Minecraft-Gründer Persson: "Free-2-Play ist Betrug"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft-Gründer Persson: "Free-2-Play ist Betrug"

Seit dem Verkauf von Minecraft ist es etwas ruhiger um Minecraft-Gründer Marcus "Notch" Persson geworden. Mit einer neuen Aussage rückt er sich jetzt jedoch wieder ins Rampenlicht: Über Twitter äußerte sich der Schwede über Free-2-Play-Konzepte: Diese seien Betrug am Spieler und müssten verboten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Minecraft-Gründer Persson: "Free-2-Play ist Betrug"

AW: Minecraft-Gründer Persson: "Free-2-Play ist Betrug"

also fallout shelter (ist ja glaube f2p oder?) ist bestimmt kein betrug :D

z.b mit deinem Telefonbuch...
Mein Telefonbuch ist auf dem Google Server somit für alle Welt zu haben :P :ugly:

Aber du verstehst die Berechtigungen nicht wirklich kann das sein?
Zum Beispiel wird die Berechtigung "Telefonstatus und Identität abrufen" nicht umsonste gebraucht damit wird nämich die App unterbrochen wenn ein Anruf reinkommen, damit du diesen auch annehmen kannst.
Kenne auch keine App die das Telefonbuch als Berechtigung braucht, wenn du solche Apps installierst biste selbst Schuld.

In den meisten Fällen hat er ja Recht, allerdings gibts Ausnahmen. Siehe z.B. Dota2 und PoE. Besonders Dota2 ist DAS Paradebeispiel. Zugang zu sämtlichen Spielinhalten von Anfang an und das kostenlos ist nicht selbstverständlich (zu LoL, HotS usw. schiel:D).
Ich würde also eher Randy Pitchford recht geben...

es gibt genügend spiele, die zeigen wie F2P funktionieren kann, ohne dass man einen vorteil erhält.

Und es gibt genauso beispiele, die in Volltpreistiteln Microtransaktionen anbieten.

Vorallem dieses Begriffe reiten zeigt mMn dass es ihm nur um aufmerksamkeit geht.

Stimme ihm voll zu. Free-to-Play ist der letzte Schund.
Die Kunden (wir)müssen es ja annehmen, wenn der Herstellers eines beliebten Spiels auf dieses Modell umstellt. Die Leute werden nicht plötzlich ihr Hobby fallen lassen. Nein sie nehmen zähneknirschend das Free-To-Play an. Das gilt auch für DLCs.

es gibt genügend spiele, die zeigen wie F2P funktionieren kann, ohne dass man einen vorteil erhält.

Und es gibt genauso beispiele, die in Volltpreistiteln Microtransaktionen anbieten.

Vorallem dieses Begriffe reiten zeigt mMn dass es ihm nur um aufmerksamkeit geht.

Nun ja, free to play würde eigentlich bedeuten, es werden keine Einnahmen generiert. Gibt es so ein Spiel?

Notch hat schon Donnerstag (einen Tag nach den hier beschriebenen Tweets) eingesehen, dass er nicht F2P generell verurteilen sollte, und sogar den Gedanken geäußert, er würde möglicherweise irgendwann selbst so etwas veröffentlichen. :schief:

EDIT @IiIHectorIiI:

Nein, Free to Play bedeutet kostenlos spielbar. Nimm Dota2, das kannst Du in vollem Umfang spielen, ohne einen Cent auszugeben. Trotzdem macht Valve einen Reibach mit unnützen kosmetischen Items. Da wird niemand benachteiligt, der nicht zahlt.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung ist Free-2-Play nur akzeptabel wenn:
1) Alle Inhalte des Spiels frei zugänglich
2) Kein Bonussystem (extra hp, extra xp ect.)
3) Rein optische Anpassungen kaufbar sind.

Sonst halte ich das auch für Betrug ;). Ich kenne jemanden der für sein tolles Free-2-Play Spiel extrem viel ausgibt - das muss ich immer nur den Kopf schütteln. Für das Geld hätte ich mir eine neue Grafikkarte gekauft :)

Stimme ihm voll zu. Free-to-Play ist der letzte Schund.
Die Kunden (wir)müssen es ja annehmen, wenn der Herstellers eines beliebten Spiels auf dieses Modell umstellt. Die Leute werden nicht plötzlich ihr Hobby fallen lassen. Nein sie nehmen zähneknirschend das Free-To-Play an. Das gilt auch für DLCs.

Nicht 100% richtig.
Wenn ich nur Strategiespiele zocken würde wäre mir das egal (z.B. HoI, [ältere] HoMM, MoOrion, Disciples usw) und ich hätte auch keine "Probleme" mit DRM.
Free-To-Play ist so ne Sache. Der Name stimmt eigendlich nicht wirklich. Ist eher wie ne sehr lange Demo; erinnert mich auch etwas an Shareware wo man auch später ein
Teil dazu kaufen konnte/musste.

