News Mindfactory: AMD Radeon RX 9070 XT und 9060 XT sind Spitze

Ich empfehle jedem zurzeit eine 9070 oder 9070 XT. Die 9060 XT 16GB ist im Vergleich zu teuer und bringt auch meist nicht die gewünschte Mehrleistung zu bereits vorhandenen Karten der Leute.

Ich glaube immer noch nicht, dass eine intel B770 erscheinen wird.

Habe eine RX 9060 XT 16GB als Ersatz einer RX 7600 XT 16GB.
Die RX 9060 XT hatte ~330€ gekostet und war zu dem Zeitpunkt deutlich günstiger als eine 9070 / XT.
Auch fand ich den Aufpreis zur RTX 5060 ti 16GB zu hoch.
 
Hier nochmal der Tipp für die Full HD Karte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

9060 XT 16 GB find ich super (1080p/Full HD)! 👍
 
Habe eine RX 9060 XT 16GB als Ersatz einer RX 7600 XT 16GB.
Die RX 9060 XT hatte ~330€ gekostet und war zu dem Zeitpunkt deutlich günstiger als eine 9070 / XT.
Auch fand ich den Aufpreis zur RTX 5060 ti 16GB zu hoch.
330€ sind ok, aber mir persönlich wäre der Sprung (41%) zu klein gewesen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Man bekommt ja auch wieder Kohle vom Verkauf der 7600 XT.
Für gute Full HD Systeme würde ich das durchaus. Die 16 GB Version is da doch spitze.

Wer mehr haben möchte, WQHD, UWQHD, der is bei der 9070 XT gut aufgestellt.

Und für 4K ist selbst 'ne 5090 zu langsam. ;)
Und nochmal.... Ich sage doch nicht, dass die 9060 XT schlecht ist, aber der Preis könnte etwas besser sein und es kommt darauf an, von welcher Karte man aufrüsten möchte.
 
Hier nochmal der Tipp für die Full HD Karte:


9060 XT 16 GB find ich super (1080p/Full HD)! 👍
Die 9060 XT 16 GB läuft bei mir an einem 1440p TFT. :P
Bis jetzt (ausser mit Windows 11) keine Probleme.

@ Zik7
Die RX 7600 XT 16GB wurde in einem komplett PC verkauft.
Habe die 9060 XT 16 GB nun erst einmal in meinem mini-itx mit Ryzen 7 8700g verbaut.
Keine perfekte CPU; ist auch nur ne Übergangslösung.
 
Also auch kein NV.
Bleibt noch Intel und Karten von den Chinesen.
Ob man dann glücklich wird wenn man eine ~ RX 6800XT Karte hatte?
Natürlich Nvidia und kein AMD mehr. Wie meinst Du das? Würdest Du etwa Intel Karten holen wollen?
Und keine Ahnung warum andere hier meinen, AMD wegen ihrer Produktpolitik loben zu müssen (da gibt es keinen Grund dazu). Was ich machen werde, ist sowieso meine Sache. Andere können sich die 9070 oder sonstwas von AMD holen, ich selbst hatte meine RDNA3 Karte im Spätherbst 2024 geholt, da war ich noch der irrigen Meinung, AMD lässt RDNA3 nicht im Stich. Da es doch dazu gekommen ist, werde ich mir, wenn es soweit ist, eine Nvidia Karte holen. So einfach ist das.
 
werde ich mir, wenn es soweit ist, eine Nvidia Karte holen. So einfach ist das.
Hauptsache du bist happy, mit deinem Kram und hast Spaß!
Hast halt deine Anforderungen und Wünsche und andere wieder anders.

Frag mal 100 Leute hier ... da kriegst du hinterher mindestens 98 verschiedene Anforderungen und Konfigurationen bei raus. :D

Und die, mit den gleichen, sind letzten Monat von Win10 auf Linux CachyOS gewechselt und zufällig aufs gleiche System gekommen. ;)
 
Amazon USA?
Wurde hier auch schon gezeigt und halte dich fest... schauen kaum anders aus

Und das Mindfactory Insolvenz ist, ist eine dreiste Lüge, frag mal bei den Besitzern Heise nach was die zu deiner Aussage sagen

Nach computerbase hat aber die 9060xt besseres Preisverhältniss von euro zu fps, worauf stützt du deine Aussage?
Ja, eben, EX INSOLVENZ. Is mir schon bewusst das sie nun nen neuen Daddy haben.
 
