• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Gaming Rechner, so klein wie sinnvoll möglich

schmidda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mini Gaming Rechner, so klein wie sinnvoll möglich

Hallo,

nach meinem letzten Kleinrechner-Projekt hier jetzt eine andere Aufgabe für euch/mich.
Ein Bekannt von mir möchte einen neuen Rechner als Ersatz für sein Laptop. Dass er das von seiner Regierung aber genehmigt bekommt muss der PC aber so klein wie möglich sein, da er auf dem Schreibtisch stehen muss.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wenn möglich sollte die Windows-Lizenz im Preis drin sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Genaues Modell weiß ich nicht aber 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diablo3, Starcraft 2, Payday2, Anno, GTA5, also alles quer durch... Höchste Einstellung natürlich nicht, ist ja auch gar nicht möglich.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wird bei dem Budget nicht möglich sein. Hatte an eine SSHD gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, bei der Größe und Bufget wohl auch nicht sinnvoll machbar.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

Gedacht hatte ich an sowas:

1 x Seagate Laptop SSHD Kit 1TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD1000400)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011)
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)

Das Gehäuse wäre von der Größe ok. SFX Netzteil, da dann wohl auch eine "normal" lange Grafikkarte passen sollte. Genaue Angaben habe ich nicht gefunden. Es könnten auch noch Löcher in die Oberseite vom Case gebohrt werden. Das habe ich zumindest in einem Thread hier im Forum gesehen.

Grafikkarte habe ich noch keine rausgesucht, das könnt ihr besser als ich.

Der Boxed Kühler sollte ausreichen, oder?

EDIT: Mit SFX Netzteil oder einem Netzteil, das mit Kabeln nicht länger als 160mm ist darf die Grafikkarte wohl 270mm lang sein.

Danke und Grüße,

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Gaming Rechner, so klein wie sinnvoll möglich

Hi schmidda, du könntest es so machen:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND7UZ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011)
1 x be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227)

Das teil wird nicht allzu leise werden, für ein so kleines Gehäuse ist der Radiallüfter von Vorteil.

HDD kann man Nachrüsten bei Bedarf, 250Gb kann man aber sehr gut managen.

Gruß Flo

Danke für den Vorschlag, werde ich so weitergeben.

Auf dem Gehäuseboden sollten ja (mit Boxed-Kühler sowieso) eine SSD und eine 2,5" HDD nebeneinander Platz finden. Dann wäre ein späteres Nachrüsten ja kein Problem.

Die Sapphire würde von der Länge her wohl passen, die HIS ist zu lang. Aber ich denke ein DHE Kühler ist in dem Gehäuse wohl kein Fehler.

Zurück