• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minecraft ruckelt

Das Problem ist das Minecraft nicht in allen Punkten mit anderen Spielen verglichen werden kann.
Was für ein Shader verwendest du denn genau? Mit dem Modpack und dem extreme shader läuft das Spiel selbst bei mir ( i7 5820k@4,2ghz, 64gb ddr4 2133ram, gtx 1080) meistens auf ca. 30 FPS, mal besser, mal schlechter. Dabei ist auch hier auf keinem der Kerne annähernd 100% auslastung ( meistens 2 bei 40-70 prozent, der rest bei etwas 10%) und die GPU bei etwa 30-50%.
Was du aber man Nachschauen kannst, ob das Spiel in einer 64 bit java läuft. Und wie viel Ram hast du Minecraft gegeben? Die Standartmäßig eingestellten 1196MB sind manchmal etwas knapp.

Muss ich nachschauen aber glaubt ihr dass eher die cpu oder die gpu zu schwach ist?
Die gpu wird beim nächsten upgrade sowieso getauscht und wenn ihr sagt die cpu auch werde ich dann gleich neues mainboard und so auch kaufen...

Das Problem ist einfach, dass der Mod sehr hardwarehungrig zu sein scheint. Ich weiß nicht, ob man den überhaupt vernünftig zum laufen bekommt mit einer neuen CPU oder Karte.
Eigentlich ist dein PC noch gut dabei.

Dann schau dir seine Konfig auf dessen Seite an und kaufe sie nach. Das wird nur ein sehr teures Unterfangen.

Oder was ist nun dein Anliegen? Einige potente Hinweise haben bereits auf den Hardware-Hunger hingewiesen. Willst du flüssig spielen und sämtliche anderen Möglichkeiten und Wege sind ausgeschöpft? Rüste auf!

Viel Spass beim Nachbauen:
Servus Leute,

letzt bei dem Livestream von Gronkh auf Twitch hat ihn jmd nach seiner Hardware gefragt. Eine frage die ich schon lange habe, rein aus Interesse.
Gronkh sagt ja immer selbst, er hat nen "NASA-Rechner" :D
Da hat er auf den Hardware-Button verwiesen und oha ... er hat echt nen NASA-Rechner:

2 x Western Digital Caviar Green 3TB, SATA 3Gb/s (WD30EZRSDTL)
2 x Intel Xeon E5-2687W, 8x 3.10GHz, Sockel 2011, boxed (BX80621E52687W)
1 x Kingston ValueRAM LRDIMM Kit 128GB, DDR3L-1333, CL9, ECC (KVR13LL9Q4K4/128)
1 x Creative Sound Blaster ZxR, PCIe x1 (70SB151000001)
3 x ASUS GTXTITANBLACK-6GD5, GeForce GTX Titan Black, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05W0-U0NM00/90YV05W0-U0NA00)
1 x ASUS Z9PE-D8 WS (90-MSVDY0-G0EAY00T)
1 x Bigfoot Networks Killer Xeno Pro Gaming Network Card, 1x 1000Base-T, PCIe x1
1 x Roccat Ryos MK Glow Gaming Keyboard, MX-Black, USB, DE (ROC-12-750-BK)
1 x Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810)
1 x Corsair Professional Series Platinum AX1200i 1200W ATX 2.31 (CP-9020008-EU)

Gesamansicht

Also das is schon echt krass muss ich sagen :what:
Klar, man muss natürlich beachten, was er mit seinem Rechner macht. Trotzdem, so ne Zusammenstellung sieht man ... so gut wie nie? :ugly:
Hammer Teil, der hat wohl ne weile Ruhe mit Aufrüsten.
Hat er auch selbst gesagt, er will ne Zeit lang ruhe haben.

Was sagt ihr zu der Kiste? ^^

QUELLE: http://pastebin.com/60uh7MEa

PS: TV's und paar andere Dinge sind noch nicht mal enthalten

Läuft das Spiel bei dir auf SSD oder HDD? - Weil wenn du noch ne HDD hast (die nicht im Warenkorb ist) kann es eventuell daran liegen.

Wenn du ne SSD hast: Packt das Spiel mit allem Drum und dran mal auf die SSD.

