mini ITX Gehäuse + Netzteil gesucht

C

Crymes

Guest
mini ITX Gehäuse + Netzteil gesucht

Hallo,
Ich bin gerade dabei mir ein neues mini ITX Gaming System zusammenzustellen.
Am besten soll das System so klein, leise und günstig wie möglich werden, ich habe jetzt mal das Sharkoon QB One und ein BeQuiet PurePower L8 300w rausgesucht.
Am Ende sollen da noch ein Skjylake Chip (vll. der 6500) und eine Grafikkarte wie die GTX 970 rein (vll. auch erst eine aus der 14 nm Generation).
Fallen euch bessere / kleinere Gehäuse/Netzteil Kombinationen ein ?

AW: mini ITX Gehäuse + Netzteil gesucht

Versuchs mal mit einem BitFenix Prodigy mini-ITX Gehäuse & be quiet E9 CM 580W Netzteil. Passt prima mit einander. Viel Platz und dämmbar.

300 Watt sind zu wenig. Eher nen e10 400 Watt, besser noch ein 500 Watt. Die Dinger sind doch alle gleich groß und sollten da rein passen

Die 970 sollte man sowieso nicht an ein gruppenreguliertes L8 hängen und wenns leise sein soll, BeQuiet E10 500W.

ok über die Netzteilgröße muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Was haltet ihr vom Sharkoon C1I ? https://de.sharkoon.com/product/1184/CAI#desc

Edit:
Das e10 mit 500w kostet fast 100€ !
Ich meine übertakten kann ich eh nicht wegen dem h110 Chipsatz , die CPU hat 65w und die Graka so ~150w. Hat die Graka so hohe Lastspitzen dass die Schutzschaltungen zu schnell greifen ? Und wegen der Effizienz sollte das Netzteil doch besser ~80-90 % ausgelasetet sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Das E10 ist eine gute Wahl - ist AFAIK auch leiser als das L8 ^^ Aber das 400W Modell könnte zu knapp sein für eine GTX 970. 216W sollten zwar vom Papier her reichen, aber ich weiß nicht, wie sehr die Lastspitzen dem Netzteil zu schaffen machen könnten. Da würde ich dann doch eher zum 500W Modell greifen. Was die neuen GPUs bringen, muss man mal sehen. Dann können 400W natürlich reichen....mein Plan sieht zumindest ähnlich aus ;)

Wie hoch ist denn dein budget? Vielleicht gibts ja was günstigeres, wenn auch nicht so technisch hochwertiges für dich, wobei ich der Meinung bin, das man ein wenig in den Schutz seiner Hardware investieren sollte.

Oder einfach ein SuperFlower HX450. Nen guter Kompromiss und günstiger.

Angenommen ich nehme eine M.2 SSD, dann kann mir die DC-DC und Gruppenregulierungsgeschichte doch egal sein, oder ? Weil dann brauche ich nur die 12-Volt Schiene des Netzteils ?

du kaufst die für 1000€ nen PC aber keine 80€ für nen vernünftiges Netzteil anlegen? Check ich nicht.

Ich weis, dass einige Leute hier sich die Haare vermutlich ausreißen werden wenn ich das sage, aber ich würde zu folgendem Netzteil raten:
Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der Leistung her reicht das völlig und es ist mega effizient. Ich betreibe selber einen übertakteten Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und eine ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (max Powertarget) mit dem Netzteil. In dieser hinsicht sollte es für einen nicht übertakteten i5 der Skylakegeneration wohl locker ausreichen. Mit deinem Skylake und dieser GTX 970 dürfte dein Stromverbrauch sogut wie nie die 250W knacken.
Ein Adapter auf 8Pin PCIe bräuchtest du noch. Das ist der Punkt an dem sich hier bei einigen die Fußnägel hochrollen :D

Hast du beim Sharkoon die Limitierung von CPU Kühler und Graka bedacht? Die Grakaauswahl ist eingeschränkt und CPU Lüfter und Netzteil arbeiten sozusagen gegeneinander. Wahrscheinlich kein Beinbruch, aber neu kurze Graka muss die selbe Wärme über nen kleineren Kühler ableiten und die liegt auch nur am Boden.
Alternativen wären Cooltek UMX1, W1, Fractal Node 304.

Cooltek U2/U3/C2, Lian Li PC-Q33 wenn es ein Gehäuse mit geringer Stellfläche sein soll.

@Chinaquas: Der PC kostet aktuell etwa 450 € ohne Grafikkarte, da hat das Netzteil schon ordentlich Anteil dran. Fürs zocken mit 60 fps reicht ja ein 2-Kern Skylake mit SMT auch gut aus hab ich gemerkt.

@Shaav: Das Netzteil kostet fast 60€. Wenn ich ein BeQuiet PurePower L8 mit 400w nehme bin ich bei 50€ und es ist leise. Ist zwar nicht die neueste Technik aber es hält die ATX Spezifikation ein und ein günstigeres werd ich mit der Lautstärke kaum bekommen ?

@DarkMAtterS: Der CPU Kühler darf bis 15 cm hoch sein und die Grafikkarte bis ca. 30 cm mit 2 PCI Slots?
Wegen dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, weil das 15cm lang ist und auf der Webseite nur 14,5 cm stehen. Jemand hat geschrieben dss auch 15 cm passen, der Sharkoon Support meinte es könnte Probleme geben :rollen:

Also das einzige günstige und empfehlenswerte Netzteil ist dann das StraightPower e10 mit 400w ?
Warum wird eigentlich bei dem PCGH Gaming-PC Skylake Edition das PurePower L8 CM mit 430 Watt und einer GTX 970 kombiniert? :rollen:

Hab gerade gemerkt dass das BeWuiet 1 cm zu lang ist und nicht ins Gehäuse passen würde.
Was sagt ihr zum Coolermaster G450m ?
Das ist auch hier bei den Netzteilempfehlungen, laut Tests ist es leise und hat eine DC-DC Wandlung und ist nur 140mm lang.
Dass es Single Rail ist kann doch ein Vorteil bei Lastspitzen sein sodasses nicht gleich abschaltet wenn mal etwas mehr als 450w gebraucht werden? Bei einem Kurzschluss greift die Überstromsicherung ja so oder so ?
Außerdem ist es nur 10€ teurer als das PurePower, günstiger werd ich nicht kommen, oder?

Zurück