[Mini Gaming PC] [1200€ PC] + [750€ für Komponenten]
Guten Abend
Ich benötige Eure Unterstützung, damit ich mir nach sehr langer Zeit einen neuen Spiele-PC zusammen basteln kann.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 Euro für den PC
150 Euro für eine Windows Lizenz
500 Euro für einen Monitor
100 Euro für Maus / Tastatur
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Leider habe ich nur einen alten Röhrenmonitor, den ich durch einen dünnen LCD-Bildschirm ersetzen möchte.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - Den Spaß gönne ich mir!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es gäbe ein altes Gehäuse (Mid-Tower), aber nachdem ich nun auf einen Mini-Rechner umsteigen möchte, würde ich mich auch gerne von dem alten Gehäuse trennen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Alter Röhrenmonitor... :/
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Counterstrike Global Offensive + GTA 5 + The Witcher 3 (zumindest auf hoch)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine schnelle SSD sollte es schon werden, habe zur Not eine externe Festplatte mit 500 GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, danke
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte sehr leise sein, würde gerne alle Lüfter durch leise Lüfter tauschen, welche auch einen ganz guten Luft-Durchsatz bieten.
Als Gehäuse hat es mir das hier angetan:
Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WLAN wird nicht benötigt, ich setze lieber auf das gute alte LAN-Kabel.
Der Rechner läuft am Wochenende den ganzen Tag, unter der Woche komme ich circa auf 15 Stunden Spielzeit. Daher ist mir eine gute Kühlung aller Komponenten sehr wichtig. Nachdem ich mich schon mehrfach hier im Forum umgesehen habe, hat so ein kleiner Mini-Rechenknecht den Nachteil, dass er sehr viel Abwärme produziert. Ob deshalb eine Lüftersteuerung sinnvoll ist, überlasse ich Euch.
Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus!
Cheers
Christian Fuchs
Guten Abend
Ich benötige Eure Unterstützung, damit ich mir nach sehr langer Zeit einen neuen Spiele-PC zusammen basteln kann. 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 Euro für den PC
150 Euro für eine Windows Lizenz
500 Euro für einen Monitor
100 Euro für Maus / Tastatur
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Leider habe ich nur einen alten Röhrenmonitor, den ich durch einen dünnen LCD-Bildschirm ersetzen möchte.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - Den Spaß gönne ich mir!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es gäbe ein altes Gehäuse (Mid-Tower), aber nachdem ich nun auf einen Mini-Rechner umsteigen möchte, würde ich mich auch gerne von dem alten Gehäuse trennen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Alter Röhrenmonitor... :/
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Counterstrike Global Offensive + GTA 5 + The Witcher 3 (zumindest auf hoch)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine schnelle SSD sollte es schon werden, habe zur Not eine externe Festplatte mit 500 GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, danke

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte sehr leise sein, würde gerne alle Lüfter durch leise Lüfter tauschen, welche auch einen ganz guten Luft-Durchsatz bieten.
Als Gehäuse hat es mir das hier angetan:
Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WLAN wird nicht benötigt, ich setze lieber auf das gute alte LAN-Kabel.
Der Rechner läuft am Wochenende den ganzen Tag, unter der Woche komme ich circa auf 15 Stunden Spielzeit. Daher ist mir eine gute Kühlung aller Komponenten sehr wichtig. Nachdem ich mich schon mehrfach hier im Forum umgesehen habe, hat so ein kleiner Mini-Rechenknecht den Nachteil, dass er sehr viel Abwärme produziert. Ob deshalb eine Lüftersteuerung sinnvoll ist, überlasse ich Euch.
Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus!
Cheers
Christian Fuchs