Millionenschaden: Dell verkaufte Monitore für 10 Euro

relative

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Millionenschaden: Dell verkaufte Monitore für 10 Euro

Dell hat verschiedenen Medienberichten zufolge in Taiwan Monitore zu einem viel zu günstigen Preis angeboten. Statt für 150 US-Dollar für 15 US-Dollar.

Das Missgeschick des Herstellers nutzten dabei zehntausende Kunden aus. Trotz der nachträglichen Preiskorrektur und des Angebots eines geringen Nachlasses könnte Dell nunmehr gezwungen werden, die Monitore zum Spottpreis auszuliefern.

Der zwischenzeitliche Verkaufspreis für das 19"-Modell Dell UltraSharp E1909W lag bei umgerechnet etwa zehn Euro statt der eigentlich veranschlagten 106 Euro. Der offensichtlich zu günstige Preis galt dabei ab etwa 23 Uhr Ortszeit und wurde erst am folgenden Morgen korrigiert. In diesen acht Stunden verbreitete sich die Nachricht von dem Schnäppchen wie ein Lauffeuer, weshalb über 26.000 Kunden insgesamt mehr als 144.000 Monitore bestellt haben. Im Schnitt erwarb dabei jeder Käufer etwa fünf Monitore, in Einzelfällen wurden aber auch hunderte Bildschirme auf einen Schlag bestellt.

Da es sich um einen Fehler bei der Preisangabe handelte, wollte Dell nur einen kleinen Nachlass auf die gekauften Geräte gewähren. Die Verbraucherschützer Taiwans, die Consumer Protection Commission, schoben dem jedoch einen Riegel vor und verlangten aufgrund hunderter Beschwerden die Auslieferung der Geräte zum Preis von 10 Euro. Sollte der Hersteller dem nicht nachkommen, erwäge die Kommission eine Klage. Der Hersteller entschuldigte sich unterdessen bei den Kunden und teilte mit, eine nicht näher definierte Entschädigung leisten zu wollen. Dabei könnte es sich auch um die Lieferung zum irrtümlich ausgewiesenen Preis handeln, wobei ein Sprecher der Verbraucherschutzkommission bereits mitteilte, dass Dell nur diejenigen Bestellungen bedienen müsse, die Mengen in haushaltsüblichem Maßstab umfassen. Dell stünde auch dann jedoch ein Umsatzminus in Millionenhöhe ins Haus.

Quelle: ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
AW: Millionenschaden: Dell verkaufte Monitore für 10 Euro

Hihi. Schon doof wenn man da die Praktikanten ranlässt und niemanden hat ders kontorlliert :D
Danke für die News.

bye Hübie

Ja, habe wirklich gelacht als ich die Meldung bekam
Und dank dir lache ich nun nochmals .....

Is ja echt geil!! :lol::lol:

oft geht bled :ugly:

Vielleicht hat das der Praktikant absichtlich gemacht und seine Leute informiert :schief: *spekulier*

Wenn ich das nur früher gewußt hätte, dann hätte ich mir auch gleich ein paar (hundert) bestellt.:D

OMG das ist ja richtig geil :daumen: :ugly:

Das sollte ma Intel oder so passieren :lol:

Core i9 für 5 € ftw

Wenn ich das nur früher gewußt hätte, dann hätte ich mir auch gleich ein paar (hundert) bestellt.:D

Wenn du die Frachtkosten bezahlen willst von Taiwan bis Deutschland, dann kannste dir hier gleich nen 26" Dell bestellen :ugly:

Haha, zu geil. Blöd kanns kommen :D.

Vor ein paar Monaten gab es bei uns auch einen Preisfehler bei der HD4850.

Keiner hat damals die Karte zu dem bestellten Preis bekommen, weil es sich "um einen Fehler in der Datenbank" handelte.

@relative

Bitte die Quellen angeben.

Tag,

schade, dass es bei uns so etwas nicht gibt. Bei Amazon tauchen ja ab und zu auch mal Fernseher (oder andere Elektrogeräte) für 5 EUR auf. Man bestellt sich schnell vier Stück und bekommt am nächsten Tag einen Storno aufgrund des falschen Preises der ausgeschildert wurde.

Da hat wohl wer keine Korrektur gelesen bei der Anzeigen erstellung. :lol:

Zu diesem Preis hätte ich ebenfalls zwei Stück bestellt...wobei 19" heute bisschen wenig sind, aber bei diesem Angebot kein Problem :ugly:

Da häette ich auch 10 Monitore genommen. Gleich wieder in der Bucht versenken.:D

Zurück