• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Gaming PC Zusammenstellung

Broiler

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

da ich unter der Woche immer auswärts bin und mein alter Rechenknecht schon 5 Jahre gute Dienste geleistet hat, habe ich mich dazu entschlossen in einen neuen PC zu investieren.
Ich denke an einen Mini ITX-PC der möglichst klein sein soll, dennoch will ich eine gamingfähige Grafikkarte, eine 3,5" Festplatte und ein DVD-Laufwerk und wenn möglich meinen alten 2,5"Card-Reader weiterverwenden.
Außerdem würde ich mein altes Windows 7 (Upgrade-Disk, hat aber bisher bei nem neu ausetzen nie Probleme gemacht) und ein 530W beQuiet Pure Power Netzteil weiterverwenden, da es definitiv ausreichen sollte.

Altlasten:

Betriebssystem: Windows 7
Netzteil: 530W beQuiet Pure Power
wenn möglich Weiterverwendung eines Cardreader 2,5"

Periphere vorhanden (Aufläsung 1920*1080)

Verwendung: zum zocken und auch arbeiten

Eigenbau

Übertaktung eher nicht da thermisch sicher keine gute Idee !? )

Konfiguration:

CPU - Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
- Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 200€
MB - Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) - Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 85€
GPU - MSI N760 2GD5/OC ITX - MSI N760 2GD5/OC ITX, N760 Gaming 2G ITX, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V284-210R/V284-217R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 230€
Festplatte - Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) - Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 70€
DVD-Brenner - 20€
RAM 8GB ==> abhängig vom letztendlich verbauten Mainboard!?

Was mir noch fehlt ist ein entsprechend kleines Gehäuse was aufjeden Fall Platz für ein DVD Laufwerk haben muss und so klein und kompakt wie möglich bei ausreichender Kühlung sein sollte, leider kenne ich mich besonders auf letzterem Gebiet nicht genügend aus.
Als alternatives Mainboard wäre mir noch folgendes sehr positiv aufgefallen:

MSI Z87I Gaming AC (7887-001R) - MSI Z87I Gaming AC (7887-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

welches wertiger und mit besserer Verarbeitung sein soll, aber da ich den Rechner definitiv nicht übertakten werde, ist das BIOS, nach meinem Wissensstand, in diesem Fall eher unbedeutend und ich werde desweitere meine externe Creative Soundblaster Soundkarte weiterverwenden (wäre schade drum ...).
Einzig der Unterschied beim RAM : 2x DDR3, dual PC3-12800U zu 2x DDR3, dual PC3-24000U wäre die Überlegung wert, kenne mich da jedoch auch nicht genügen aus um den Leistungsvorteil zu betiteln. Kann mir da jemand genauere Auskunft geben?
Und wo ist der Unterschied beim Chipsatz H87 zu Z87?

Also was für ein Gehäuse könnt ihr empfehlen und was könnte man an der bisherigen Zusammenstellung verbessern?
Preislich möchte ich die 700€ definitiv nicht übertreffen wenn möglich aber nicht mehr als 650€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
H87 Board und Prozessor mit K bringt nichts. Falls du übertakten willst: Z87 Board und Prozessor mit K Endung.
Am besten einfach mal die Fragen von Alex-U beantworten. Das würde dir und uns enorm weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
so habs geupdatet, also reicht das andere Mainboard und nen kleinerer Prozessor aus da ich ja nicht übertakten will bzw. meint ihr es würde überhaupt bei nem Mini PC gehen?
und was hat es mit dem RAM 2x DDR3, dual PC3-12800U bzw 2x DDR3, dual PC3-24000U aufsich?

hab mich mal bezüglich des RAM schlau gemacht, wie groß meint ihr fällt der Unterschied zwischen einem 12800U und einem 24000U DDR3 RAM bei gleicher Taktung aus also von der Leistung her?

Hat jemand mit folgendem Gehäuse bereits Erfahrungen: Lian Li PC-Q07B USB 2.0 schwarz?

Die 24000U haben einen höheren Takt, sind schweineteuer und für Haswell absolut sinnfrei : 2x DDR3, dual PC3-24000U
Nimm eins von diesen Kits : Produktvergleich Ram

Der günstige Crucial ist genauso gut wie teurer Ram.

Erfahrung habe ich leider nicht mit Lian Li, die zählen aber zu den Edelherstellern.

Die Gehäuse von denen sind so ziemlich alle empfehlenswert.

Nur die Gehäuselüfter sind fast immer Schrott ;-).

So eine Sch... Jetzt schreibe ich zum dritten Mal diesen Beitrag, weil ich es aus Versehen immer wieder gelöscht habe. :D

So, also ich würde es so machen: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Brauchst du die 2tb aus irgendeinem Grund?)
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bei deiner Ram Frage kann ich dir leider nicht behilflich sein, da müsste ich mich mal reinlesen)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Durch den i5 ist jetzt auch eine stärkere und besser gekühlte Grafikkarte drinnen)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ich hoffe das trifft deinen Geschmack; Es gibt auch noch eine neuere Version ohne beleuchtetem Lüfter)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Evtl. ist auch noch ein e9 im Budget)

Edit: Rosigatton hat die Frage mit Ram schon geklärt

Zuletzt bearbeitet:
Die very low sind auch klasse, alleine weil die auch auf noch niedrigerer Spannung laufen.

Aber die "normalen" Ballistix sollten eigentlich auch in den Vergleich ;)

Da habe ich wohl zu fix gepostet/das Häkchen nicht richtig erwischt :ugly::D

Hi, danke schonmal für die Zusammenstellung :daumen:

Also die 2TB Variante würde ich nehmen, da ich momentan mit 1TB nicht hinkommen und sie preislich fast auf gleichem Niveau liegt. :D
Prozessor ist glaube ich die bessere Wahl, da ich ja mit dem H87 Chipsatz nicht übertakten kann.
Zum RAM glaub ich tendiere ich zum G-Skill Ripjawsx - 8GB Kit 12800 cl7 (hab mich mal belesen und der ist sowohl von dem was das zotac Motherboard hergibt, als auch von den Latenzen nach dem was ich folgendem Artikel entnehmen konnte eine gute Wahl, er hat auch positive Bewertungen :D).
Die Graka fände ich super, aber die wird in kein Mini ITX Gehäuse passen :S
Netzteil hab ich zum Glück noch eins und der DVD Brenner ist denke ich mal ne gute Wahl, hab aber noch ein gutes Gehäuse gefunden:
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite)
Eine Frage zum Gehäuse, dieses hätte 2 Plätze hinten in der Auslassung für die Graka, ich glaube die sind auch zwingend nötig oder!?
Was haltet ihr von den Sachen?
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html

Ist echt Firlefanz, mit den Latenzen.

Da merkst Du Nullkommegarnix von, ob CL7 oder CL9. Ich würde den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB nehmen, und gut ist.

Was für ein Netzteil hast Du denn genau (Hersteller und Modell, nicht einfach Wattangabe) ?

Ich würde es so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
1 x ASRock H87M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Panorama
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Zusammen ungefähr ~ 680,- Taler ;)

WiFi Onboard taugt eh nix, wenn Du es brauchst, nimm nen günstigen Stick.

Dann nimm meine Zusammenstellung :D

Und gewöhn dir direkt nen anderen Tonfall an, "macht mal hinne" ist hier sehr negativ behaftet :fresse:

Sag ich doch, ist wieder unser alter Troll am Start :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hä, Troll, habe ich was verpasst? :huh:

Na ja, auf jeden Fall passt die r9 280x von sapphire sowohl in das Lian Li von mir als auch in das Silverstone von Rosigatton. Und wenn die r9 280x passt, dann die r9 270x erst recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Vorschläge schonmal :daumen:

das SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 ist mir glaube ich schon einen Tick zu groß und das Ncase M1 zu teuer :D.
Habt ihr noch andere Vorschläge für ein Gehäuse :) ?

Zum Netzteil ich habe bereits ein beQuiet System Power 550W, also das wäre vorhanden^^

Zurück