• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Form Faktor bis 1700€ Gaming PC hilfe

DigitalUmbra

Schraubenverwechsler(in)
Mini ITX Form Faktor bis 1700€ Gaming PC hilfe

Guten Abend zusammen,

Am Weihnachten hat mein Kumpel mir dieses Gehäuse geschenkt :8636401 - Phanteks Enthoo Evolv ITX mit Sichtfenster
Weil der mir halt mit meiner PC-Zusammenstellung helfen wollte.

Dieser Rechner wird grundsätzlich fürs Gaming benutzt werden. Ich hab einige fragen bezüglich dieses Gehäuses bzw. ob es Kompatibel mit den Teilen wäre, die ich mir bisher ausgesucht habe und wie das Build überhaupt noch verbessert werden könnte. Bin immer noch auf der suche nach einem mini-ITX Skylake.( Ich brauche weitere Empfehlungen)

Also die Teile, die ich mir bisher ausgesucht hab sind auf folgende Weise:

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. ( Ich brauche weitere Empfehlungen)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Bildschirm: LG 34UM67-P 86,4 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wichtige Hinweise: Ich werde den PC mit einem Custom Wasserkühlung-System ausrüsten. Doch ist es nicht in 1700€ und das ist das Link : https://shop.ekwb.com/ek-kit-l240-1

Also lange Rede, kurzer Sinn, ich brauch noch ein motherboard, passende Grafikkarte (falls es nicht passt), ein robusten Netzteil, um dieses minimonster hochzufahren und Verbesserungen. Schalldämmung ist erwünscht!

Danke sehr und Grüße aus NRW.

AW: Mini ITX Form Faktor bis 1700€ Gaming PC hilfe

Die Kühlung sollte auch deutlich günstiger zu haben sein. Z.B. Enermax Liqmax. Das gesparte Geld könnte man in eine Fury Nano investieren. Die ist nicht nur schneller als die 390, sondern produziert auch deutlich weniger Abwärme. Bei einem kleinen Gehäuse ist das nicht zu unterschätzen. Hast du den Moniotor schon? 2560 x 1080 scheint mir ziemlich gering bei 34". Da wäre die Nano fast schon Overkill.

Wenn er aber um 21:9 nicht herumkommen möchte, muss er zu 3440x1440 auf 34" greifen, und dann fängts wieder an mit der Leistung problematisch zu werden.

Ich habe letzt noch einen kleinen Gaming Zwerg für einen Kumpel zusammengestellt, das ganze sah dann so aus und kam um die 1500€

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (21249-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z170N-WIFI
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX (PH-ES215PC_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wenn mn das Gehäuse weg lässt und den 6600K gegen den 6700K tauscht dürfte das gehen. Aber so hast du schon mal einen Anhaltspunkt wie das aussehen könnte.

Ich würde beim CPU Kühler den EKL Brocken 2 PCGH nehmen, der ist nochmal leiser.

Beim Board könnte man das Asus Z170I Pro Gaming nehmen, solange es auf das noch 25€ Cashback gibt.

Die Kühlung sollte auch deutlich günstiger zu haben sein. Z.B. Enermax Liqmax. Das gesparte Geld könnte man in eine Fury Nano investieren. Die ist nicht nur schneller als die 390, sondern produziert auch deutlich weniger Abwärme. Bei einem kleinen Gehäuse ist das nicht zu unterschätzen. Hast du den Moniotor schon? 2560 x 1080 scheint mir ziemlich gering bei 34". Da wäre die Nano fast schon Overkill.

Nein ich hab den noch nicht. Also den hatte einen Kollege von mir und ich hatte die Möglichkeit halt es mir zuzuschauen während er gezockt hat. Die Farben sind sRGB 99% und stimmt auch überein mit den Ansprüchen. Außerdem hat der Bildschirm mich auch beim Surfen nicht enttäuscht. Also man könnte ganz deutlich alles lesen.

Mit der Kühlung bevorzugte ich immer Custom statt All in One Pakett. Geschmacksache und mag das Gefühl einfach dass es persönlicher ist ;) Mit dem Bildschirm denke ich auch dass, die Nano einfach überflüssig wäre.

Danke dir und warum hast du i5 statt i7 bevorzugt?
Ich brauch keine Luftkühlung aber der teil ist doch nice :)
Meinst du dass, 500W zureichend wäre? Also eventuell werde ich auch den GPU übertakten.

Ich habe da den 6600K genommen weil mein Kumpel halt nicht so viel ausgeben wollte. Natürlich kannst du auch einen 6700K nehmen. Die Zusammenstellung war halt nur als Übersicht für dich gedacht. Klar kannst du das ganze auch so in dein Wunschgehäuse einbauen und mit Wasser kühlen. ;)

Danke für die schnelle Antworte ! Es gibt richtig hilfreiche Leute auf diesem Forum. Oh und Deutsch ist nicht meine Muttersprache so sorry für die grammatikalischen Fehler :D

Also bisher sieht's so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fcf5e6eab8064caa95fd77e2fcf173ee06b201871d

Für die Grafikkarte wird doch 750W empfohlen, da die alleine 375W verbraucht. Soll ich das berücksichtigen. Es scheint mir überflüssig zu sein mit nur einer Karte..

Diese Angabe richtet sich an Nutzer von billigen Schrottnetzteilen.
Das System verbraucht vielleicht 350-400W, ein gutes 500W reicht also völlig.

Die 375W sind die maximal Angabe aber da kommt die Karte kaum dran und wenn doch dann nur sehr kurz.

Hallo!

Hab selbst das Evolv ITX. Ist ein solides Gehäuse bedenke aber, das lange Grafikkarten aufgrund ihres Eigengewichts leicht durchhängen und mit dem Gehäuse in Berührung kommen kann.
Ich hab einfach kleine Abstandhalter aus Pappe zugeschnitten um die Karte zu stützen damit die Lüfterblätter nicht am Gehäuse schleifen

Hier der Thread von mir dazu wie ich die Hardware in das kleine Gehäuse gequetscht hab:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/400807-aus-zwei-mach-eins-post7611386.html
gruß

Zurück