News Mindfactory: AMD dominiert bei Mainboards mit AM5 und AM4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD dominiert die Mainboard-Verkaufszahlen bei Mindfactory nach wie vor nach Belieben und selbst die Hauptplatinen für den altehrwürdigen Sockel AM4 ("PGA-1331") verkaufen sich mehr als doppelt so häufig wie alle Intel-Mainboards zusammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: AMD dominiert bei Mainboards mit AM5 und AM4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hätte auch nichts Anderes erwartet.
Richtig! Wäre schon recht merkwürdig wenn Intel da vorne liegt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass AMD bei Mainbords mit Sockel 1851 nicht zu melden hat.

Es gibt Überschriften da weiß man schon das ein Blick in den Artikel nicht lohnt. Was nicht alleine daran liegt, dass dieser nicht von BSD handelt.

Der Ultra7 265k ist kein schlechter Prozessor, zu keinem schlechten Preis. Wer nicht gerade eine 4090 oder 5090 in sein System steckt, wird zwischen der Intel CPU und einem 7800X3D nix bemerken, außer dass der Intel sogar etwas billiger ist.

Aber dann trägt die Plattformstrategie von AMD halt Früchte. Das Board vom 7800X3D wird man aufrüsten können, dem Intel Board trauen wir das nicht zu. Als ein ordentliches Board keine 100€ gekostet hat, war das kein Problem, jetzt kosten Boards locker 250€, da ist das dann schon eines.

Eh gut wenn leute andauernd neue Boards kaufen, aber normal hab ich ein Board über mehrere Jahre daher sind die VK zahlen zu so später Zeit relativ sinnlos die sind nur zu Release interessant.

Bei Alternate gab es auch fast nur Intel CPU´s im Angebot, scheinbar hat man seine Lagerbestände noch geleert.

MIt einem günstigen Board hat man so einen echt guten 20 oder 24 Kerner.

Das sollte man nicht außeracht lassen. Für Sparfuchse oder Leute die ein System 1-2 Generation halten definitiv eine gute Option.

Richtig! Wäre schon recht merkwürdig wenn Intel da vorne liegt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass AMD bei Mainbords mit Sockel 1851 nicht zu melden hat.

Es gibt Überschriften da weiß man schon das ein Blick in den Artikel nicht lohnt. Was nicht alleine daran liegt, dass dieser nicht von BSD handelt.
Vielleicht hättest du doch mehr als nur die Überschrift lesen sollen…
Auf AMD fallen 90% aller Mainboard Verkäufe, sockelübergreifend…

Merkwürdig, AM4 verkauft sich besser als der 1851er von Intel. Der 265k ist doch klar besser als der 5800X3D und beide Sockel sind tot.

Omg, ist ja schön und gut, aber die Preise haben in den letzten Monaten ordentlich angezogen. Mein Mobo kostet jetzt fast 500€.:wow::what:
Verstehe nur den Kauf von AM4 Mobos nicht mehr. Die Plattform ist schon lange EoL und als ich zu Jahresmitte ein kompletten Neukauf umsetzte, viel die Wahl gleich auf AM5.
AM5 ist nun mal aktuell und bietet neuere Techniken.:top:

Vielleicht hättest du doch mehr als nur die Überschrift lesen sollen…
Auf AMD fallen 90% aller Mainboard Verkäufe, sockelübergreifend…
Habe ich sogar. Mir geht es um diese sensationelle Überschrift welche was anderes sagt als der Bericht meint. Keine Ahnung ob da irgendeine KI am Sonntag arbeiten muss oder ob das gewollt ist.

hab mir vor 2 Jahren auch noch am4 gekauft, mittlerweile mit dem 5700x3d aufgerüstet

würde ich mir jetzt ein System neu kaufen würd ich auch zu AM5 greifen, würd mich 800 € kosten^^

Naja die Nachricht ist etwa so: wenn es regnet, wirste nass.
Intel hat sich den Ruf komplett zerschossen. Oben drauf ist die Hardware relativ schwach, dafür aber immer noch hungrig.
Schön zu sehen, wenn Intel einen ordentlichen Tritt in den Hintern bekommt - wohl verdient mit stagnierender Leistung, sehr stromhungriger und heißer Hardware und dem Einstampfen von HEDT-Modellen.
Sollen die sich erstmal überlegen, wie Sie schnelle, kühle und sparsame Hardware auf den Markt gebracht wird.
Dann wird sich noch Mal umgesehen. Aktuell kann man Intel nur in ganz ganz wenigen Fällen empfehlen.

Bei den Gamern ist Intel derzeit so gut wie tot. Aber bei den Semi-Workstations sieht das noch etwas anders aus. Man bekommt bei Intel zum Arbeiten wesentlich mehr für sein Geld. Der Speichercontroller ist nach wie vor eine Wucht bei Sockel 1851. 256 GB RAM bei DDR5-5600? Gar kein Problem (garantiert wird es trotzdem nicht). Bei AMD ist irgendwo zwischen 4000 und 5200 Schluss nach ewig langem Testen. Wird ja auch wie bei Intel 3600 garantiert.

Intel hat es bis heute nicht begriffen, dass ihre Server- und Workstation-CPUs von Leuten B2B gekauft werden, die aber auch B2C ihren Kram kaufen. Wenn die nur AMD im Kopf haben, ist dort kein Platz mehr für Intel.

Der Ultra7 265k ist kein schlechter Prozessor, zu keinem schlechten Preis. Wer nicht gerade eine 4090 oder 5090 in sein System steckt, wird zwischen der Intel CPU und einem 7800X3D nix bemerken, außer dass der Intel sogar etwas billiger ist.

Aber dann trägt die Plattformstrategie von AMD halt Früchte. Das Board vom 7800X3D wird man aufrüsten können, dem Intel Board trauen wir das nicht zu. Als ein ordentliches Board keine 100€ gekostet hat, war das kein Problem, jetzt kosten Boards locker 250€, da ist das dann schon eines.
Dem 1.Teil stimme ich zu, beim 2.Teil nicht. Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass man spätestens alle 2 Jahre eine neue CPU holt, viele machen das aber nicht, wenn die CPU schon beim Kauf kein Low-End war. Daher rechne ich eher mit 4 Jahre oder ähnlich, und da hätte ich wahrscheinlich auch bei AMD wieder ein Mainboardwechsel.
Ich könnte meinen 265KF (für 250 Euro war der wirklich günstig!) später noch mit einem 270K Plus, 285K oder 290K Plus ersetzen, ob ich das wirklich will, weiß ich aber momentan gar nicht. Die Grafikkarte wechsle ich häufiger.

INTEL hat die Käufer von 2015 bis 2021 über und unter den Tisch gezogen (alte Technik als neu verkauft) und AMD bringt bessere Preis/Leistung worüber muss man da noch reden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück