (5)
Counter Strike GO
Sicherlich auch noch anderes, hab Steam aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr installiert.
7.)
Keine Ahnung. Derzeit ist meine 250GB SSD überdimensioniert, sind aber auch keine Spiele installiert.Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
8.)
Falls möglich, gerne (gilt für beides, wobei Grafikkarte wohl eher im äußerst begrenzten Umfang).Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
9.)
Optisches Laufwerk brauche ich zumindest nicht, WLAN ist auch kein muss. Wie schon erwähnt sollte es mini ITX sein, bestenfalls nicht über 20L.Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Was die Hardware anbelangt, bin ich zu folgendem vorläufigen Ergebnis gekommen:
Gehäuse: Fractal Design Core 500
CPU: AMD Ryzen r7 1700
GPU: KFA2 1050 ti (?!)
RAM: 16GB
Hier gehen meine Kenntnisse auch zu Ende, weshalb ich eure Hilfe benötige. Welche Komponenten würdet ihr mir anraten und was haltet ihr von dem ganzen Unterfangen?
Bemerkung am Rande: Wenn ich das jetzt alles recht schnell zusammen hätte, sprich gegen Wochenende und ich somit die Komponenten vor dem 16. geliefert bekäme, würde ich sofort bestellen. Andernfalls müsste ich bin Mitte November warten. Auch kein Beinbruch.
Liebe Grüße,
Tjark
Zuletzt bearbeitet: