News Heise übernimmt Mindfactory: Neues Standbein in der Gruppe

wird sicher witzig, wenn ein gewisser Carsten Spille dann den ersten PC äh C't Gaming-PC präsentiert und Keno dann vielleicht ein paar lustige Dinge damit anstellt :-)

:-) Na ja... Heise und c't verdienen ihr Geld mit Kommunikation. Vielleicht bringen sie der unfähigen MF Führung mal bei, wie man "kommuniziert" und nicht mit dämlichem "Schweigen" das Vertrauen von Jahrzehnten einfach so verballert.

Zuletzt bearbeitet:
MF beliefern mittlerweile sogar Distributoren, die jahrelang MF nicht mehr beliefert haben, weil es Stunk mit der Geschäftsführung gab. Jetzt wird nur noch mit dem Insolvenzverwalter alles geklärt und in dem Fall auf Vorkasse geliefert.
Sowas kenn ich, in der WwK 2009... Kurzarbeit, dann Geld nicht mehr bekommen weil Chef das Kurzarbeitergeld für Vorkasse Lieferanten bräuchte. Also erst kam keine Ware mehr und dann auch noch die Leute nicht mehr um die Ware zu verarbeiten. :ugly:

Aber das was du schreibst ist total üblich, egal ob ingram, wortmann, td synnex oder api die tauschen auch untereinander waren aus. Der eine Einkäufer hat nen Draht zu diesem Lieferanten usw...

Die sind schon recht gut vernetzt untereinander, nicht nur harte Konkurrenten. Ob das alles so kartellrechtlich unbedenklich ist? Naaaaja...

Die kennen ihre Tricks alle!

Ich sehe da mehr die Zusammenarbeit von PCGH und dem Preisvergleich kritisch, Sprichwort affiliate marketing.
Ihr testet Hardware, verlinkt in den PCGH-Preisvergleich und, oh was für ein Wunder, dort steht Mindfactory in der Liste immer ganz oben.

Die Gefahr, dass so etwas ausgenutzt wird, ist halt da. Es wird sich zeigen müssen, wie Heise das auf Kurz oder Lang handhabt.
Da würde aber nicht PCGH profitieren, sondern Preisvergleich. Hat natürlich auch einen moralischen Aspekt, ob man sowas unterstützen möchte. Aber meine letzten Erfahrungen mit Vergleichsportalen zeigt eher dahin, dass wirklich keines richtig neutral ist.
Wenn mich da einer korrigieren kann würde mich das interessieren.

Da würde aber nicht PCGH profitieren, sondern Preisvergleich. Hat natürlich auch einen moralischen Aspekt, ob man sowas unterstützen möchte. Aber meine letzten Erfahrungen mit Vergleichsportalen zeigt eher dahin, dass wirklich keines richtig neutral ist.
Wenn mich da einer korrigieren kann würde mich das interessieren.
Schwierig bei affiliate Marketing oder?

Zuletzt bearbeitet:
An sich hört sich das erstmal nach einer positiven Entwicklugn an, ich werde Mindfactory trotzdem erstmal meiden. Bin mit NBB genau so zufrieden und dort wurde nicht einfach mein Benutzerkonto gleöscht.

Beim großen MF-Knall zum Jahresbeginn meinten viele, dass das Hardware-Geschäft ganz ruinös ist und bald mehrere umfallen werden.
Dass dies jetzt ein ganz toller wirtschaftlicher chritt für Heise war, wir werden sehen. Ich drücke die Daumen - ohne bösen Unterton.

Da bin ich mal gespannt Mindfacroty hat mit der fehlenden Kommunikation einiges an Vertrauen verloren, vielleicht ist dies ein guter Neuanfang.
Wollte erst bei Mindfactory bestellen, habe dann aber woanders bestellt und für 3 Cent mehr macht es den Bock nicht Fett. Mindfactory ist mir persönlich derzeit zu unsicher, auch wenn man per PayPal bezahlen kann.

Abwarten und Tee trinken, egal wer da mit im Boot ist, die müssen sich auch wie alle anderen, bewähren.
Die Zeit wird es zeigen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was die Kartellbehörden dazu sagen und wie Verantwortungsvoll Heise zukünftig damit umgeht

Bin auch mal gespannt, ob dass überhaupt hinhaut. Wenn könnte mir vorstellen, dass man sich dann im Gegenzug von der Preisvergleich Internet Services AG trennen muss. Welchen Einfluss dass dann auf die Qualität des Preisvergleichs haben wird wäre abzuwarten. Aktuell ist Geizhals bei mir der Nr. 1 Preisvergleich für Hardware und Elektronik. idealo nutze ich dafür quasi nie, aber schon mal für andere Produktgruppen wie z.B.: Werkzeuge oder von denen ich ehr kein Ahnung von habe.
Produkte testen und Preisvergleich bereit stellen ist eine Sache, aber Produkte testen, Preisvergleich bereit stellen und dann noch gleich verkaufen ist ne andere. Testen und Verkaufen ist dann wieder ne völlig andere Geschichte. Weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich dann davon halten soll. Hatte mal ne Zeit lang die c't und TR neben PCGH und GameStar im Abo. Von Telepolis halte ich mich seit 9/11 und den drauf folgendem Geschwurbel fern. Also egr gemischte Erfahrungen. Stehe Heise aber ehr positiv denn negativ gegenüber. Will aber erst mal weiter abwarten, bevor ich meinen Acount bei MF erneuere.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Entwicklung. Für Heise als Medium ergeben sich hierdurch auch interessante Synergien.
Wobei mir da, aus noch nicht erkundeten Gründen, ein leicht mulmiges Gefühl hoch kommt. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
-----
Topic: lese nur ab und zu mal heise.de. Fand die früher besser. Die Online-Diskussionen dort wirken manchmal etwas zu weit weg für mich und das, für mich, relativ agressiv beworbene Abo-Model wirkt etwas zu betont. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt :ugly:

Zurück