Ja, eben, EX INSOLVENZ. Is mir schon bewusst das sie nun nen neuen Daddy haben.
Und warum behauptest du dann das es ein Insolventer laden ist?
Was hat es überhaupt für eine Aussagekraft das es mal in der Vergangenheit Sanierungsmaßnahmen unter eigen Regie hatten?
Erschließt sich mir nicht, was das mit dem Thema auch nur im entferntesten zu tun hat
Aber evt klärst du mich ja jetzt auf?
 
Und warum behauptest du dann das es ein Insolventer laden ist?
Was hat es überhaupt für eine Aussagekraft das es mal in der Vergangenheit Sanierungsmaßnahmen unter eigen Regie hatten?
Erschließt sich mir nicht, was das mit dem Thema auch nur im entferntesten zu tun hat
Aber evt klärst du mich ja jetzt auf?
Hä? Warum überhaupt die Emotionen. Haben sich verrechnet, gingen fast den Bach runter, wurden gerettet. Was gibt es da aufzuklären?
 
Natürlich Nvidia und kein AMD mehr. Wie meinst Du das? Würdest Du etwa Intel Karten holen wollen?
Und keine Ahnung warum andere hier meinen, AMD wegen ihrer Produktpolitik loben zu müssen (da gibt es keinen Grund dazu). Was ich machen werde, ist sowieso meine Sache. Andere können sich die 9070 oder sonstwas von AMD holen, ich selbst hatte meine RDNA3 Karte im Spätherbst 2024 geholt, da war ich noch der irrigen Meinung, AMD lässt RDNA3 nicht im Stich. Da es doch dazu gekommen ist, werde ich mir, wenn es soweit ist, eine Nvidia Karte holen. So einfach ist das.

Also als erstes ist mir völlig hupe was Du oder andere User kaufen wollen / werden.
Jeder (sollte) seine Bedürfnisse & Möglichkeiten am besten kennen.
Dann gibt es noch Test und ggf. Erfahrungsberichte von User.

Aber machmal ist es schon seltsamm was einige User erwarten.
Wenn AMD was macht ist das böse oder minderwertig und wenn NV das gleiche macht ist das gut und fördert die Weiterentwicklung.....? :ka: (oder anderen Grund: hier bitte einfügen)
=>
Meine RTX 4090 unterstützt offiziel kein "mfg" und die RTX 30x0 Karten nicht mal DLSS Frame Generation
Finde ich das gut. Nein. Macht AMD das besser. Nein.
Unter dem Strich speicher ich das unter Kapitalismus und die Welt dreht sich weiter.
 
Natürlich Nvidia und kein AMD mehr. Wie meinst Du das? Würdest Du etwa Intel Karten holen wollen?
Und keine Ahnung warum andere hier meinen, AMD wegen ihrer Produktpolitik loben zu müssen (da gibt es keinen Grund dazu). Was ich machen werde, ist sowieso meine Sache. Andere können sich die 9070 oder sonstwas von AMD holen, ich selbst hatte meine RDNA3 Karte im Spätherbst 2024 geholt, da war ich noch der irrigen Meinung, AMD lässt RDNA3 nicht im Stich. Da es doch dazu gekommen ist, werde ich mir, wenn es soweit ist, eine Nvidia Karte holen. So einfach ist das.
Preispolitik von AMD passt. Da kann man schon was gutes dazu sagen, die 9070 XT fangen aktuell bei 600€ an und waren auch schon drunter. Auch bei Prozessoren hat AMD in den letzten Jahren, über alle Ryzen, Threadripper und EPYC Modelle gute Leistung für gute Preise geliefert.
Und was gibt es für Probleme mit RDNA3? Voller Support ist doch vorhanden, Treiberupdates (nicht nur Sicherheitsupdates).
Das einzige was fehlt ist das neue FSR, also nur eine Version von einem Feature welches nur in einem Bruchteil der Spiele überhaupt existiert. Und natürlich funktioniert das alte FSR ohne Probleme - es sieht nur minimal schlechter aus.
Irgendwann ist alte Hardware halt zu alt für neue Features. Das ganze irgendwie schief und krumm dranschrauben hilft nicht. Wer ein Produkt am Ende des Lebenszyklus kauft, muss damit rechnen - der Nachfolger in wenigen Monaten wird eventuell neue Features haben, die man nicht bekommt.
Würde ich z.B. jetzt nen 9800X3D kaufen, darf ich mich dann nicht ärgern wenn Zen6 besser ist :stupid:
 
Zurück