Mindfactory: Riesiger Ryzen-3000-Anteil im Juli - Intel klar geschlagen

Ich weiß immer nicht was ich von diesen MF-Verkaufszahlen halten soll. Aber gut für AMD und gut für jedermann.

Das ist es ja,Mindfactory ist ein rein Deutscher Shop ohne .com Domain,die Zahlen sind so gar nichts sagent.Wenn man einen Onlineshop nimmt dann kann es nur Amazon sein weil dieser Weltweit Agiert.

Haben jetzt 1000 Deutsche bei Mindfactory ein AMD CPU gekauft und 800 einen Intel,naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
wem kann man es verdenken? auf amds plattformen lässt es sich halt viel besser upgraden, nämlich ohne neukauf eines mainboards. da nehmen halt viele die 30% mehrleistung gerne mit, bei intel ist da die hürde viel größer.

Soso, und auf welches Board von 2014 hätte ich meinen Zen 2 packen können, wenn ich jetzt von AMD auf AMD aufgerüstet hätte? Nicht jeder - oder besser gesagt, fast niemand - rüstet zu jeder Generation auf. Finde eh witzig, wie viele von den ganzen Leuten hier, die seit sie einen 1000er Ryzen haben darauf schwören wie supertoll die sind und dass die Leistung auf jeden Fall für's GPU-Limit reicht, jetzt schon den dritten Zen in der Kiste haben.
 
Soso, und auf welches Board von 2014 hätte ich meinen Zen 2 packen können, wenn ich jetzt von AMD auf AMD aufgerüstet hätte? Nicht jeder - oder besser gesagt, fast niemand - rüstet zu jeder Generation auf. Finde eh witzig, wie viele von den ganzen Leuten hier, die seit sie einen 1000er Ryzen haben darauf schwören wie supertoll die sind und dass die Leistung auf jeden Fall für's GPU-Limit reicht, jetzt schon den dritten Zen in der Kiste haben.

AM4 wurde in 2017 released, seitdem unterstützt der Sockel bislang alle neuen CPUs. Z270 kam Q1/17, Z370 Q4/17.
Z390 Kam ein Jahr später, gerüchteweise kommt für den 10 Kerner wieder ein neuer Sockel. Wenn man z.b. ein Crosshair VI Hero gekauft hat, dann packt man da heute problemlos einen 12 Kerner drauf, bei Intel war es nichtmal möglich mit Z270 einen 6 Kerner zu betreiben.
2017 ein Z270 Hero gekauft, 6 Monate später keine Upgrademöglichkeit
2017 ein X370 Hero gekauft, 12 Kerner nachrüsten problemlos möglich
2017 ein Z370 gekauft, gerüchteweise maximal ein 8 Kerner als Aufrüstmöglichkeit möglich. Sollte dem so sein bleibt für viele Intel User für 1151v2 nur die Option einen 9700k / 9900k zu kaufen (was diesen nicht billiger werden lässt) oder wieder Geld für eine neue Plattform in die Hand zu nehmen.

Und man sollte mal nicht so tun, es geb hier im Forum mehr als genug User die den Plan hatten, Z270 zu kaufen und dort einen 8700k nachzurüsten, d.h. die Mehrleistung der CPU wird bei Intel genauso mitgenommen, stand in der Vergangenheit nur vor der Hürde, dass die Plattformen das nicht immer zugelassen haben. Egal welchen spin man ansetzen möchte, AM4 steckt, was Aufrüstbarkeit und Langlebigkeit angeht Intels im gleichen Zeitraum aktive Sockel sowas von in die Tasche
 
Egal welchen spin man ansetzen möchte, AM4 steckt, was Aufrüstbarkeit und Langlebigkeit angeht Intels im gleichen Zeitraum aktive Sockel sowas von in die Tasche

Prinzipiell ja, macht aber für die meisten kaum einen Unterschied. Es war schon vor 15 Jahren fast immer Quatsch die Plattform nach CPU-Aufrüstbarkeit zu wählen. Und schon jetzt gibt es die ersten Probleme mit der Abwärtskompatibilität, weil BIOS-ROMs zu klein sind. Wenn man in 3 Jahren immer noch - oder besser gesagt, wieder - alle AMD-Mainstream-CPUs in alle AM4-Boards packen kann, nehme ich alles zurück. Aber spätestens dann wird es auch bald vorbei sein, weil DDR5 dann zunehmend dominieren wird.
 
AM4 wurde in 2017 released, seitdem unterstützt der Sockel bislang alle neuen CPUs. Z270 kam Q1/17, Z370 Q4/17.
Z390 Kam ein Jahr später, gerüchteweise kommt für den 10 Kerner wieder ein neuer Sockel. Wenn man z.b. ein Crosshair VI Hero gekauft hat, dann packt man da heute problemlos einen 12 Kerner drauf, bei Intel war es nichtmal möglich mit Z270 einen 6 Kerner zu betreiben.
2017 ein Z270 Hero gekauft, 6 Monate später keine Upgrademöglichkeit
2017 ein X370 Hero gekauft, 12 Kerner nachrüsten problemlos möglich
2017 ein Z370 gekauft, gerüchteweise maximal ein 8 Kerner als Aufrüstmöglichkeit möglich. Sollte dem so sein bleibt für viele Intel User für 1151v2 nur die Option einen 9700k / 9900k zu kaufen (was diesen nicht billiger werden lässt) oder wieder Geld für eine neue Plattform in die Hand zu nehmen.

