kalksack83
Schraubenverwechsler(in)
Minecraft PC für meinen Sohn - ca. 350 EUR
Hallo alle miteinander,
mein Sohn (9) spielt leidenschaftlich Minecraft auf der Playstation.
Er nervt nun seit Wochen, dass er irgendwelche Mods ausprobieren will. Auf Mudderns Laptop funktioniert nur die inoffizielle Minecraft Stop-Motion Edition, welche nicht sehr ansprechend ist. Daher haben wir nun nachgegeben und wollen ihm einen PC basteln bzw. basteln lassen. Ich hoffe, dass unser angesetztes Budget in Zusammenhang mit den vorhandenen Teilen, etwas brauchbares hergibt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
350 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sapphire HD 7870 - sollte ausreichen fuer seine Zwecke sein, glaube/hoffe ich
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Syncmaster 940BW - 1440x900 75hz - wird später erneuert - Vorschläge willkommen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hauptsächlich Minecraft, er ist auch Spore-Fan und mag die Lego-Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
nicht viel Speicher benötigt, ausser Standardprogramme und Spiele
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
vllt ist es möglich, etwas zu finden, was später noch erweitert bzw aufgeruestet werden kann
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Gruesse,
Sven
Hallo alle miteinander,
mein Sohn (9) spielt leidenschaftlich Minecraft auf der Playstation.
Er nervt nun seit Wochen, dass er irgendwelche Mods ausprobieren will. Auf Mudderns Laptop funktioniert nur die inoffizielle Minecraft Stop-Motion Edition, welche nicht sehr ansprechend ist. Daher haben wir nun nachgegeben und wollen ihm einen PC basteln bzw. basteln lassen. Ich hoffe, dass unser angesetztes Budget in Zusammenhang mit den vorhandenen Teilen, etwas brauchbares hergibt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
350 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sapphire HD 7870 - sollte ausreichen fuer seine Zwecke sein, glaube/hoffe ich
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Syncmaster 940BW - 1440x900 75hz - wird später erneuert - Vorschläge willkommen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hauptsächlich Minecraft, er ist auch Spore-Fan und mag die Lego-Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
nicht viel Speicher benötigt, ausser Standardprogramme und Spiele
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
vllt ist es möglich, etwas zu finden, was später noch erweitert bzw aufgeruestet werden kann
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Gruesse,
Sven