Mini Gamer Pc für meine Freundin!! ~700€ Altlast Radeon 7970
Hi,
die letzten Tage habe ich mir über dieses Thema Gedanken gemacht und alles fing eigentlich bei einer Wassergekühlten APU Lösung an ( war und bin an der Technik von APUs interessiert). Doch schnell stellte sich raus, dass es das ganze evtl. doch nicht wert ist. Desweiteren viel mir noch ein das ich noch eine Radeon 7950 rumzuliegen habe und diese eigentlich auch mit verbaut werden könnte.
Nun zu den 9. zu beantworten Fragen um es euch leichter zu machen mir zu Helfen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem und ein externes Brenner Laufwerk, Später noch ein neuer Monitor (extra Budget ~200€)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau und wäre zum Glück auch nicht der Erste
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine schön Altlast ist eine XFX Black DD Radeon 7970 3GB Grafikkarte welche auf jedenfall untergebracht werden soll
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Fujitsu Siemens W9ZA 19 Zoll , 50-60Hz , 1280 x 1024 ( wie gesagt wird dieses Jahr noch ausgetauscht, sollte also jetzt keiner Beachtung geschenkt werden)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dota2, Robocraft, C&C , normale Office Sachen bissel Word, Powerpoint und Excel
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
vorerste würde denke ich mal eine 250 GB SSD ausreichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist nicht notwendig
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- das von mir ausgesucht Gehäuse will ich unbedingt verwenden ( dafür bekommt die Grafikkarte auch einen neuen Kühler )
- ist die Kombi von Cpu und Gpu sinnig ? oder ist der Cpu schon zu "gut"
- hat wer Erfahrung mit solch kleinen Gehäuse? und wenn ja bitte Senf dazugeben evtl. befinde ich mich ja auch in einer Gedanklichen Sackgasse der Machbarkeit
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Cougar QBX, Mini-ITX
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
DioDe
Hi,
die letzten Tage habe ich mir über dieses Thema Gedanken gemacht und alles fing eigentlich bei einer Wassergekühlten APU Lösung an ( war und bin an der Technik von APUs interessiert). Doch schnell stellte sich raus, dass es das ganze evtl. doch nicht wert ist. Desweiteren viel mir noch ein das ich noch eine Radeon 7950 rumzuliegen habe und diese eigentlich auch mit verbaut werden könnte.
Nun zu den 9. zu beantworten Fragen um es euch leichter zu machen mir zu Helfen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem und ein externes Brenner Laufwerk, Später noch ein neuer Monitor (extra Budget ~200€)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau und wäre zum Glück auch nicht der Erste
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine schön Altlast ist eine XFX Black DD Radeon 7970 3GB Grafikkarte welche auf jedenfall untergebracht werden soll
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Fujitsu Siemens W9ZA 19 Zoll , 50-60Hz , 1280 x 1024 ( wie gesagt wird dieses Jahr noch ausgetauscht, sollte also jetzt keiner Beachtung geschenkt werden)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dota2, Robocraft, C&C , normale Office Sachen bissel Word, Powerpoint und Excel
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
vorerste würde denke ich mal eine 250 GB SSD ausreichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist nicht notwendig
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- das von mir ausgesucht Gehäuse will ich unbedingt verwenden ( dafür bekommt die Grafikkarte auch einen neuen Kühler )
- ist die Kombi von Cpu und Gpu sinnig ? oder ist der Cpu schon zu "gut"
- hat wer Erfahrung mit solch kleinen Gehäuse? und wenn ja bitte Senf dazugeben evtl. befinde ich mich ja auch in einer Gedanklichen Sackgasse der Machbarkeit
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Cougar QBX, Mini-ITX
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
DioDe
Zuletzt bearbeitet:

Und das Gehäuse muß in der Tat nur dir gefallen. Denn wo steht es und wer nutzt es am Ende