• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Gaming PC Zusammenstellung

Ich muss ganz ehrlich sein, genau das ist das was dem anderen Lian Li Gehäuse gefehlt hat, dass es 2 Aussparungen für ne Graka hat, danke :daumen:.

So dann mal die aktuelle Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~165€
GPU: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) ab €256,70
MB - Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~85€
Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 70€
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) ab €13,70

Habe hier auch einen guten Artikel zum Vergleich von Mainboards gefunden, in dem das Zotac (bis auf die im Vergleich minimal schlechtere Performance (aber dafür sehr gute Bootzeit) wirklich gut wegkommt. Finde leider nix zum Gigabyte GA-H87N-WIFI ab €92,85 gefunden.
Was meint ihr zum Mainboard?
Weiß einer wie laut die Grafikkarte in etwa ist, finde leider keinen Test zu dieser :(...
Das Laufwerk ist Platz 2 in der geizhals Liste, damit dürfte man nichts groß falsch machen können oder?
Aber die Graka müsste 20mm zu lang sein für das Gehäuse Lian Li PC-Q11A silber, Mini-DTX/Mini-ITX ab €79,90, was meint ihr, andere Graka oder anderes Gehäuse bzw wenn ja welches?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87n-wifi-a954087.html#ang

So hab mich zu den Gehäusen nochmal belesen, ich würde gerne eins von diesen beiden verbauen, da man hier ohne Probleme eine lange Grakfikkarte, sowie ein DVD-Laufwerk, sowie eine HDD und eine SSD einbauen kann, welches würdet ihr nehmen und warum?
Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) ab €38,19
Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) ab €38,19

Bei beiden müsste ich ohne Probleme die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC lite retail (11221-00-20G) ab €256,70 reinbekommen, aber da ich noch Platz für eine SSD hätte, meint ihr eine 64GB für das Betriebssystem würde sich lohnen, bzw. wenn ja welche wäre zu empfehlen?

Was meint ihr zu den verbauten Lüfter in den Gehäusen und meint ihr ich bräuchte zwingend einen CPU-Kühler anstatt des Boxed-Kühler, da der Platz für diese ja auch stark beschränkt ist!?

Na ja, also ich würde dir die Version mit der Gitter Front ans Herz legen, weil dort wahrscheinlich der Airflow besser ist als bei dem Gehäuse mit der Geschlossenen Front.
Also wenn du tatsächlich nur 700€ ausgeben willst, dann wird es schwer die r9 280x und eine SSD in eine Konfig zu bringen. Allerdings kannst du dir ja erst einmal eine Hdd kaufen und dann später dazu, wenn du wieder Geld hast noch eine SSD.

Als Mainboard würde ich dir eher zu diesem hier raten: ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Das Wifi von den Mainboards ist meistens nicht das gelbe vom Ei.

Falls du aber trotzdem Wlan nutzen willst, solltest du dir einfach einen Wlan-USB-Stick für 10€ raten.

Die verbauten Lüfter im Gehäuse sind wahrscheinlich auch nicht so toll, aber mit einem 7v Adapter sollten die schon relativ leise zu bekommen sein.

Zwingend brauchst du sicher keinen extra Cpu-Kühler, aber auch wenn der Platz stark beschränkt ist würde ich anstatt dem Boxed-Kühler doch eher einen low-Profile Kühler wie der von Rosigatton nehmen.

Welches Netzteil ist es denn genau? Bei Geizhals finde ich deins nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr dann von dem CPU Kühler halten: EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) ab €16,87
hab zu dem nen vielversprechendes Review gefunden ^^.

Warum den dieses Mainboard, nur weil ich Wifi eh nicht verwende? ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Anstelle des 7v Adapter sollte ich dann lieber gleich richtige Lüfter nehmen?

Es ist ein bqt-s6-sys-ua-550W, hab grad das handbuch online gefunden: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn091/bn091_db_de.pdf das sollte doch gehen oder?
Das wird glaube ich nicht mal mehr gebaut, ist 4,5 Jahre alt...

naja, also so ne 64Gb SSD würde man ja für ca 50€ bekommen, meint ihr das lohnt sich, soll ja dann nur win7, office, media monkey drauf und firefox ...

Also das: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) ab €38,19?

Wenn du Wifi eh nicht brauchst wieso solltest du dann ein Board mit Wifi nehmen. Das Asrock Board ist das billigste und hat ein Top P/L Verhältnis.

Natürlich kannst du dir auch sofort ordentliche Lüfter kaufen, aber auch die wirst du wahrscheinlich drosseln müssen um sie richtig leise zu bekommen. Die Adapter kosten auch nicht viel: BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm, sleeved weiß/weiß (BFA-MSC-M33F7VWW-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du dir eine SSD zulegst würde ich zumindest 120gb nehmen, weil die nur 10€ mehr kostet, aber den doppelten Speicherplatz bietet: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist schon ziemlich alt, dass solltest du, zumindest in naher Zukunft, wechseln. Am besten gegen ein E9 oder ein L8.

