• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX (Gaming-) PC fürs Wohnzimmer

tobio89

Schraubenverwechsler(in)
Mini-ITX (Gaming-) PC fürs Wohnzimmer

Moin zusammen,

möchte mir gerne einen Mini-ITX-Gaming PC für mein Wohnzimmer zusammenstellen und bräuchte mal eure Experten-Meinung zu meinen bisherigen Ideen :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

500-800€ (je weniger desto besser)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, gibt nix.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full-HD 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Wie geschrieben soll im Wohnzimmer stehen, unterm TV. Werde ihn als Blue-Ray-/DVD-Player-Ersatz sowie zum gelegentlichen zocken nutzen. Bei den Games eher etwas ältere Sachen, keine neuen AAA-Games (Das modernste/fordernste dürfte GTA 5 sein). Außerdem würde ich ihn gerne zur Emulation von Retro-Games nutzen (Von NES bis PS2/Gamecube)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Dachte an ne rel. kleine SSD (250GB) und ne HDD mit 1TB als Datengrab.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN, Bluetooth und ein Blue-Ray-Laufwerk


Habe schonmal zwei Bsp-Konfigs zusammengestellt, einmal Intel, einmal AMD:

Intel: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AMD: EDIT: sehe gerade, dass das mit dem Warenkorb nicht geklappt hat, also nochmal von Hand... Abweichend zum Intel-System:
- CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
- Kühler: Boxed (Wraith Stealth)
- MoBo: MSI B450I Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
- RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Preislich liegen beide Konfigs ungefähr auf dem gleichen Niveau...


Generelle Kommentare dazu sind erwünscht, außerdem noch folgende spezielle Fragen:

- reicht ein 400W-Netzteil für die Konfig aus? Gibt es evtl. kleinere (Abmessungen)?
- Welche CPU-Lühler (Intel) könnt ihr sonst noch so empfehlen? Lt. Beschreibung des Cases, max. Bauhöhe 65mm

Danke schonmal und viele Grüße!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Mini-ITX (Gaming-) PC fürs Wohnzimmer

Die Intel Konfig kannst du zum Zocken vergessen.

Wenn du BluRays über PC abspielen willst benötigst du eine Playersoftware welche die Lizenzen dazu mitbringt. Power DVD zum Beispiel kostet glaub ich 100 taler.
 
AW: Mini-ITX (Gaming-) PC fürs Wohnzimmer

Danke für die Rückmeldung.

Dachte, da ich hauptsächlich älteres Zeugs zocke, würde die Intel Konfig auch ausreichen. Was am gewählten Prozessor ausschlaggebend für mich war, ist die Single-Thread-Performance, da diese hauptsächlich für die Konsolenemulation entscheidend ist. Was wäre denn deiner Meinung nach ein geeigneteres Setup?

Das mit dem Abspiel-Programm für BluRays ist mir klar und stellt kein Problem für mich dar.
 
AW: Mini-ITX (Gaming-) PC fürs Wohnzimmer

Aber gta V ist da schon fordernder.
Mit den Emulatoren kenn ich mich leider nicht aus.
Würde wahrscheinlich zu einer Standart Konfig mit ryzen 5 2600 tendieren. Intel ist aktuell einfach viel zu teuer.
 
AW: Mini-ITX (Gaming-) PC fürs Wohnzimmer

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 550€
Dazu noch eine Grafikkarte deiner Wahl.
Grafikkarten werden auch im Mittelpreissegment günstiger.
Eine RX 580 8GB bekommst du ohne Angebot ab 230€.
Eine RX 570 4GB im Angebot für 150€ bzw. 8GB für 200€.
Da musst du einfach mal gucken, wie viel Power du willst und nach Angeboten Ausschau halten.
Wen du wirklich günstig davonkommen willst, dann warte auf ein Angebot einer RX 570 für unter 170€ oder kaufe was gebraucht. Ich habe eine RX 470 4GB für 100€ gebraucht gekauft und läuft.
 
AW: Mini-ITX (Gaming-) PC fürs Wohnzimmer

OK, also läuft es auf einen Ryzen 5 hinaus. Das mit den aktuell hohen Preisen aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei Intel hatte ich gar nicht mitbekommen...

Dann noch ein paar Fragen dazu:

- Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Habe gelesen, dass es wohl am besten wäre ein von den Abmessungen her kleines ATX-NT zu verbauen... Gibt es da überhaupt Unterschiede? Dachte immer ATX-Standard sind alle gleich groß .... 400W reichen also eurer Meinung nach definitv aus?

- Zum CPU-Kühler: Reicht der Wraith Stealth Boxed Kühler? Oder gibt es ggf. kompaktere, leistungsfähigere, ruhigere Alternativen?

- Zur GraKa: Die GTX 1050Ti ist also nicht so empfehlenswert? Lieber auf die RX570 gehen? Glaube ne RX580 wäre schon "zu viel des Guten" für meine Zwecke
 
AW: Mini-ITX (Gaming-) PC fürs Wohnzimmer

400 watt reichen auf jeden Fall.
Die ATX NTs Variieren in der Tiefe. Bei jedem Gehäuse steht dazu wie tief es sein darf.

Theoretisch reicht der boxed Kühler. Ich würde mit dennoch wenigstens einen Ben Nevis advanced holen. Besser einen Brocken 3.

Die ASUS ROG Strix Radeon RX 570 ab €' '188,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kostet halt nur unwesentlich mehr als eine 1050ti ist aber deutlich stärker.
 
AW: Mini-ITX (Gaming-) PC fürs Wohnzimmer

Das stimmt. Hatte nur nach der CPU Kühler Höhe geschaut. Deswegen bin ich kein Fan von itx.
 
Zurück