News Heise übernimmt Mindfactory: Neues Standbein in der Gruppe

Vielleicht müssen wir uns an Überschriften gewöhnen wie:

*Wir haben 20 SSDs getestet und 10 davon aus unserem Shop entfernt"
oder
"Nvidias neues 8GB Modell solltet ihr nicht kaufen und das 16GB Modell ist aus unbekannten Gründen bei uns nicht lieferbar"

Vielleicht braucht man einfach nur 20 Jahre Daten zum Klickverhalten auf Affiliate Links, um zum Schluss zu kommen, dass man mehr Geld mach, wenn man selbst der Affiliate ist. So oft wie die PCGH auf Amazon verlinkt, kann das also nur eine Sache bedeuten....

Solange Geizhals das Recherche-Tool mit seinen Filter-Funktionen bleibt, ist alles gut. Wer auf prominentes Placing und gesponserte Links in Richtung MF hereinfällt, ist selbst dran schuld. Der Affiliate-Wahnsinn sollte auch mittlerweile wohlbekannt sein. Niemand zwingt einen letztlich auf einen Kaufen-Button zu klicken.

Geizhals wird aber sicher mit seinen Daten konzernintern genutzt, um Trends und potenzielle Verkaufshits zu identifizieren und daran über MF teilhaben zu können. MF war und ist nur eine Paketschubse. Da ist nichts mit Logistik oder dickem Lager. Da passt es dann auch wunderbar ins Bild, dass man Zugriff auf Preisvergleichsanalysen bekommt, um das Verkaufsvolumen noch weiter zu steigern. Amazon macht das mit seinen Marketplace-Händlern nicht anders. Was gut läuft, wird identifiziert und am Ende selbst (billiger) angeboten.

Du musst es wissen ..
Durchaus möglich, die gängigen Distributoren die MF beliefern haben große automatische Lagersysteme. Logistikprozesse outsourcen ist heute sehr verbreitet. Große Lager kosten viel Geld.

Teils werden die Waren auch gleich vom Distributor aus zum Kunden versendet und nach der Kommissionierung per Pick-Pack-Verfahren nur noch verklebt und gelabelt. Der Händler hat direkt Zugriff auf die Lagerbestände des Warenwirtschafssystems und kann das in seinem Onlineshop entsprechend berücksichtigen.

Das ergibt auch wirtschaftlich sehr viel Sinn, denn es wäre ziemlich blöd ne Grafikkarte welche bei Mindfactory von Aachen aus gekauft wird, und bei beispielsweise einem bekannten Distributor mit "a" in Baesweiler gelagert ist, zuerst nach Wilhelmshafen zu senden und dann wieder zurück nach Aachen was neben Baesweiler liegt.

Ich weiß es tatsächlich nicht, ich kenne nur das Bild bei ca. der Hälfte auf der Seite "https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/71".
Dort gibt es folgende Einträge:
Lagerfläche erweitert 2002
zweites Lagerhaus 2003
Ausbau Vertriebsmodell 2005
Lagerfläche ausgebaut 2020
Ich war auch noch nie dort. Aber ich würde mich über Vor-Ort-Informationen aus erster Hand tatsächlich freuen. War bisher mein Lieblingshändler und alles ging so extrem schnell und die Kommunikation war wirklich sehr zuvorkommend.

Ich weiß es tatsächlich nicht, ich kenne nur das Bild bei ca. der Hälfte auf der Seite "https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/71".
Dort gibt es folgende Einträge:
Lagerfläche erweitert 2002
zweites Lagerhaus 2003
Ausbau Vertriebsmodell 2005
Lagerfläche ausgebaut 2020
Ich war auch noch nie dort. Aber ich würde mich über Vor-Ort-Informationen aus erster Hand tatsächlich freuen. War bisher mein Lieblingshändler und alles ging so extrem schnell und die Kommunikation war wirklich sehr zuvorkommend.
Logistische Prozesse entwickeln sich halt kontinuierlich weiter. Du betrachtest in ihrer Historie einen sehr großen Zeitraum, bei dem sich Lieferanten und Gesetze Technik usw. Als ganzes oft sehr verändert haben.

Weil der Bereich halt sehr komplex ist. Und laufend kostenoptimiert wird um Konkurrenzfähig zu bleiben und den Kunden den bestmöglichen Preis überhaupt bieten zu können.

Will den Text nicht zu sehr mit fachlichen Dingen aufblasen die ihn unlesbar machen oder man ihn garnicht erst lesen möchte. Deshalb nur ein paar Stichworte die beim darüber Nachdenken eigentlich sofort im Kontext den Sinn dieser Veränderungen in der Logistikbranche nachvollziehbar machen.

LKW-Maut - Kraftstoff Preise - Löhne - Container Gebühren - Zoll - Service-Abwickeln - Verpackungskosten - Abfallreduzierung - Transportschäden minimieren und vieles mehr...

Zurück