• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minecraft PC für meinen Sohn - ca. 350 EUR

kalksack83

Schraubenverwechsler(in)
Minecraft PC für meinen Sohn - ca. 350 EUR

Hallo alle miteinander,

mein Sohn (9) spielt leidenschaftlich Minecraft auf der Playstation.
Er nervt nun seit Wochen, dass er irgendwelche Mods ausprobieren will. Auf Mudderns Laptop funktioniert nur die inoffizielle Minecraft Stop-Motion Edition, welche nicht sehr ansprechend ist. Daher haben wir nun nachgegeben und wollen ihm einen PC basteln bzw. basteln lassen. Ich hoffe, dass unser angesetztes Budget in Zusammenhang mit den vorhandenen Teilen, etwas brauchbares hergibt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

350 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Sapphire HD 7870 - sollte ausreichen fuer seine Zwecke sein, glaube/hoffe ich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Syncmaster 940BW - 1440x900 75hz - wird später erneuert - Vorschläge willkommen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

hauptsächlich Minecraft, er ist auch Spore-Fan und mag die Lego-Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

nicht viel Speicher benötigt, ausser Standardprogramme und Spiele

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

vllt ist es möglich, etwas zu finden, was später noch erweitert bzw aufgeruestet werden kann

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Gruesse,
Sven

AW: Minecraft PC für meinen Sohn - ca. 350 EUR

Vom Budget her geht nur eine AMP APU. Das Problem ist das MC mit Mods ein echter Hardwarefresser ist angeht was die CPU angeht.
Ganz ehrlich. Wenn es was werden soll würde ich 150 Euro drauflegen,dann kriegt man einen Haswell 4 Kerner mit dedizierter GPU ins Budget,dann gehht auch MC mit Mods.
Auch wenn der Sohn erst 9 ist aber auf Dauer wird er wohl mit der APU nicht so viel Spass haben und der Haswell läßt sich auch noch mal mit einer stärkeren GPU nachrüsten wenn die Anspürche mal steigen.
Wenn die 350 Euro die Grenze sind kann ich gerne was auf AMD Basis zusammenstellen.

An Mist gar nicht gesehen das ja eine GPU da ist. Sorry.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

380 Euro. Weniger wird schwer bis unmöglich ohne Abstriche zu machen bei Qualität und/oder Leistung.

Für ein Stückchen mehr: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Standard-Monitorempfehlung für geringes Budget wäre dieser LG: 24'' (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz

Hab den selber mal getestet, ist echt ganz ordentlich.

Ich spiele zwar kein MC aber man liest ja sehr oft das MC mit Mods ein CPU Fresser ist. Ich glaube nicht das da ein Dualcore auch wenn er SMT hat die richtige Wahl ist.

Der i3 steckt die AMD APUs locker in die Tasche. Würde ich auch eher nehmen und später kann man noch die CPU nachrüsten, da der Sockel neu am Markt ist.

Der i3 steckt die AMD APUs locker in die Tasche. Würde ich auch eher nehmen und später kann man noch die CPU nachrüsten, da der Sockel neu am Markt ist.

Er hat ja eine GPU was ich zu spät gesehen habe. Ist halt nur die Frage ob der 4460 oder 6100 besser ist da MC mit Mods ein Hardwarefresser ist,ich weiß aber nicht ob eher Single oder Multicore gefragt ist. Spiele selber kein MC.

Er sucht etwas, das er später noch aufrüsten kann.
Daher ist Sockel 1151 sinnvoller.

Was soll denn nicht laufen?
Schau doch, was er spielen will.
MC mit Mods und das ist ein Hardwarefresser wenn man Mods laufen lässt.

Hardwarefresser Minecraft: Weltenbaukasten für Computerspieler

Das liegt unter anderem daran, dass der Weltenbausimulator unter Java läuft und damit besonders prozessorintensiv ist. Nur wenig Rechenlast kann an die Grafikkarte abgegeben werden, was insbesondere ältere Dual-Core-CPU stark belastet. Da Java gut mit der Kernanzahl skaliert, ergibt es also Sinn, eine CPU mit möglichst vielen solcher Recheneinheiten zu verwenden. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Taktfrequenz keine Rolle bei der Gesamtperformance spielt. Je größer die Welten in Minecraft werden, umso wichtiger wird auch der Arbeitsspeicher. Hier gilt die altbekannte Regel: RAM kann man einfach nie genug haben. Von einer SSD profitiert der Baukastentitel übrigens ähnlich stark.

Um das Spiel etwas aufzuhübschen und zu testen, wie stark der Einsatz von Mods auf die Performance schlägt, haben wir "Sonic Ethers Unbelievable Shader Mod" installiert. Diese sorgt für wesentlich realistischere Licht- und Schattenspiele, zehrt aber auch deutlich an der Leistung. Unser Fraps-Counter zeigte nach der Installation nur noch circa 40 Bilder pro Sekunde an, je nach Komplexität der Szene etwas schwankend. Im Vergleich zur unmodifizierten Variante sind das ganze 80 Fps weniger, was auf weniger potenten Systemen wohl zu einer extremen Ruckelorgie führen dürfte.

Quelle:
Hardwarefresser Minecraft: Mit Mods eine High-End-Herausforderung

Und das mit einem I7-4770k.

Der Junge ist 9 Jahre alt.
Wenns nicht perfekt läuft, zuckt er mit den Schultern und zieht sich die Hostel Trilogie rein. :D

MC mit Mods und das ist ein Hardwarefresser wenn man Mods laufen lässt.

Und?
Ist doch völlig Wumpe und auch völlig überzogen.
So betrachtet kannst du auch einen 10 Kerner knicken.
Aber der Junge wird eben das so spielen, dass es eben läuft. Ist doch einfach.

Hi,

danke fuer die bisherigen Antworten.
Der Kurze redet eher von Spielemods, Grafikmods sind ihm glaub ich relativ egal. Irgendwas mit Dinausauriern und Drachen. Ich kenne mich nicht aus, was es da gibt.
Ich habe nach den Antworten eben nochmal mit der Regierung gesprochen, welche der Meinung war, lieber jetzt ein wenig mehr Geld zu investieren (in etwas aufruestbares), im Falle der Herr will doch mal was anderes ausprobieren, als in 6 Monaten oder so wieder 500EUR in die Hand zu nehmen um einen neuen Rechner zu basteln.

Im Grunde suchen wir etwas, was heute Minecraft laufen laesst und in naher Zukunft vllt auch andere Titel zulaesst. Das betrifft allerdings keine Shooter oder Horrorspiele bzw. grosse MMORPGs.

Dann nimm den Skylake i3 damit H170 oder besser Z170 Board.
Für den Sockel kommen noch neue CPUs und die Plattform ist die modernste am Markt.

Dann nimm den Skylake i3 damit H170 oder besser Z170 Board.
Für den Sockel kommen noch neue CPUs und die Plattform ist die modernste am Markt.

Für 500 Euro geht auch der Skylake I5-6500. GPU ist ja vorhanden.
Im Prinzip bräucht man in der Konfig von Pronounta nur den I3 gegen den 6500 tauschen und gut wäre es,sind dann ca 460 Euro.

Zurück