Und man sollte mal nicht so tun, es geb hier im Forum mehr als genug User die den Plan hatten, Z270 zu kaufen und dort einen 8700k nachzurüsten, d.h. die Mehrleistung der CPU wird bei Intel genauso mitgenommen, stand in der Vergangenheit nur vor der Hürde, dass die Plattformen das nicht immer zugelassen haben. Egal welchen spin man ansetzen möchte, AM4 steckt, was Aufrüstbarkeit und Langlebigkeit angeht Intels im gleichen Zeitraum aktive Sockel sowas von in die Tasche

Dann sollte man sich auch eingestehen, dass man zu doof war und nicht gleich auf HEDT mit 10+ Cores gegangen ist. AMDs Updatepfad ist auch eine Einbahnstraße, denn die werden froh sein AM4 endlich abstoßen zu können und die Boardhersteller sowieso. AMD tut sich keinen Gefallen damit, dieses BIOS und AGESA Gedöns jährlich zu fabrizieren.
 
Dann sollte man sich auch eingestehen, dass man zu doof war und nicht gleich auf HEDT mit 10+ Cores gegangen ist. AMDs Updatepfad ist auch eine Einbahnstraße, denn die werden froh sein AM4 endlich abstoßen zu können und die Boardhersteller sowieso. AMD tut sich keinen Gefallen damit, dieses BIOS und AGESA Gedöns jährlich zu fabrizieren.

Warum soll AM4 eine Einbahnstraße sein? Ich sehe es eher als sehr vorbildlich von AMD die User nicht für blöd zu verkaufen und künstliche inkompatibilität herzustellen, obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre.

Neue AGESA braucht es bei neuen CPU's immer. Das hat nichts mit der Abwärtskompatibilität für ältere Boards zu tun. Selbst der X570 hat noch so seine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn DU, ohne auf wartezeiten zu gucken einfach irgendwo bestellst, ist das DEIN problem, nicht das von AMD.
wenn DU nicht abwarten kannst, bis es deine cpu die du haben willst, irgendwo als 'lieferbar in 1-3tagen' gibt, und es erst dann dort kaufst, es das auch DEIN problem, nicht das von AMD.

OT:
bei fast doppelt so viel verkauften CPU's wie mainboard's, liegt es auf der hand, das viele nur upgegradet haben.

Ja du WITZBOLD denkste ich hätte nicht bei meiner Bestellung(bei MF und nicht bei AMD) nicht drauf geachtet wann die nähste Lieferung wäre.Und das war eigentlich zum 26.7. erwartet lauf MF.
Doch dann kam doch nichts.Schlaumaier Leute habe ich immer gern und dann hat sich AMD entschuldigt in dem Zeitrahmen das es doch zu Lieferengpässe kommt und erst zu mitte August mehr zu Verfügung stehe.
Aber danke für die große schlau maierrei nenne ich das.
 
AMD tut sich keinen Gefallen damit, dieses BIOS und AGESA Gedöns jährlich zu fabrizieren.

Doch. Denn ohne das AGESA müsste jeder Boardhersteller sein BIOS komplett selbst schreiben und es würde deutlich mehr Inkompatibilitäten geben.
So muss sich der Boardhersteller beim Bios nur noch um seine eigene Hardware kümmern.

wenn DU, ohne auf wartezeiten zu gucken einfach irgendwo bestellst, ist das DEIN problem, nicht das von AMD.

Als ich bestellt habe, stand bei MF noch, dass die CPUs am Morgen, also am 11.7., eintreffen.
Mit so einer Verschiebung konnte keiner rechnen.

Aber auch bei Cyberport sind die CPUs aktuell nicht verfügbar.
 
Dann sollte man sich auch eingestehen, dass man zu doof war und nicht gleich auf HEDT mit 10+ Cores gegangen ist.
Wieso sollte man auf HEDT gehen wenn man die Features der Plattform nicht braucht und dann noch wesentlich mehr bezahlen soll um diese Features auch zu erwerben. Das ergibt keinen Sinn.
 
Zumal sich AMD bei HEDT nicht mit 10 Cores abgeben wird. Threadripper 3000 wird vermutlich 16 bis 48 Cores bieten.
 
Das sind auch wohl die uninteressantesten Prozessoren außer vielleicht noch der R9.. die meisten holen sich den 3600 oder 3700x
In der Regel sind es die Enthusiasten, die "ihren" CPU-Hersteller weiter empfehlen. Wenn ich da meine CPU nicht bekomme und mir der Hersteller auch noch dreist verhält, das mein Interesse an seinem Produkt Schuld an seiner Lieferunfähigkeit ist, wäre das für mich durchaus ein Grund, dies auch meinen Verwandten/Kollegen gegenüber so zu sagen. Entscheiden müssen sie dann selber.

Auf einen 3600 oder 3700X musste ich leistungsmäßig nicht 7 Moante warten. Das Geld, dass ich bei Intel im Januar draufgelegt habe, hat er schon lange wieder (virtuell, da Hobby) eingespielt.

Selbst heute scheint es ja AMD nicht auf die Reihe zu bekommen, korrekte Liefertermine zu nennen.
amd.com schrieb:
AMD Ryzen™ 9 3900X Desktop Prozessor ist derzeit nicht auf Lager und kann nicht zum Warenkorb hinzugefügt werden. Neuer Bestand ist in Kürze verfügbar.
Sie wissen also selber nicht, wann ihr eigener Shop wieder Ware bekommen wird.
 
Threadripper 3000 wird vermutlich 16 bis 48 Cores bieten.
Es wird auch 64 Kerner geben. Der 64 Kern-TR wird ggf. ähnlich wie beim R9 3950X etwas später kommen wenn die Produktion genug abwirft, aber er kommt definitiv, da lege ich mich fest. Denn auf diesen Trumpf wird AMD sicherlich nicht verzichten.
 
Zurück