• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Gamer Pc für meine Freundin!! ~700€ Altlast Radeon 7970

DioDeee

Schraubenverwechsler(in)
Mini Gamer Pc für meine Freundin!! ~700€ Altlast Radeon 7970

Hi,
die letzten Tage habe ich mir über dieses Thema Gedanken gemacht und alles fing eigentlich bei einer Wassergekühlten APU Lösung an ( war und bin an der Technik von APUs interessiert). Doch schnell stellte sich raus, dass es das ganze evtl. doch nicht wert ist. Desweiteren viel mir noch ein das ich noch eine Radeon 7950 rumzuliegen habe und diese eigentlich auch mit verbaut werden könnte.
Nun zu den 9. zu beantworten Fragen um es euch leichter zu machen mir zu Helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

maximal 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem und ein externes Brenner Laufwerk, Später noch ein neuer Monitor (extra Budget ~200€)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau und wäre zum Glück auch nicht der Erste

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine schön Altlast ist eine XFX Black DD Radeon 7970 3GB Grafikkarte welche auf jedenfall untergebracht werden soll

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Fujitsu Siemens W9ZA 19 Zoll , 50-60Hz , 1280 x 1024 ( wie gesagt wird dieses Jahr noch ausgetauscht, sollte also jetzt keiner Beachtung geschenkt werden)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Dota2, Robocraft, C&C , normale Office Sachen bissel Word, Powerpoint und Excel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

vorerste würde denke ich mal eine 250 GB SSD ausreichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist nicht notwendig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- das von mir ausgesucht Gehäuse will ich unbedingt verwenden ( dafür bekommt die Grafikkarte auch einen neuen Kühler )
- ist die Kombi von Cpu und Gpu sinnig ? oder ist der Cpu schon zu "gut"
- hat wer Erfahrung mit solch kleinen Gehäuse? und wenn ja bitte Senf dazugeben evtl. befinde ich mich ja auch in einer Gedanklichen Sackgasse der Machbarkeit


1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Cougar QBX, Mini-ITX
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
DioDe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!!

Ja ok ^^
hätte zwei Netzteile zur auswahl
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 ohne CM
Thermaltake ToughPower Grand 1200W ATX 2.3 mit CM
und die Graka ist eine
XFX Black DD Radeon 7970 3GB ( doch keine 7950 ^^ )
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!!

Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 ohne CM
Thermaltake ToughPower Grand 1200W ATX 2.3 mit CM)

Das 1200W Tough Power ist extrem Oversized bzw. würde ich nicht verwenden und das Thermaltake NT hat nicht umsonst den Spitznamen Thermalcrap Humbug (Keine rechtzeitig funktionierenden Schutzschaltungen verbaut). Da würde ich auch ein neues Empfehlen zu kaufen. Passende findest du hier (nicht in der Kategorie Office!): http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html

Muss es eigentlich ein Mini-ITX-PC werden oder geht auch ein normales (µ)ATX-Format? ;)
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!!

Ok
dann wirts endweder das
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
oder das
Super Flower Golden Green HX 550W wobei mir bei diesem nicht gefällt das es kein CM hat

mir gefällt das mini Gehäuse einfach ennorm ... wenn es nicht zu groß wirt geht auch nen (µ)ATX bin da für jegliche vorschläge offen ( wenn mein ausgesuchtes zum beispiel irgendwelche macken hat oder man damit sonst was für probleme bekommt)
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!!

Eine XFX HD7970 DD in dem Gehäuse? Die Karte gehört schon unter Normalbedingungen nicht gerade zu den leisesten und kühlsten ihrer Art. Ich würde mich nicht darauf verlassen das das gut geht.
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!!

Ist eine 7950 und die ist eigentlich sehr leise, hatte selbst mal eine von XFX. Aber ob die in dem kleinen Gehäuse nicht ins schwitzen kommt....da bin ich mir gerade auch nicht so sicher.
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!!

Ja wollte evtl. noch den Standard gegen einen anderen Austauschen ... wollte die karte jetzt nicht schon übern jordern schicken
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!!

Zuletzt hat er geschrieben es wäre eine 7970. Die ich wiederum noch hier habe. Die Karte macht unter Last ~3 Sone und die Leistungsreserven beim Kühler für eine angepasste Lüfterkurve halten sich in Grenzen.
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!!

mir gefällt das Cougar - QBX enorm gut - Lösungsansatz für das Wärmeproblem der 9790
zwei gute 120 Lüfter an die Unterseite des Gehäuses und die Graka bekommt einen neuen Kühlerverpast
Arctic Accelero S1 Plus oder vergleichbare
den Preis dafür zahl ich gern
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!! ~700€ Altlast Radeon 7970

Ist die Kombi von Cpu und Gpu sinnig ? oder ist der Cpu schon zu "gut"? Wäre das Mainboard ok ?

Hat wer Erfahrung mit solch kleinen Gehäuse? und wenn ja bitte Senf dazugeben evtl. befinde ich mich ja auch in einer Gedanklichen Sackgasse der Machbarkeit
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!! ~700€ Altlast Radeon 7970

Ist die Kombi von Cpu und Gpu sinnig ? oder ist der Cpu schon zu "gut"? Wäre das Mainboard ok ?

Hat wer Erfahrung mit solch kleinen Gehäuse? und wenn ja bitte Senf dazugeben evtl. befinde ich mich ja auch in einer Gedanklichen Sackgasse der Machbarkeit

Wenn wir noch vom i5 4460 sprechen, dann ist der zum zocken perfekt.

Ich persönlich würde meine Hardware nicht in ein so kleines Gehäuse quetschen wollen. Die anderen hier vorgeschlagenen Gehäuse sind meiner Meinung nach deutlich besser für einen Gaming PC geeignet.

Warum eigentlich dieses kleine Gehäuse? Hast du keinen Platz für ein größeres, oder gefällt es dir einfach nur besser?
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!! ~700€ Altlast Radeon 7970

Platz wäre schon da. Nur mir gefällt das Gehäuse wirklich gut. Nagut evtl muss es nicht mehr genau das sein aber dann kann ich auch ein anderes Mainboard nehmen. Aber die hier Vorgeschlagenen waren zum Teil mehr als Doppelt so groß, was ja dann doch schon arg von der Grundidee eines kleines Gehäuse zu nehmen abweicht.
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!! ~700€ Altlast Radeon 7970

Was ist es denn nun für eine Graka, HD7950 oder 7970...:D Und das Gehäuse muß in der Tat nur dir gefallen. Denn wo steht es und wer nutzt es am Ende;) Ein PC-Case muss ja auch nicht riesig sein:

Gruß
 
AW: Mini Gamer Pc für meine Freundin!! ~700€ Altlast Radeon 7970

XFX Black DD Radeon 7970 3GB

Die Gehäuse 2-4 gefallen mir evtl wirds ja doch eins von dennen
 
Zurück