• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Gaming PC

Aber von 6 physikalischen hab ich aktuell auch nicht viel. Dann kann ich mir den Aufpreis sparen für den 2600k, wenn das eh nichts bringt.
Bei der Graka bin ich mir noch immer nicht sicher. Lohnt sich eine mit besserem Kühler? Weil da lässt dann CPU Temps wieder steigen und somit muss da wieder stärker (lauter) gekühlt werden...
 
Aber von 6 physikalischen hab ich aktuell auch nicht viel. Dann kann ich mir den Aufpreis sparen für den 2600k, wenn das eh nichts bringt.
Bei der Graka bin ich mir noch immer nicht sicher. Lohnt sich eine mit besserem Kühler? Weil da lässt dann CPU Temps wieder steigen und somit muss da wieder stärker (lauter) gekühlt werden...
Der 2600(k) lohnt sich nur für Leute, die sehr viele aufwendige Berechnungen machen müssen, z.B. für den Videoschnitt. Haben wir dir je etwas anderes erzählt? Und wie kommst du auf 6 physikalische Kerne, das hat nur AMD :D

Zur GraKa: Solange die Gehäusebelüftung in Ordnung ist, geht auch ein Nicht-DHE-System in ordnung (DHE = Direct Heat Exhaust = Wärme direkt nach draußen). Dank 180er-Lüfter im Deckel hat das SG07 ja die CPU schon mal im Griff, da der NH-C14 ja zusätzlich auch noch recht groß ist (passt perfekt ins Gehäuse) und noch einen zweiten Lüfter unter dem Kühlblock hat. Die GraKa gibt ja im Prinzip bei einem Non-DHE-System die Hälfte der Wärme mit etwas Druck rechts am Kartenende wieder frei. Diese Luft muss ja irgendwo hin, also geht ein weiterer Teil durch die Luftlöcher des SG07 nach draußen. Das was dann noch übrig bleibt, wird vom NH-C14 einfach mit rausgepustet! Da deine Karte bei einer guten Kühlung ja auch nicht ganz so warm wird, fällt das weniger ins Gewicht!

Was aber wichtiger ist, ist, dass du nicht vergessen darfst, beim NH-C14 die Heatpipe-Enden mit etwsa Tesa o.ä. zu isolieren, da die schnell mal an die Graka kommen können!
 
Der 2600(k) lohnt sich nur für Leute, die sehr viele aufwendige Berechnungen machen müssen, z.B. für den Videoschnitt. Haben wir dir je etwas anderes erzählt? Und wie kommst du auf 6 physikalische Kerne, das hat nur AMD :D

Nein habt ihr nicht, das war nur eine Idee von mir ;). Ich habs das vllt. ein bisschen ungenau ausgedrückt, ich habe gemeint das bei meinem 1055t aktuell die "2 zusätzlichen Kerne" nicht viel bringen da die meisten Spiele 4-Kern-optimiert sind.

Zur GraKa: Solange die Gehäusebelüftung in Ordnung ist, geht auch ein Nicht-DHE-System in ordnung (DHE = Direct Heat Exhaust = Wärme direkt nach draußen). Dank 180er-Lüfter im Deckel hat das SG07 ja die CPU schon mal im Griff, da der NH-C14 ja zusätzlich auch noch recht groß ist (passt perfekt ins Gehäuse) und noch einen zweiten Lüfter unter dem Kühlblock hat. Die GraKa gibt ja im Prinzip bei einem Non-DHE-System die Hälfte der Wärme mit etwas Druck rechts am Kartenende wieder frei. Diese Luft muss ja irgendwo hin, also geht ein weiterer Teil durch die Luftlöcher des SG07 nach draußen. Das was dann noch übrig bleibt, wird vom NH-C14 einfach mit rausgepustet! Da deine Karte bei einer guten Kühlung ja auch nicht ganz so warm wird, fällt das weniger ins Gewicht!

Was aber wichtiger ist, ist, dass du nicht vergessen darfst, beim NH-C14 die Heatpipe-Enden mit etwsa Tesa o.ä. zu isolieren, da die schnell mal an die Graka kommen können!

Also ist es egal ob ich Referenzdesign oder im Customdesign kaufe? Dann kann ich wieder sparen :D.

Die aktuelle PCGH habe ich schon mehrmals durchgelesen, das passiert wenn einem im Urlaub langweilig wird :D. Deswegen bin ich auch zum ITX Sys gekommen.
 
Also ist es egal ob ich Referenzdesign oder im Customdesign kaufe? Dann kann ich wieder sparen :D.

Die aktuelle PCGH habe ich schon mehrmals durchgelesen, das passiert wenn einem im Urlaub langweilig wird :D. Deswegen bin ich auch zum ITX Sys gekommen.
Nein, das Referenzdesign ist wie du weißt sehr sehr viel lauter. Spare ruhig, dafür schadest du deinen armen Ohren und denen deiner Nachbarn :lol:
 
Dafür sind die billiger, und wenn ich eine mit einer niedrigen VID habe kann ich gut undervolten und muss weniger den Lüfter aufdrehen... Aber abgesehen davon, welche 580 kannst du empfehlen? Oder welche 570?
 
Also wenn du dir unbedingt die dicken und (mMn) für ihre gerine Mehrleistung überteuerten Flagschiffe kaufen willst, meinetwegen! Da ich mal davon ausgehe, dass Triple-Slot beim SG07 nicht möglich sein wird, hier mal ein paar empfehlenswerte Karten mit Dual-Slot:

MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC

Wobei hier die GTX 580 doch eine Ausnahme darstellt: Durch den Verdampfungskühler des Referenzdesigns ist dieses recht nah an den Custom-Designs mit 2 Slots Breite dran. Das Referenzdesign wird etwa 5°C wärmer und ist etwas lauter, dafür pustet es aber eben die Komplette Abwärme raus. Die GTX 570 kann vom oben verlinkten Modell auch so recht leise (für ihre Leistung) auf Trab gehalten werden.

Meine Empfehlung wäre ja immernoch die GTX 560 Ti, da der Unterschied von GTX 560 Ti -> GTX 570 -> GTX 580 nur je ca. 10-20% beträgt, der Aufpreis mit je 100€ aber doch recht heftig ist (von gut gekühlten Modellen ausgegangen).

[FONT=&quot]Gigabyte GTX 560 Ti OC [/FONT]
 
Aber eine 560 Ti ist etwa gleich stark wie eine 5870. Da hab ich keinen Performancegewinn bzw. nur geringen. Ich überleg mir das noch. Ich könnte eig. auch meine 5870 behalten und einen anderen Kühler drauf machen, nur den Wakükühlkörper werde ich einzeln ziemlich schwer los.
 
Aber eine 560 Ti ist etwa gleich stark wie eine 5870. Da hab ich keinen Performancegewinn bzw. nur geringen. Ich überleg mir das noch. Ich könnte eig. auch meine 5870 behalten und einen anderen Kühler drauf machen, nur den Wakükühlkörper werde ich einzeln ziemlich schwer los.
Ich würde die HD 5870 einfach wieder auf LuKü umrüsten und einbauen. Den Performancegewinn merkst du wie gesagt nicht!

Den WaKü deiner Karte kannst du hier im Marktplatz ganz gut loswerden! Da die Teile ja auch nicht abnutzen o.ä. kannst du da mit einem schönen Angebot mit guten Bilden und einer guten Beschreibung schon einiges an Geld zurückholen. Und die Interessenten freuen sich, ein paar € gegenüber einem Neukühler gespart zu haben ;)
 
Du könntest auch nach einer 480 Amp schauen. Ich weiß aber nicht, ob die ins Case passt.

Die passt schon, aber so ein Hitzkopf in ein ITX Sys? Das lass ich mal lieber.

Ich würde die HD 5870 einfach wieder auf LuKü umrüsten und einbauen. Den Performancegewinn merkst du wie gesagt nicht!

Den WaKü deiner Karte kannst du hier im Marktplatz ganz gut loswerden! Da die Teile ja auch nicht abnutzen o.ä. kannst du da mit einem schönen Angebot mit guten Bilden und einer guten Beschreibung schon einiges an Geld zurückholen. Und die Interessenten freuen sich, ein paar € gegenüber einem Neukühler gespart zu haben

Ja nur war die Karte mit vormontiertem Wakühler, ich müsste dann schon ein neuen Kühler mit Spawa Passivkühlkörper und so kaufen ;).
 
Ne weil dann bin ich mit der Wakü wieder so gebunden und wo soll ich Pumpe und AGB hin? Dann muss ich einen MoRa Ständer kaufen... Ich will möglichst unabhängig sein und das wäre auch noch relativ teuer, deswegen lass ich das mal.

Ja eig. schon aber war günstig im Marktplatz zu kaufen :D.
 
Ne weil dann bin ich mit der Wakü wieder so gebunden und wo soll ich Pumpe und AGB hin? Dann muss ich einen MoRa Ständer kaufen... Ich will möglichst unabhängig sein und das wäre auch noch relativ teuer, deswegen lass ich das mal.

Ja eig. schon aber war günstig im Marktplatz zu kaufen :D.
Dann bleibt dir wie gesagt nur der Griff zu einer Luftgekühlten Karte, ich hab nur einen Kühler der HD 5770 :ugly:
 
Ist ein bisschen kurz, naja ich will sowieso eine von Nvidia weil ich Downsampling nutzen will, dann ist das wohl der richtige Moment zu wechseln ;).
 
Zurück