Millionen-Klage gegen Valve: Vorwurf der Diskriminierung und Ausbeutung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Millionen-Klage gegen Valve: Vorwurf der Diskriminierung und Ausbeutung

Eine ehemalige Angestellte von Valve Software hat das Unternehmen auf über 3 Millionen verklagt. Die Ursachen für die Klageerhebung sind vielschichtig. Unter anderem spielen Diskriminierung und auch die Ausbeutung Minderjähriger eine Rolle. Valve weist bislang alle Beschuldigungen zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Millionen-Klage gegen Valve: Vorwurf der Diskriminierung und Ausbeutung

Ich halte Valve sicher nicht für unfehlbar aber nach anderen Berichten zu diesem Thema (japp, PCGH ist mal wieder gut eine Woche hinterher...) wirkt das eher nach dem typischen "An einem großen Unternehmen gesundstoßen aka The American Dream". Vor allem der Versuch die Klagesumme Aufgrund des "Missbrauchs" minderjähriger, freier Übersetzer (es sind Leute die das freiwillig und in dem Wissen machen keinerlei Bezahlung dafür zu erhalten) zu steigern, hat schon eine gewisse Anrüchigkeit.

Letztendlich fehlen mir natürlich Informationen um sicher über die wahren Beweggründe der Klägerin urteilen zu können aber auch wenn sie von ihrem Vorgesetzen diskrimminiert wurde, kann sie ihn höchstens direkt verklagen aber nicht den Arbeitgeber an sich. In meinen Augen spricht das Meiste für pure Geldgier...

(es sind Leute die das freiwillig und in dem Wissen machen keinerlei Bezahlung dafür zu erhalten)

Dazu fällt mir ein:
- Praktika (in Aus- und Weiterbildungen häufig bis 6 Monate)
- Stundenten-Minijob
- 1€-Jobs

(- Zeitarbeit)

Ich selbst war schon für 6 Monate à 10h täglich bei einem Praktikum um die Chancen zu steigern, anschließend eingestellt zu werden.

Dazu fällt mir ein:
- Praktika (in Aus- und Weiterbildungen häufig bis 6 Monate)
- Stundenten-Minijob
- 1€-Jobs

(- Zeitarbeit)

Ich selbst war schon für 6 Monate à 10h täglich bei einem Praktikum um die Chancen zu steigern, anschließend eingestellt zu werden.

Naja, fast ^^
Die von der Klägerin bemängelten Übersetzer, die von Valve "ausgenutzt" wurden, sind halt Fans eines Spiels, die in ihrer Freizeit komplett freiwillig und selbstverständlich ohne Bezahlung die Übersetzung übernehmen. Sowas gibt es auch bei GOG und überhaupt vielen Spielen, die gemoddet werden können aber nicht in allen Sprachen erscheinen...
Ihr Hauptproblem bei der Sache waren nicht die Arbeitsbedingungen sondern der Umstand, dass ihr als Übersetzerin Aufträge entgingen (auch wieder Informationen aus anderer Quelle).

ganz ohne fakten zum tatbestand reicht mir die geforderte höhe von 3 millionen als info schonmal aus, um zu urteilen, wer hier sein ventil undicht hat

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nichts großes für die Frau. Denn ihr wurde der Status ja nur verändert, weil sie nicht mehr am Hauptstandort Washington gearbeitet hat sondern in LA und das ist ein normaler Ablauf in amerikanischen Unternehmen und auch alles soweit ich mit meinem Wissen zum jetzigen Stand der Dinge weiß, rechtens. Und das sie mit Neutrum angesprochen wird, ist zwar einerseits nicht sehr besonders gut gewählt aber dem Arbeitgeber das jetzt ans Bein zuhängen ist ja wohl unter aller sau. Naja ihr Problem, Valve wird ihr dann einfach das Arbeitsverhältnis zwischen den beiden kündigen und dann steht die gute Frau ohne alles vor der Tür.Wobei 3Millionen einklagen ist ja jetzt auch keine kleine Summe. Da muss die gute Frau schon ein sehr gutes Jahresgehalt gehabt haben. Will sie vielleicht dann noch die Kolleginnen anzeigen, weil sie sich nicht wohlfühlen wenn Sie/Er/Es diesselbe Toilette auf einmal mitbenutzt ?

"Des Weiteren, und damit bekommt der Fall eine zusätzliche Dimension, prangerte sie die angebliche Ausbeutung oftmals noch minderjähriger Übersetzer an. Diese würden aufgrund falscher Versprechungen nicht selten völlig ohne Bezahlung arbeiten, in der Hoffnung, eine feste Anstellung ergattern zu können"

Joa ist ja irgendwie nichts ungewöhnliches ;) Weder in Amerika noch in Deutschland. Valve wird schon sehr genau wissen was sie rechtlich machen dürfen und was nicht. Dafür bezahlen solche Firmen ganz großen Anwälten ordentlich Schotter. Aber dafür fehlen mir halt noch ein paar interen Infos um darüber wirklich urteilen zu können/ dürfen.

Die guten Minderjährigen haben sich halt auf ein Praktikum beworben und sollten ihr Wissen unter Beweis stellen :) und wenn Valve ihnen das gefällt was sie machen, joa dann gäbe es für sie vielleicht die Chance später angenommen zu werden... ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wer klagt hier jetzt ?

Sie , Er, Es ?

Ändert eine Geschlecht,s Umwandlung den rechtlichen Status einer Lebensform?

Würde mal sagen ,sollte das zur Verhandlung kommen müssen da eine ganze Menge grundsätzlicher Fragen geklärt werden :schief:

Wer klagt hier jetzt ?

Sie , Er, Es ?

Ändert eine Geschlecht,s Umwandlung den rechtlichen Status einer Lebensform?

Würde mal sagen ,sollte das zur Verhandlung kommen müssen da eine ganze Menge grundsätzlicher Fragen geklärt werden :schief:

Es gibt keinen rechtlichen Unterschied zwischen Geschlechtern. Daher muss da überhaupt keine "grundsätzliche Frage" geklärt werden. Im Endeffekt ist es völlig egal für das Gericht, wer da jetzt klagt, solange es eine juristische Person ist. Einzig bei der Anrede kann man ins Fettnäpfchen treten, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte...

Zurück