Nun,
Im Prinzip gehts darum:
Du startest in einer zufällig generierten Map in der alles aus Blöcken aufgebaut ist.
Jeder Block misst 1x1x1Meter und kann bis auf ein paar Ausnahmen abgebaut und an anderer Stelle plaziert werden.
Weiters gibt es ingame Monster, welche in der Nacht aktiv werden, und aber auch neutrale Tiere wie Schafe, Kühe und Hühner <--Die anderen Lebewesen werden auch "Mobs" gennant.
Wenn du ein neues Spiel gestartet hast stehst du auf deinem Spawnpunkt zu dem du immer wieder zurückkehrst, solltest du von den Monstern in der Nacht getötet werden, was natürlich zu vermeiden ist.
Es gilt also sich so einzurichten, das man einen gewissen Schutz vor den Monstern hat. <-- Der Tag/Nacht Zyklus liegt bei etwa 10 Minuten
Man kann sich anfänglich mit primitiven Materialien wie Sand, Erde und Holz zwar einen Unterschlupf bauen, doch sind die Möglichkeiten noch stark eingeschränkt.
Jetzt wirds Interessant:
Man kann verschiedene Materialien miteinander kombinieren um so weitere Items [Waffen, Werkzeuge, etc.] oder Blöcke herzustellen.
Ein kleines Beispiel:
Du hast nichts, du fällst einen Baum indem du die Blöcke zerstörst und bekommst "Holz". Aus dem "Holz" machst du mit deinem 2x2Crafting-Feld im Inventar "Bretter".
Aus den "Brettern" wiederum kannst du "Stäbe" "craften/erzeugen"
Damit du zb. Stein und Kohleerz sowie auch Eisenerz abbauen kannst brauchst du zumindest eine HolzSpitzhacke, wenn du die gennanten mit der Hand abbauen willst wird nichts gedropt.
Die Spitzhacke kannst du mit zwei Stäben und drei Brettern in einem 3x3Crafting Feld[der Crafting Box/Werkbank] herstellen, welches aus vier Brettern zuerst hergestellt werden muss.
Das war aber erst der Anfang,
Wenn man zb. schon Eisen gschmolzen hat kann man Minecarts und Schienen erzeugen und mit Redstone[eine art elektirscher Leiter] lassen sich verrückte oder einfach nur geniale Bauten Herstellen.
Der Sinn des Spiel liegt also darin die Monster unbeschadet zu überstehen und damit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen
Noch zu den Kolben/Pistons:
Damit lassen sich andere Blöcke wegschieben, mit der klebrigen Variante auch wieder an Ort und Stelle zurückbewegen, Notch hat diese aus einem Mod aufgefasst und implementiert sie wie schon gesagt in Version Beta 1.7
Ich glaub ich bin ein wenig zu ausführlich geworden hoffe aber dennoch das ich dir Helfen konnte,
wenn noch weitere Fragen aufkommen kannst ja auch im Sammelthread "
hier" nachfragen oder mir eine PN schreiben.