Bei mir war es mit 256 Packs auf meinen HDD's nicht mehr Spielbar und ein Sprung auf die SSD hat (mir zumindest) mit Shader, etc. einen Sprung von ca. 20 FPS gegeben, weil Platten mit den Lesen nicht hinterherkommen. Das mag bei anderen Spielen gehen aber Minecraft ist halt Java :ugly:

Will nur wissen welche hardware bei mir versagt ;)

Es liegt halt nicht unbedingt an der Hardware. Bei Minecraft kann man mit passenden Einstellungen schon einiges machen. Wie gesagt bei meiner Hardware kriege ich auch gute FPS mit Shader und Ressource-Pack hin. Mit Live in the Woods dann kracht das ganze vollkommen nach unten. Und (bis auf die GraKa) sind unsere System gar nicht so unterschiedlich. Und gerade bei Minecraft kann man nicht pauschal sagen "Das ist Schuld" - Zumindest nicht immer.

Minecraft ist halt einfach "sch***" optimiert bzw. Java. Und gerade Live in the Woods ist so ne Sache. Ja es ist ein toller Mod aber durch die ganzen Details und extra Mods, etc. ist es unglaublich Leistungshungrig. Wenn du das dann auch noch mit Shader & RP spielen möchtest, wird das ganze nicht besser.

Mit den passenden Mods, etc. kannst du mit Minecraft so gut wie alles Auslasten. Wenn bei dir, wie du schreibst, immer mal wieder alles am Anschlag ist, wirst du mit einer Komponente aufrüsten wohl nicht weit kommen. Und wie schon gesagt wurde: Mit Gronkh kannst du sowas nicht vergleichen. Das der da richtig Leistung hat ist klar, weil es sein Beruf ist. Aber Minecraft ist einfach Shit-Optimiert und nutzt die vorhandene Hardware wenig, sondern läuft einfach in andere Limitierungen (Softwaretechnisch).

Und wie nochmal angemerkt: Ne Aussage wo das Spiel & alle anderen Dateien liegen wäre schön. Ne SSD kann da wahre wunder wirken.

Ahoi,

habe heute selbst mal Minecraft LITW installiert, System siehe Signatur. Und: Bei mir ruckelt es auch derbe. Wenn ich einen Shader anhabe gehen die FPS gar nicht über etwa 25, ohne Shader habe ich zwar über 40 FPS, aber trotzdem immer wieder Freezes bis über eine Sekunde. Also mal per Riva Tuner geschaut was los ist. Sieht ziemlich stark nach GPU Limit aus, die klebt oft bei 100% Auslastung. Auffällig: Sie dreht so gut wie nie aus, sondern springt mal von 300MHz auf 800, zurück auf 600, mal 550, dann runter auf 200, etc. Also in den Treiber geguckt, aber alles Energiesparzeugs ist da aus. Gegoogelt was ich machen kann und auf Youtube ein Video gefunden, in dem jemand mit einer 380 das gleiche Problem hat. Karte Angeblich im Limit, aber nie voll ausgedreht. Er hat dann das Programm ClockBlock empfohlen, das dafür sorgt, dass die Grafikkarte auf max. MHz bleibt. Hätte bei ihm Wunder bewirkt.

Also habe ich das auch mal probiert. Runtergeladen, Profile sind schon automatisch eingestellt, alles ganz easy. Also damit wieder in LITW zurück und siehe da: Dauerhafte 1050MHz (keine Ahnung warum 1050, kann man auch nicht einstellen, soweit ich gesehen habe) UND zusätzlich wesentlich flüssigeres Spielen! Ohne Shader sind diese dämlichen Ruckler komplett weg, FPS ein bisschen höher. Mit Shader immerhin ein Stück über 30 FPS und auch ohne blöde Freezes.

Im normalen MC habe ich auch getestet, da bringt es ebenfalls eine Verbesserung.

Keine Ahnung also, was da bei LITW und MC los ist, aber irgendwie lastet das die Grafikkarte nicht bis zum Maximum aus, die behauptet aber trotzdem, sie wäre im Limit. Ich hatte erst vermutet, dass es vielleicht doch ein CPU Limit ist und dieses die Grafikkarte immer wieder bremst, aber da dieses kleine Programm eine spürbare Verbesserung bringt, muss es ja doch mit der GPU zu tun haben.

Vielleicht probierst du das auch mal und bekommst auch ein etwas besseres Erlebnis raus. Für noch mehr fehlt dann vermutlich doch den Karten ausreichend Saft, auch wenn das total irre ist. Als ich damals von meiner GTX275 auf die HD7870 gewechselt habe, dachte ich, mit der wäre MC und Shader endlich mal mit 50 FPS+ machbar. Pustekuchen. Von HD7870 auf 390 Nitro dann aber doch bestimmt. Wieder nix! :wall:

Naja, will nicht ausschließen dass es bei mir mit neuem Board, flotterem Prozessor und RAM nicht doch besser liefe. Das wird auch bald mal Zeit...

Zurück