• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MINI ITX AMD bis 350 €

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
MINI ITX AMD bis 350 €

Hallo

Ich brauche einen neuen Rechner

Ich nutze ihn meist für office und surfen er sollte schneller als mein P4 2, 6Ghz sein !

GEHÄUSE : thermaltake Element Q
CPU: AMD A8-3680k
8GB 1600er RAM
ASROCK MAINBOARD gibt ja nur das eine.

ein Spiel sollte auf 1280x1024 flüssig laufen.

Oder ist der PC schon overpowerd ?

GRUß

AW: MINI ITX AMD bis 350 €

Hi, overpowered? Denke nicht-ich habe mir nicht die einzelnen Komponenten mit den Preisen angeguckt, aber warum nicht ein A10 5800K oder ein tiefer. Ich habe ähnliches vor, warte nur noch auf 1-2 mobos wegen der Auswahl. Das System macht nur Sinn wenn man echt mit dem Raum geizt sonst kann man sicherlich performantere Systeme zusammenstellen.

Für Office und Surfen wär selbst ein FM2 overpowered.
Da reicht auch die iGPU von einem Celeron, oder der G860.
Wenn du ab und zu eine kleine Runde spielen möchtest und die einzige Anforderung ist das es flüssig läuft, reicht auch eine iGPU eines i3 aus.

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der thermischen Vernunft ein ITX zu kühlen wär ein A6 mit 65W die bessere Wahl.
AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim A8 würd ich mir überlegen das größere Modell zu nehmen.
http://geizhals.at/de/?cmp=805217&cmp=805214

Der A10 wär schon spürbar besser.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_trintiy_a10-5800k/s09.php

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde schon allein aus Gründen der Boardauswahl zum G860 oder ähnlichen raten.
Ich meine allein beim Board kannst du je nach Ausstattung ordentlich günstiger wegkommen. Zudem haste mit ner dedizierten Graka bei der Auflösung auch keinerlei Probleme.

Ich würde schon allein aus Gründen der Boardauswahl zum G860 oder ähnlichen raten.
Ich meine allein beim Board kannst du je nach Ausstattung ordentlich günstiger wegkommen. Zudem haste mit ner dedizierten Graka bei der Auflösung auch keinerlei Probleme.

ALSO im thermaltake Element Q ist eine graka völlig fehl am platz , für passiv zuwenig gh belüftung, und mit einer aktiven wirds relativ laut.

ich hatte es selbst mit einer hd7750 singleslot in betrieb, kannst knicken is lauter als ein lüfter mit lagerschaden

ALSO im thermaltake Element Q ist eine graka völlig fehl am platz , für passiv zuwenig gh belüftung, und mit einer aktiven wirds relativ laut.

ich hatte es selbst mit einer hd7750 singleslot in betrieb, kannst knicken is lauter als ein lüfter mit lagerschaden

Man weiß ja nocht nicht, ob er sich auf das Gehäuse festgesetzt hat.
Ich sehe nur die mangelde Boardwahl bei AMD als Problem an.

Zurück