• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Gaming PC

Nimms nicht zu ernst. ;)

Aber ja, in gewisser Weise hast du sogar recht, die gewählten Teile von mir passen nicht.
Das gewählte Board ist eine gute Alternative zum H110 und nur unwesentlich teurer. Dafür sind deine M.2-SSDs aber auch halbwegs vernünftig angebunden.
Der Ben Nevis reicht voll aus - laut Datenblatt passt er auch rein. Gehäuse kann CPU-Kühler bis 15cm aufnehmen, der Ben Nevis ist 14cm hoch. Der Noctua ist gut, keine Frage. Aber die 20€ mehr kannst du dir sparen. ;)

Laut Datenblatt vom Gehäuse passt ein ATX-Netzteil bis 14,5cm Länge rein, ein E10 von be quiet wäre also zu lang.
Daher würde ich dir das empfehlen: Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe gerade mal gelesen, dass es in dem Gehäuse schon gewisse Hitzeprobleme geben kann. Darum würde ich dir empfehlen, das Gehäuse voll mit Lüfter zu bestücken.
Laut Datenblatt hat das MB zwei Lüfteranschlüsse: Einen für den CPU-Kühler, der andere für den Gehäuse-Kühler.
Einfach an den zweiten Anschluss einen Adapter für die Gehäuselüfter nehmen.
be quiet! Pure Wings 2 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und zweimal be quiet! Pure Wings 2 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu dann: Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit sollte man das Gehäuse irgendwie belüftet bekommen.

Ok, super! Das klingt ja schon ganz gut soweit.
Und nur nochmal zum Verständnis: Das Nanoxia Kabel ist der Adapter, der ans MB kommt, um den Gehäuselüfter mit Strom zu versorgen ja? Und gab es einen besonderen Grund, warum du den Pure Wings zweimal genannt hast?

Danke!
 
Viel Spaß und Erfolg!
Soweit passt aus meiner Sicht auf jeden Fall alles. Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
Solltest du mal ein paar Bilder gemacht haben, schreib mir doch bitte kurz ne Nachricht, nicht dass ich es verpasse.
 
Abgelöst wurde mSATA quasi schon. Bis auf ASRock nutzt quasi keiner mehr mSATA. Vielleicht kommst du deswegen aber auch günstig an eine gebrauchte mSATA-SSD. Das wäre doch eine Überlegung wert.
 
Geschwindigkeitstechnisch gibt es da keine Unterschiede zwischen mSATA und M.2?
Ach und kann ich denn auch bedenkenlos einen i5 6600k statt dem i5 6500 einbauen? Habe gerade einen gebraucht (7 Monate alt) für 195€ gesehen...
 
Kommt drauf an. SSDs mit mechanischem mSATA-Anschluss laufen immer über das SATA-Protokoll. Auch billige m.2-SSDs tun das. Dann schenken sie sich von der Geschwindigkeit her nichts. Schnellere (teurere) SSDs für den m.2 Anschluss nutzen NVMe und können so sequentielle Übertragungsraten erreichen die um ein Vielfaches höher sind.

Oder anders ausgedrückt: mSATA und m.2 sind die Bezeichnungen der mechanischen Anschlüsse und haben nur indirekt mit der Geschwindigkeit zu tun.
 
Hallo liebe Community.
Ich habe nun fast alle Teile eingebaut. Lediglich die Grafikkarte fehlt noch in meinem ITX. Folgende Komponenten sind es nun geworden.
Gehäuse: Sharkoon QB One (40€)
CPU: i5 6500 mit Ben Nevis oben drauf (168€)
Netzteil: Corsair CX 430 (hatte ich noch zu Hause liegen und aus Kostengründen erstmal eingebaut) (0€)
Platte: Crucial CX 200 256 SSD mSATA (65€)
RAM: 2x8GB Crucial 2133 MHz (45€)
Lüfter: 1x120 mm Scythe Slip Stream, 1x120 mm Sharkoon System Fan, 1x80 mm Be Quiet Shadow Wings (20€)
Mainboard: AS Rock H170 ITX/DL (93€)

Nun habe ich ja fast alles eingebaut, bin mir aber noch unsicher wegen der Verkabelung bei den Lüftern. Und zwar hängen alle 3 Lüfter am Netzteil und sind verbunden über diese IDE Strom Büchse mit den 4 runden Ein-/Ausgängen und eben jeder Lüfter noch an je einem 3 pol PC-Lüfter Stecker. Das Kabel an dem der ganze Kram hängt wird dann mit einem 4 pol Stecke auf das Mainboard gesteckt (dort ist eine Buchse vorgesehen für PWM Gehäuse lüfter). Ist das richtig so?
DSC_0821.JPG - directupload.net

Habe Angst, dass mir das MB gleich beim ersten Start um die Ohren fliegt.

Und die zweite problematische Sache ist, dass der CPU-Kühler leicht an einen der Gehäuse Lüfter oben anstößt. Ist das ein Problem?

Grüße und danke schonmal!
 
Zurück