Minecraft Bukkitserver auf Nitrado mieten

Hat jetzt irgendwie doch hingehaut. Zwar ist jetzt nur TCP freigegeben, aber hauptsache es funktioniert. Hoffentlich funktionierts jetzt auch weiterhin.
Jetzt müssen wir bloß noch den Server einrichten. Ein teamspeak-server läuft ebenfalls, die ip ist die selbe wie bei minecraft.

Hab gehört, dass einige die IP gerne hätten.

Soll ich euch die IP geben, wenn wir fertig sind mit einrichten??

Ich würde mich nämlich sehr freuen, wenn wir mal ein paar auf dem Server wären und aktiv drauf spielen :) :daumen:

Benutzt ihr denn nur serverseitige Plugins oder auch irgendwelche Clientmods ?

Vanilla Minecraft spiele ich eigentlich nurnoch ungern nachdem ich an Mods inzwischen fast alles ausprobiert habe...

Was sind Clientmods?? Ich kenne nur normale Mods wie zum Beispiel Optifine.

Zu deinem anderen Frage, ja, wir nutzen Plugins.

Sry, ich habe mich gerade falsch ausgedrückt. Ich meinte Mods, die sowohl auf dem Server als auch auf dem Client installiert sein müssen, z.B. Industrialcraft oder RedPower.

Im Moment haben wir nur Plugins.

Andere Frage:
Wie viel Spieler können auf meinen Bukkitserver??

Nur zur Info, die CPU sind 2 Kerne eines i5 760, die anderen 2 sind deaktiviert, Arbeitsspeicher bekommt er 2 GB.

Es sind im Moment 5 Multiverse-Welten drauf.

Sonst noch ein paar kleine Plugins.

Vanilla Minecraft braucht nicht besonders viel CPU-Leistung, es hängt also vor allem von der Bandbreite ab.

Und große Redstoneschaltungen können natürlich auch zu krassen Lags führen.

Internetleitung ist ne 100mbit download UND 100mbit upload.

Ram sind 2GB freigegeben.

Passen da mehr als 20 drauf??

Oder würden auch 32 Spieler ohne Laggs draufpassen mit 2 GB Ram??

Plugins haben wir Multiverse mit 5 Welten (Vanilla Minecraft sind 3 Welten) und dann noch ein paar kleinere Plugins.
Internetleitung sollte ja reichen :D
Der Server braucht im Moment im Leerlauf, also ohne Spieler 770MB.

Welches Betriebssystem läuft denn drauf?

Man kann rechnen, das je nach dem wie die Welt aufgebaut ist (startgebiete oder openworld) zwischen 75-150 MB je Spieler ,openwolrd zieht natürlich richtig weil sehr viele Gebiete gleichzeitig laufen.

2 GB btw 1GB was ja wohl nur frei ist, sind sehr sehr knapp bemessen

Ich hatte FTB (ein sehr großes Modpack) mit maximal 4 Leuten geichzeitig laufen und wir haben locker in nur EINER Welt 4 GB RAM verbraucht. Klar spielt ihr ohne Mods, aber wenn ihr 5 oder mehr Welten habt, dann werdet ihr auch deutlicht mehr RAM brauchen. Wenn dann noch 32 Spieler in verschiedenen Welten an ganz verschiedenen Orten sind, muss der Server viel viel viel mehr Welt laden, als wenn alle am Spawn stehen und nichts tun.

Ich würde minimal 4 GB nehmen, lieber mehr. Wie viele Leute zahlen dnen für den Server? Nur du? Ansonsten nimm lieber mehr RAm um Laggs zu vermeiden. Denn keiner wil mit Laggs spielen und wenn euer Server laggt, dann würde ich als fremder Spieler direkt auf nen anderen Server wechseln => Server ist leer.

Edit: Angenommen ihr betreibt den Server mit 5 Admins, dann würde der Server mit 4GB jeden Admin 5,60 € pro Monat kosten. (Insgesamt 340€ für 365 Tage vorbestellt)

Ich werde heute Nachmittag mal mit zwei Freunden das ausprobieren, wie viel Ram pro Spieler dazukommen und das ganze dann hochrechnen.

Das kann man ja zumindest einigermaßen hochrechnen, oder???

Ja, kann man. Achte aber darauf, dass die Spieler beim testen auch in verschiedenen Gebieten unterwegs sind. Wenn alle direkt nebeneinander stehen wirst du kaum Ram verlieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Arbeitsspeicher zu sparen??

Edit:
Hab da gerade was von Spigot gelesen, was genau ist das??

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Arbeitsspeicher zu sparen??

Edit:
Hab da gerade was von Spigot gelesen, was genau ist das??

Ja den Server nicht public setzen und nur Privat zocken :-D
Oder die Welten kleiner halten.
Oder weniger welten.
Oder statt Windows einfach linux, sparst du dir auch ein par MB.

About Spigot | SpigotMC - High Performance Minecraft

Da steht ne ganze Menge drüer. Einfach mal googln :D Die Programmierer nehmen sich einfach eine Craftbukkit und ändern diese so ab, dass sie weniger Leistung braucht. Dadurch bleibt die Kompatibilität zu anderen Plugins erhalten und man hat Performancevorteile. Wie viel das bringt kann ich ich dir nicht sagen, aber ich denke bei dieser doc kleineren Zahl an Spielern wird dir das nicht sehr viel bringen.
Du kannst es aber einfach mal ausprobieren. Du gibst auf deinem jetzigen Homeserver einfach nur ca. 100 MB RAM frei. So erzeugst du Laggs. Lasse ruhig ein paar Leute/Freunde auf den server umn zu testen. Dann haust du Spigot auf deinen Server(Dazu gibts garantiert YT-Tutorials ;) Wer suchet, der findet) und schaust, ob Spigot viel Performance bringt. Ergebnisse ruhig notieren! Dann gibst du dem Server etwas mehr RAM frei und testest nochmal das selbe. Irgendwann kannst du dir dann eine ganz gute Meinung zu Spigot machen und dir vllt. denken, was es nachher mit 32 Leuten bringen wird.

Ja den Server nicht public setzen und nur Privat zocken :-D
Oder die Welten kleiner halten.
Oder weniger welten.
Oder statt Windows einfach linux, sparst du dir auch ein par MB.

1.) Nicht Sinn der Sache
2.) Wird schwer, aber es gibt Mögichkeiten, zB. WorldBorder aus der 1.7.9 oder neuer
3.) Wird viel Performance bringen! Habe da eigene Erfahrung gemacht
4.) Ist bei Nitrado sowieso so ;)

1.) Nicht Sinn der Sache
2.) Wird schwer, aber es gibt Mögichkeiten, zB. WorldBorder aus der 1.7.9 oder neuer
3.) Wird viel Performance bringen! Habe da eigene Erfahrung gemacht
4.) Ist bei Nitrado sowieso so ;)

1. war Ironie
4. er hat keinen Nitradoserver sondern von einem Kumpel eine VM erstellt bekommen der wohl 100MB up and down hat in Frankfurt.

1.) Wollte das nur klargestellt haben. Manche verstehen sowas nicht ;)
4.) Hatte ich zwar gelesen, aber anscheinend nicht so gut. Dacht, dass er i mmernoch zu Nitrado will.

Offtopic: Will auch nen Root geschenkt bekommen :( :D

Zurück