Meiner Meinung ist Free-2-Play nur akzeptabel wenn:
1) Alle Inhalte des Spiels frei zugänglich
2) Kein Bonussystem (extra hp, extra xp ect.)
3) Rein optische Anpassungen kaufbar sind.

Sonst halte ich das auch für Betrug ;). Ich kenne jemanden der für sein tolles Free-2-Play Spiel extrem viel ausgibt - das muss ich immer nur den Kopf schütteln. Für das Geld hätte ich mir eine neue Grafikkarte gekauft :)
Kenne auch jemand der schon über 800€ in Dota2 ausgegeben hat, aber bei über 2000h Spielzeit sehe ich sowas unkritisch, ist weniger als 1€ pro Stunde(hat auch Teile wieder verkauft und somit zu den 800€ Ausgaben beigetragen).
Habe für WoT auch schon über 300€ ausgegeben, bei ~2000h Spielzeit. Hab Darksouls 2 für 50€ gekauft und 3h gespielt, das tut mir mehr weh.
An das h/€ Verhältnis von WoT kommt bei mir nur Skyrim ran, das ich für 30€ gekauft habe.

Bin da mit Notch zu 100% einer Meinung... Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass solche Spiele einen früher oder später zum Kauf von ingame-Items treiben.

Kenne auch jemand der schon über 800€ in Dota2 ausgegeben hat, aber bei über 2000h Spielzeit sehe ich sowas unkritisch, ist weniger als 1€ pro Stunde(hat auch Teile wieder verkauft und somit zu den 800€ Ausgaben beigetragen).
Habe für WoT auch schon über 300€ ausgegeben, bei ~2000h Spielzeit. Hab Darksouls 2 für 50€ gekauft und 3h gespielt, das tut mir mehr weh.
An das h/€ Verhältnis von WoT kommt bei mir nur Skyrim ran, das ich für 30€ gekauft habe.
Ich hab in Wot auch schon ca 150-200 ausgegeben, bei ca 10.000 gefechten (wo kann man eigendlich die wirkliche spielzeit sehen :o?)
Mir ist aufgefallen das z.b. in wot sich ein Premium acc garnicht lohnt.
Aber z.b. garagenplatz oder premiumtanks sind das was sich nur lohnt (was dann ebend wiederum nicht erspielbar ist)
Garagenplätze, weil ich ungern gute panzer verkaufe und premiumpanzer um kein premium acc zu kaufen um die credits zu farmen (Ich bin so froh den typ 59 damals ohne wirklich zu vergleichen gekauft zu haben :ugly:)

LoL dagegen hab ich auch ca 50-100 euro ausgegen ... aber eher unnütz weil ich es jetzt fast garnicht mehr spiele :I
Nunja wot momentan auch nicht mehr, da es immer schlechter wird zurzeit... es soll ja immer actionreicher werden, daher kamen soviele schnelle panzer ins spiel, die keine panzerung haben aber alles durchschlagen können <.<

Selbst Microsoft betreibt mit ihren Standard Spielen Free to Play man siehe Solitär Collection, Jigsaw, Mahjong, etc man zahlt pro Spiel 10€ im Jahr für vorteile + Werbefreiheit. Wenn man neue Designs in Jigsaw haben möchte muss man blechen oder mit freigestepielten Ingame Gold die Designs kaufen.
Es gab Zeiten da war das Kostenlos und ohne Werbung sowie Bestandteil von Windows, sicherlich sind 10€ im Jahr nicht so viel wenn man viel spielt.

Allgemein halte ich F2P Games nur für Zeitverschwendung billig programmierte mmos wo alles 1 bis 2 Jahren Nachfolger kommen die die alte Engine etwas modifiziert raushauen und nur ein neues drumherum gibt. Doch meckern ist sinnlos Fifa & co sind nicht besser.

Ich hab zumindest einmal die Erfahrung gemacht, dass Free-to-Play keine Abzoge sein muss und zwar bei Path of Exil. Ich hatte einige Stunden Spaß gehabt und weiß weder wo der In-Game-Shop ist, noch was es dort gibt.
Sonst hab ich die Erfahrung gemacht, das es hautpsächlich die FtP-Spiele gibt
1. wo der Shop sinvolle Items hat, man aber trotzdem Spielspaß hat, wenn man sie nicht kauft
2. wo man in den Shop gegängelt wird bzw. einfach der Spielspaß eingeschränkt wird, wenn man den nicht nutzt

P.S.: bis jetzt hab ich immer aufgehört zu spielen, bevor ich bezahlt habe

Zurück