• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Mini Gaming PC] [1200€ PC] + [750€ für Komponenten]

Fuchs2k

Schraubenverwechsler(in)
[Mini Gaming PC] [1200€ PC] + [750€ für Komponenten]

Guten Abend :) Ich benötige Eure Unterstützung, damit ich mir nach sehr langer Zeit einen neuen Spiele-PC zusammen basteln kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200 Euro für den PC
150 Euro für eine Windows Lizenz
500 Euro für einen Monitor
100 Euro für Maus / Tastatur

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Leider habe ich nur einen alten Röhrenmonitor, den ich durch einen dünnen LCD-Bildschirm ersetzen möchte.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - Den Spaß gönne ich mir!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es gäbe ein altes Gehäuse (Mid-Tower), aber nachdem ich nun auf einen Mini-Rechner umsteigen möchte, würde ich mich auch gerne von dem alten Gehäuse trennen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Alter Röhrenmonitor... :/

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Counterstrike Global Offensive + GTA 5 + The Witcher 3 (zumindest auf hoch)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine schnelle SSD sollte es schon werden, habe zur Not eine externe Festplatte mit 500 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, danke :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte sehr leise sein, würde gerne alle Lüfter durch leise Lüfter tauschen, welche auch einen ganz guten Luft-Durchsatz bieten.
Als Gehäuse hat es mir das hier angetan:
Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WLAN wird nicht benötigt, ich setze lieber auf das gute alte LAN-Kabel.

Der Rechner läuft am Wochenende den ganzen Tag, unter der Woche komme ich circa auf 15 Stunden Spielzeit. Daher ist mir eine gute Kühlung aller Komponenten sehr wichtig. Nachdem ich mich schon mehrfach hier im Forum umgesehen habe, hat so ein kleiner Mini-Rechenknecht den Nachteil, dass er sehr viel Abwärme produziert. Ob deshalb eine Lüftersteuerung sinnvoll ist, überlasse ich Euch.

Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus!

Cheers

Christian Fuchs

AW: [Mini Gaming PC] [1200€ PC] + [750€ für Komponenten]

Vielen Dank für den Vorschlag, sieht schon sehr gut aus, nur der CPU Kühler sieht merkwürdig aus. Kann man in so einem kleinen PC eine Komplett-Wasserkühlung empfehlen, oder ist man mit einer Luft-Kühlung besser beraten? Sorry für die Off-Topic Frage, aber ist so ein kleiner Mini-Rechner deines Wissens nach auch für 24 / 2 (Wochenende / Lan-Parties) geeignet? :)

Über einen Monitor-Vorschlag / Tastatur- und Maus-Vorschlag würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

Cheers

Christian Fuchs

Ich werf mal den hier ein stell aber noch nen Node zusammen:
W2 i7k GTX970 8GB Variante silent Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So hab mich mal an ein Node gemacht:
1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2972)
1 x ASUS ROG Maximus VI Gene (C2) (90MB0E10-M0EAY5)
1 x LiteOn DL-8ATSH schwarz, SATA
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 x Alphacool Eisberg 240 (11190)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Summe aller Bestpreise: 1500,77 Euro

+Monitor
~290€ Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) 2560x1440 Auflösung, AH-IPS daher auch Bild top
+Maus/Tastatur
~ 25€ Maus & Tastatur: Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder halt ne mechanische Tastatur + Multifuktionsmaus
~ 115€ Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue, USB, DE (G80-3850LSBDE-2) & Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse, USB (910-004075/910-004076)
+Windoof 8.1.:
~ 30€ ebay

Um mal das Budget so zu nutzen wie es da ist. Ggf wenn die Onboardlüfter/die der AiO nicht dem Lautstärkewünsch entsprechend läßt sich da leicht nochmal nachtunen mit nem Set neuer Lüfter.

Die EVGA ist drin weil sie keine Backplate hat und damit nicht mit den Ramslots kollidiert zudem 2Slots- außerdem hast du das Step Up Programm was du dann als Option ziehen solltest sobald BigMaxwell draußen ist.
Kein Towerkühler, weil wenn du ihn rumschleppen willst würde ich sagen ist etwas mit hohem Kippunkt ungünstig, deshalb auch die AiO
OC Beratung gibts bei MehlstaubtheCat

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Spiele auf die HDD sollen, würde ich bei der von IluBabe statt der WD Green eine WD Blue, oder sogar Black nehmen. Die Green Platten sind nun doch eher als Datengrab und Dokumentträger einzusortieren, als für Spiele.
Bei der GraKa würde ich eher die Asus Strix nehmen, schaltet sich im Idle ab, ist finde ich besser verarbeitet etc. Wenn man nicht bei dem Case sogar eine 970 mit Radiallüfter nehmen sollte, wegen der Abwärme. Zudem passt die G1 nicht in das Case, ist knapp 2cm zu lang ;)

Ich würde ja eher einen Xeon E3-1231v3 mit einem Brocken Eco auf einem H97-Board (z.B. Asrock/ASUS) nehmen. Dann das Node 304 und eine Palit GTX 970
dazu würde ich eine 250GB SSD empfehlen! Außerdem für mehr Speicherplatz eine 1TB HDD und das Be quiet E10- 500W (mit CM vielleicht besser für so kleine Gehäuse man spart meist aber nur ein einziges Kabel!). Die 8GB Crucial Ballistix Sport reichen auch locker!
https://www.mindfactory.de/shopping...220ba00146c11b92084ddf09a05369d6f2647c4c6cab1
Zur nOt kann man die SSD und die HDD mit bissche Aufpreis zu einer 500GB SSD wechseln

Bei der GraKa würde ich eher die Asus Strix nehmen, schaltet sich im Idle ab, ist finde ich besser verarbeitet etc. Wenn man nicht bei dem Case sogar eine 970 mit Radiallüfter nehmen sollte, wegen der Abwärme. Zudem passt die G1 nicht in das Case, ist knapp 2cm zu lang ;)

Ich habe das Node 304 (also noch eins kleiner) und ne EVGA GTX 970 FTW drin. Die Temps sind vollkommen in Ordnung. Daher sollte in dem größeren 804 eine Graka ohne Radiallüfter auch in Ordnung sein. Kürzere Alternativen zur G1 gibt es ja genug (MSI, EVGA, Asus etc.).

Ich würde ja eher einen Xeon E3-1231v3 mit einem Brocken Eco auf einem H97-Board (z.B. Asrock/ASUS) nehmen. Dann das Node 304 und eine Palit GTX 970
dazu würde ich eine 250GB SSD empfehlen! Außerdem für mehr Speicherplatz eine 1TB HDD und das Be quiet E10- 500W (mit CM vielleicht besser für so kleine Gehäuse man spart meist aber nur ein einziges Kabel!). Die 8GB Crucial Ballistix Sport reichen auch locker!
https://www.mindfactory.de/shopping...220ba00146c11b92084ddf09a05369d6f2647c4c6cab1
Zur nOt kann man die SSD und die HDD mit bissche Aufpreis zu einer 500GB SSD wechseln

Ich hab wie gesagt das Node 304... die Palit verbraucht doch 2,5 Slots oder? Das passt glaube ich nicht rein. (Falls gewünscht kann ich mal nachmessen, dann bitte PM). Als Netzteil würde ich beim 304 auch eher zum kürzeren Antec mit CM greifen. Die etwas höhere Lautstärke unter Last fällt da nicht auf. (Hab das E10 ohne CM und das Einbauen war wirklich kein Spaß ;) )
Der Xeon ist sicherlich etwas Kühler im Vergleich zu einem übertakteten i7. Falls der PC oft transportiert werden soll, könnte man aber auch bei dem über eine WaKü nachdenken (vorausgesetzt der Preis spielt nicht so eine große Rolle).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück