Mini Beamer gesucht!

foin

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich habe mal bei Amazon nach Minibeamern geschaut und habe gesehen, das es diese extrem günstig gibt (Teilweise für unter 100€)
Da hab ich mir gedacht, so einer wäre doch was, aber welcher?

Der Beamer soll fast nur für PowerPoint verwendet werden, evtl mal nen Film...
aber mehr auch nicht...

Also der wird dann in nem Klassenraum benutzt, den man nicht Komplett abdunkteln kann, halt nur über Schallusien... ist dann schon einigermaßen dunkel...

Das was ich ausgeben will ist nicht sehr viel... 100€ wäre gut... max 130-150...
das habe ich hier schon gefunden, was meint ihr... ist extrem billig mit 77€
MSI MP-LED640-010R Mini Portable Projector: Amazon.de: Elektronik

Das ist eine nette Spielerei aber nix für den Klassenraum:

- VGA-Auflösung (640x480) Mach Dir den Spaß und stell Deinen Monitor mal auf 640x480 ein
- Max. Diagonale 127cm/50"... Halte ich noch für geschönt, mehr als einen Meter schafft das Ding nicht

Die Dinger sind für stockdunkle Räume gedacht, mit teilweise abgedunkelt wird das nichts. Es wurde mich wundern, wenn das Ding überhaupt 100 Lumen schafft.

Du muß Dir das so vorstellen: absolut dunkler Raum, einen Meter vor der Wand der Beamer und macht ein Bild mit einem knappen Meter Diagonale. Das Bild ist unscharf (VGA-Auflösung), flau und immer noch recht duster. Wenn Du einen Film anschaust, kannst Du nicht die Gesichter der Leute erkennen, falls diese nicht in Großaufnahme gezeigt werden.

In 3-4 Jahren sind die Minibeamer bestimmt so weit wie heute ein Einsteigerbeamer, z.B. Acer X1230PK DLP-Projektor schwarz: Amazon.de: Elektronik . So riesig ist so ein Gerät auch nicht und vor 10 Jahren haben wir in der Firma für die Leistung 2.500 DM ausgegeben, dafür hatten die Dinger auch nur 1000 Lumen.

also, wenn das so ist lassen wir das, ich habe es mit meinem bildschirm mal gemacht, aber da konnte ich nur auf 800x600 stellen :D geringer geht da nicht ;D
dann nehm ich halt den beamer aus der schule... den muss ich dann ja nur einstöpseln und gut ist ;)

Es gibt durchaus auch brauchbare, sehr kompakte Beamer, viel darf man sich nicht von ihnen erwarten aber für Präsentationen sollte es ausreichen, sie sind auch wesentlich teurer als vergleichbare normalgroße Beamer

Beispiel:
Sony : VPL-MX20 (VPLMX20) : Produktübersicht : Österreich
4,5cm dick (273x45x206mm), 1,7 kg schwer womit er durchaus in eine etwas größere Notebooktasche passen sollte

1024x768, 2500 Lumen und 650:1 Kontrast sollten auch durchaus für Präsentationen ausreichen; der spaß kostet allerdings über 1100€, vergleichbare normalgroße Beamer gibt es schon für 500€, für den Preis gibt es auch schon erste brauchbare full-HD Geräte

Ich denke, dass sich die Klasse der Minibeamer in den nächsten 2-3 Jahren allerdings stark weiterentwickeln wird, der Grund dafür sind vor allem Fortschritte im Bereich der Diodenlaser, die als kompakte und leistungsstarke Lichtquelle dienen können

Zurück