• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Computer für Unterwegs

DerrChecker

Komplett-PC-Käufer(in)
Mini Computer für Unterwegs

Hallo,

Ich möchte mir einen Vomputer bauen den ich auch mit nehmen kann in den Urlaub, auf dem ich auch zocken kann etc, als Hardware habe ich noch nen I5 2gen mit 1155 Sockel rumfliegen, 4GB DDR3 Ram und Ne 128GB Samsung ssd 840 Pro. Eine GTX 550 TI ausgebaut aus einem Medion computer ebenfalls da muss ich glaube ich den Kühler tauschen..

Mein Problem ist, ich möchte den möglichst kompakt aber auch stabil bauen, da er auch Flugzeug flüge überleben muss etc. Kann mir da jemand ein gehäuse empfehlen das möglichst klein ist? Und am besten Netzteil als Mainboard hätte ich noch eines von Asrock da das H61M-VG4 weis nicht ob ich das tauschen soll, und einen Kühler für die CPU brauche ich auch.

Natürlich sollte das System möglichst leise sein, und ja

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Würde mich freuen wenn jemand Tipps für passende Teile hat die auch nicht zu Teuer sind da das Budge möglichst klein sein sollte :)

Falls es interessant ist: Der Rechner sollte schon Counter-Strike: Global Offensive aushalten und nur wenn möglich Battlefield, das ist aber nicht so wichtig wenn Battlefield nicht hinhaut CS:GO reicht. :)

Lg DerrChecker
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

Das Mainboard ist Mikro Atx, right? Da würde ich das verscherbeln und ein schönes Mini itx Teil nehmen. Das Raven Z würde ich auch nehmen.
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

Wieso nicht etwas mehr Kohle in die Hand nehmen und was wirklich kleines mit externem NT anschaffen?

Barebone Zotac ZBox-EN760 (Intel I5-4200U,DDR3,GTX860M) - Home-PC - Ihr Computer und Multimedia Shop
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber Barebones mit NB-Bauteilen gibts von vielen Herstellern. Auch mit dedizierter Grafik.

Alles andere wird groß und schwer. Einen Monitor für unterwegs brauchste ja auch, oder wie willst du das machen?

Zu so einer Lösung würde ich auch raten.
Das Raven Z ist alles andere als klein und leicht
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

ich wollte da halt schon irgendwie die Hardware einbauen die ich habe, aber wenn ich dieses Gehäuse nehmen würde, welches Mainboard könntet ihr mir Empfehlen? Die Graka reicht für Counter Strike das habe ich getestet. Wäre toll wenn ihr da noch Ideen habt, und bei dem Raven Z kann ich da ein ATX Netzteil einbauen?

Und die Zotac Box wäre leider KEINE Alternative da das Budge für den Umbau nur Rund 200-250€ Beträgt mehr kann ich nicht Investieren.


Würde mich freuen wenn mir einer genau sagen könnte was ich anpassen muss um alles möglichst Klein und Compact und leicht zu bauen das es in einen Koffer passt mit Klamotten undso, Sprich das ding kommt mit in Flieger...
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

eventuell wäre das hier eine Möglichkeit:

1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-17-20G)
1 x ASRock H61MV-ITX (90-MXGP80-A0UAYZ)
1 x Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

jenachdem wie lang die 550 ti ist, geht sie vielleicht auch ins Gehäuse, dann kannst du die Graka sparen. Wenn der PC oft transportiert wird, dann würde ich keine großen, schweren Tower verbauen, ansonsten sollte es der PC ohne Probleme schaffen. denke 19cm bekommt man in einen Koffer

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Computer für Unterwegs

Hey flolein,

Vielen Dank für die Liste von den Teilen von dir :)

Ich denke ich werde mir Gehäuse, Mainboard undso kaufen, sieht alles gut aus und dann hoffe ich das der Koffer alles schluckt :D

Falls noch jemand andere Ideen hat gerne her damit :)
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

Achja,

Ein Kühler der da rein passt wäre auch cool :D Sorry das ich des Vergessen habe :/

Aber ich habe nur so nen Modifizierten Behilfs Kühler und muss den Tauschen gegen irgendwas anderes was genügend Kühlleistung hat...
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

Mhm, ich will dich mal noch warnen, dass die R7 260x 177mm lang ist und ins Metis GPUs bis 170mm passen, Ich denke aber man kann die am Netzteil vorbeilegen, das S7 ist 140mm lang und dürfte keine Probleme machen.
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

Hey,

Ich wollte mir wenn dann die Gigabyte GeForce GTX 750 OC Hohleb das ist die kleine Karte die kompakte die sollte ja locker rein passen oder?

Und als cpu Kühler was kann ich da nehmen auser den Intel Boxed?

Und wäre als netzteil ein Modulares sinnvoll um Platz und Gewicht zu sparen?
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

Ich würde zuerst drauf achten, dass das Netzteil nur 140mm lang ist - damit hat man schon mal etwas Platz gewonnen. Ob modular oder nicht ist dann relativ egal. Viel Gewicht spart man damit nicht mehr, weil die Kabel zum einen kaum was wiegen und man zum anderen auch nicht so viele Kabel einspart. Mit CM hat man etwas weniger gefummel beim Kabel verlegen.

EDIT:
Bzgl. Grafikkarte:
Alu-Zwerg RaiJintek Metis im Test
"Längere Netzteile blockieren schnell den Erweiterungskartenslot und begrenzen die Länge der Erweiterungskarte damit praktisch auf die Breite eines Mini-ITX-Mainboards (nur 17 cm). [...] Bei einem besonders kurzen Netzteil mit etwa 15 cm Länge kann die Grafikkarte theoretisch etwas überstehen, allerdings könnte sie in dieser Konstellation noch mit den Anschlußsträngen am Netzteil zusammenstoßen."
--> Bei einem 14cm Netzteil sollte es also hinkommen

EDIT2:
Oder du nimmst ein SFX Netzteil - dann geht sogar eine 250mm Karte rein ;)
[H]ard|Forum - View Single Post - Raijintek Metis ITX [Build Log]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Computer für Unterwegs

Meines wissens nach nimmt mit "CM Funktion" bei jedem Netzteil die Länge zu, da mehr Platz für die Stecker benötigt wird, daher würde ich drauf schauen, dass es nicht länger wie 14 cm ist.

Von der 750 ohne TI würde ich abraten, die ist im Vergleich mit der R7 260x schlechter
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

Oke also welche sollte ich besser nehmen bin ein Nvidea Fan und habe mit AMD schon schlechte Erfahrungen gemacht, könnt ihr mir dann ein passendes netzteil sagen und eine Grafikkarte bis 150€?

Wäre cool :)
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

Wir sind halt schon gut über Budget ;)

aber hier mal die Empfehlungen:
Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als GPU bleibt als einzige Alternative zur R7 260x eine GTX 750 TI, hier ein paar Benches:
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test

Empfehlung:
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

habe mich bei den 750 TIs jetzt nicht wirklich eingelesen, daher besser nochmal selber nachforschen.

Gruß Flo
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

Naja der Rechner soll ja Lange halten, dann muss ich halt weng mehr Investieren, das Geld habe ich aber man mag ja immer ein wenig Sparen ;)

Vielen Dank ich werde mir das Gehäuse, das Mainboard, das Netzteil und die Graka Bestellen und vielleicht wenn es Reicht noch 8gb Ram weil ich nur 4GB momentan habe :/

Danke für eure Hilfe :)
 
AW: Mini Computer für Unterwegs

Kann mir aber jemand noch nen Kühler durchgeben der in das Gehäuse passt für meinen CPU ?

Des fehlt noch...
 
Zurück