Mini Hifi-Anlage als PC-Boxen

tfg95

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin!
Ich bekomme 2 2-Wege-Boxen, die ich an meinem PC als 2.0 Anlage installieren möchte, aber am PC schließt man eine Klinke an und an die Boxen zwei Kabel mit + und -. Außerdem weiß ich nicht ob ein normaler Onboard-Soundchip geeignet sind. Auf der Rückseite der Boxen steht: Impedance 6 Ohm
Maximum Input 60W(IEC) 120W(PEAK)
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Tobi

Vorweg: Ich habe nur sehr wenig Ahnung.
Sind auf Soundkarten Verstärker drauf?
Wenn ja, welche mittel-oberklassen Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?

Sind auf Soundkarten Verstärker drauf?
Nein, ist er nicht.
Im Endeffekt wird es günstiger sein wenn du dir ein paar günstige PC-Lautsprecher besorgst.
Da ist schon ein kleiner Verstärker eingebaut, somit können die dann direkt an die Soundkarte angeschlossen werden können.

Edit:
Wieviel würdest du denn anlegen können oder wollen?

Im Endeffekt wird es günstiger sein wenn du dir ein paar günstige PC-Lautsprecher besorgst.
Da ist schon ein kleiner Verstärker eingebaut, somit können die dann direkt an die Soundkarte angeschlossen werden können.
Naja das würd ich jetzt nicht direkt sagen. Kommt ganz drauf an was das für Lautsprecher sind. Eine genauere Bezeichnung wäre nicht schlecht;) Könnten ja auch richtig gute Teile sein und die würde ich dann nicht gegen ein Paar günstige PC-Lautsprecher tauschen wollen.
Einen guten gebrauchten verstärker gibts bei Ebay schon für ~50€.

Sind doch ganz passabel.
Aber wie auch immer, ein Verstärker muß her.
Wie schon oben geschrieben könntest du den DTA-1 verwenden oder du schaust dich halt bei Ebay nach einem gebrauchten Stereo-Verstärker um.
Neu ist in der Preisklasse bis 99,99€ kaum was ein ordentlicher Vollverstärker zu bekommen

Ich möchte halt nur die volle Leistung der Boxen - auch wenns ein gebrauchter Verstärker ist. Gebt mir bitte mal ein paar Empfehlungen.
Gruß Tobi

Ok, Miniverstärker fällt, denke ich, raus wenn du sie ausnutzen willst.

Aber zu normalen Verstärkern kann ich nichts sagen, da ich da keine Erfahrung habe. Da müssen andere ran ;)

Rein von der Leistung her hat der DTA-1 2x15W an 4Ohm. Das reicht für gehobene Zimmerlautstärke.

Bei Ebay kannst du ansonsten für deinen Anwendungszweck nicht wirklich was falsch machen.
Audiophile Höhenflüge wirst du mit den Denons eh nicht starten können.
Halt dich einfach an die bekannten Hersteller und schau das das Ding in Ordnung ist.
Ansonsten wär auch ein Second-Hand Shop eine geeignete Anlaufstelle.
Da kannst du das Gerät ausprobieren und hast du in der Regel auch eine Kurzzeitgarantie.

Rein von der Leistung her hat der DTA-1 2x15W an 4Ohm. Das reicht für gehobene Zimmerlautstärke.
Ein bisschen lauter sollte es schon sein.

Audiophile Höhenflüge wirst du mit den Denons eh nicht starten können.
Dafür habe ich nicht das Gehör und kann damit auf viel teurere Anlagen verzichten, es sei denn ich möchte sie als Statussymbole.

Halt dich einfach an die bekannten Hersteller und schau das das Ding in Ordnung ist.
Ansonsten wär auch ein Second-Hand Shop eine geeignete Anlaufstelle.
Da kannst du das Gerät ausprobieren und hast du in der Regel auch eine Kurzzeitgarantie.
Könntest du mir ein paar passende Modelle schreiben, weil ich keine Ahnung davon habe?

Danke (im Voraus) Gruß Tobi

Mal unabhängig davon ob die im einzelnen funktioniern hab ich die Auswahl bei Ebay mal ein wenig eingeschränkt.
verstärker | eBay
Aber wie du siehst brauchst du auch hier für ein Schnäppchen ein wenig Geduld.
Ein bisschen lauter sollte es schon sein.
Damit meinte ich eher das die Boxen nicht mehr als gehobene Zimmerlautstärke her geben.
Für mehr sind die einfach nicht gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei Ebay gucken.
Onkyo, Denon, Yamaha, Pioneer, Technics usw. sind auf jeden Fall gute Hersteller.
Können auch ruhing 20 Jahre alt sein, solange sie gut behandlet wurden ;)

Ich habe den darüber genannten Verstärker an die Boxen angeschlossen ... und habe nur ein Dröhnen, wenn ich einen Soundtest mache.
Woran liegt das ?
Tobi

Eher links. Wenn ich eine Klinke in mein MB stecke, zeigt der Audio -manager auf und da kann man ein Test(3s lang) machen . Bei Liedern dröhnen auch die Boxen .

Zurück