So dann mal die Zusammenstellung bisher, was meint ihr dazu:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~165€
GPU: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) ab €256,70
MB - Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~85€
Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 70€
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) ab €72,75
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) ab €13,70
Gehäuse: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) ab €38,19
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) ab €16,87
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) ab €62,75

Ich werde dann doch lieber ein neues Netzteil nehmen, da ich dann meinen anderen Rechner weiter verwenden kann. 530W sollte reichen oder?
Was meint ihr zu dieser Zusammenstelllung, dass sollte doch von der Kühlung und allem in Ordnung gehen?

Mach es so: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wieso hängst du denn so an dem Zotac Board?)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Du kannst natürlich auch das Samsung nehmen, solange es auch einen Brenner hat)
Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die Samsung geht zwar in Ordnung, aber die Crucial ist billiger und den Unterschied beim Lesen oder Schreiben merkt man im Alltag nicht)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wie Alex-U bereits gesagt hat, 400W reichen auf jeden Fall aus)
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Hat mehr Kühlfläche, Heatpipes zum Abtransportieren der Wärme und kostet nur einen Euro mehr)

Das ganze kostet jetzt 817€, obwohl ich noch ein paar Euro rausgeholt habe. Wenn du wirklich maximal 700€ ausgeben willst, dann musst du wahrscheinlich bei der Grafikkarte und der SSD etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Der EKL Alpenföhn passt aber nicht auf den Sockel :S
Naja das Zotac kostet 2€ mehr und hat Wifi, warum dann das AsRock?
Warum den RAM und nicht den: G-Skill Ripjawsx - 8GB Kit 12800 cl7 , da ist das Lateenz-Stepping mit CL7 besser.
Also du meinst echt man merkt den Unterschied bei der SSD dann beim Systemstart nicht so sehr?

Ups :D Da habe ich bzw. Rosigatton einen Fehler gemacht. Ist mir gar nicht aufgefallen.
Das mit den Latenzen wurde schon erklärt, das ist Firlefanz.
Da merkst Du Nullkommegarnix von, ob CL7 oder CL9. Ich würde den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB nehmen, und gut ist.
Die zehn Euro kannst du dir sparen.
Du merkst gar keinen Unterschied zwischen den beiden ssd, höchstens bei Benchmarks.

Ahh ok :D
Dann werd ich den RAM nehmen, danke :daumen:.
Was wäre dann mit dem Kühler, kennst du noch einen unter 65mm Höhe der besser wäre für den Sockel?

Und warum nicht das minimal teurere Zotac Board?

Das Zotac Board hat ein ziemlich schlechtes Layout. Wenn du z.B. einen etwas größeren Prozessorkühler benutzt verdeckt der den Grafikkartenslot und du kannst keine Grafikkarte mehr einbauen. Beim Asrock Board sitzt der Prozessorsockel relativ weit oben auf der Platine, so dass es auch bei größeren Kühlern zu keinem Problemen kommt.

Ich selber habe leider noch keine persönlichen Erfahrungen mit diversen Low-Profile Kühlern machen können aber der hier kommt bei einigen Tests gut weg: Thermalright AXP-100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du kannst dir ja mal diesen Vergleich durchlesen: 7 Top-Blow-Kühler im Test (Seite 10) - ComputerBase und vielleicht hilft uns da jemand, der da mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der AXP Kühler ist mir dann doch etwas teuer, ich glaub auch ich lass die SSD weg :D.
Ok, dass mit dem AsRock MAinboard ist dann doch ein gutes Argument, hab ich gar nicht dran gedacht, aber müsste ich nicht auch mit dem Zotac Board alles unterbekommen bzw. hast du zu dem nen Test gefunden, finde keinen!?

Ok, ich hab nen paar Wertungen und Meinungen zum AsRock Board gefunden, ich vertrau dir da jetzt einfach mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die bestellte Konfiguration:

Mainboard: ASRock H87M-ITX, Sockel 1150, ITX
CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Grafikkarte: Sapphire R9 280X Dual-X OC Lite Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: Cooler Master Elite 130, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
DVD-Brenner: Asus DRW-24F1ST Retail Silent
RAM: 8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL7

leider war der meiste RAM bei hardwareversand nicht auf Lager, hab den dann einfach genommen :D
Zusammen waren es etwa 800€. Was leider 100€ über dem Budget liegt, aber die Graka war leider nicht mehr lieferbar, hab dann das Modell mit 890 Mhz genommen...
Und wegen der Höhe hab ich auf den CPU Kühler doch verzichtet der wäre mit 66mm einen mm zu hoch gewesen, ich nehme jetzt den boxed mit 33mm.

Ich hoffe ich bekomme das mit dem Kabelmanagement hin, welche Anschlüsse sind denn die für die Gehäuselüfter?

Also 430W hätten locker gereicht aber der Rest geht in Ordnung. Vielleicht sind bei den Lüftern 4-Pin Molex Adapter dabei (Dann kannst du sie an den Molexstecker vom Netzteil anstecken, die laufen dann aber mit 12v ungedrosselt) ,aber falls nicht, wirst du nur einen Lüfter am Mainboard anschließen können oder du holst dir einen 7v Adapter für mehrere Lüfter.

Zurück