Milliardenstrafe gegen Intel durch EU-Gericht bestätigt

AW: Milliardenstrafe gegen Intel durch EU-Gericht bestätigt

Niemand hat Intel die Monopolposition geschenkt (genauso wenig wurde sie Microsoft im Bereich der Betriebssysteme geschenkt).

Das Intel diese Position ausnutzt, um sich von AMD abzusetzten halte ich für legitim. Exklusivrabatte sind nichts anderes als Preispolitik. AMD hätte ja preislich mitgehen können.

Die Zahlungen an Einzelhändler muss natürlich kritisch betrachtet werden.

Das sind keine Exklusivrabatte mehr. Das ist schon Bestechung, immerhin sollten die Entgegennehmenden keine/später AMD's CPU's benutzen/kaufen/verbauen.

Ironie hätte Intel nur wenige Jahre gewartet hätte sich das Problem mit AMD von selber gelöst :lol:

Man sollte sich auch mal darüber gedanken machen wie lange es gedauert hat bis das Urteil durch ging und wieviele Jahre jetzt wieder vergangen sind mit der Berufung und was wird Intel machen.

Die werden wieder in Berufung gehen ... Die Strafe wird doch nicht höher. Das heißt die behalten die Milliarde noch länger und können finanziell damit arbeiten und die Prozesskosten was es mehr kosten wird sind ein Witz im Vergleich zudem was die mit dem Geld rausholen können und am Ende müssen se die Milliarde zahlen und weh tun wirds denen trotzdem nicht.

Die in Brüssel werden das Geld kassieren und wieder in irgend einem maroden Staat oder Bank versenken und geholfen ist keinem. Intel wird daraus gelernt haben, indem Sies das nächste mal einfach intelligenter anstellen. Falls AMD mal wieder was aus dem Petto zaubern sollte, senken die einfach nur die Preise so tief das AMD nicht mehr mithalten kann und erreichen das gleiche Ziel.

Der Depp ist am Ende immer AMD und auch der Kunde.

Hätte, Hätte, Fahrradkätte. Hätten wir am Montag alle unsere Teller aufgegessen wäre Ela nie über uns hinweggezogen. Niemand kann sagen, ob die Preisabsprache zwischen Intel und den OEMs überhaupt einen größeren Schaden an AMD herbeigeführt hat. Wir reden hier von einem maximalen Gewinn von ca 10 Millionen Dollar im Jahr.

Hätte, Hätte, Fahrradkätte. Hätten wir am Montag alle unsere Teller aufgegessen wäre Ela nie über uns hinweggezogen. Niemand kann sagen, ob die Preisabsprache zwischen Intel und den OEMs überhaupt einen größeren Schaden an AMD herbeigeführt hat. Wir reden hier von einem maximalen Gewinn von ca 10 Millionen Dollar im Jahr.
Dann bleib doch bitte wenigstens selbst deinem Motto treu, und mache keine Schätzungen von Dingen, die man schlichtweg nicht wissen kann ^^ Diese 10 Millionen Dollar pro Jahr sind einfach eine erfundene Zahl. Niemand weiß doch, wie sich die Marktdynamik entwickelt hätte. Da spielen nichtlineare Effekte eine massive Rolle. Hätten z.B. 2002 mehr Leute AMD-Prozessoren gekauft, wäre vielleicht der Ruf von AMD viel besser geworden, was letztlich immer mehr Leute zum AMD-Kauf bewegt hätte. Oder eben auch nicht. Wir wissen es nicht. Jetzt mit Prognosen zu kommen, dass es eh nur wenig Unterschied gemacht hätte, ist Quatsch.

Ironie hätte Intel nur wenige Jahre gewartet hätte sich das Problem mit AMD von selber gelöst :lol:
Hätte Intel sich nicht dieser Straftat bedient, hätte AMD aufgrund des höheren Umsatzes vielleicht deutlich bessere CPUs entwickeln können, und wäre heute vielleicht sogar mit Intel gleichauf :schief:

Soso. Exklusivrabatte, mit der Vorgabe, das ausschließlich Intel Prozessoren in den Rechnern verbaut und verkauft werden dürfen/sollen und nicht denen der Konkurrenz (AMD) ist also legitim?
Was hast du bitte für ein Rechtsverständnis?

Es gehören ja immer 2 dazu. Nämlich denjenigen, der den Rabatt auch in Anspruch nimmt.

Warum hat der nicht gesagt, ne sorry AMD ist besser? Warum hat AMD nicht auch Rabatte vergeben?

Wie gesagt, das ist in meinen Augen Preispolitik um einen Konkurenten zu verdrängen. Halte ich nachwievor für legitim.

Wie gesagt, das ist in meinen Augen Preispolitik um einen Konkurenten zu verdrängen. Halte ich nachwievor für legitim.
Oh man, mir fehlen die Worte ^^ Es sollte doch inzwischen auch beim Letzten angekommen sein, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, und nur Vorteile für die Endkunden hat. Firmen mit Quasi-Monopol können Mondpreise diktieren, und ruhen sich oft auf ihren Lorbeeren aus, anstelle noch neues zu bringen. Wenn du es jetzt für legitim hältst, dass eine Firma einen Konkurrenten mit Geheimabsprachen vom Markt drängt, vertrittst du damit eine Meinung, die sich zu 100% gegen deine persönlichen Interessen richtet. Das ist schon derbe masochistisch :ugly:

Oh man, mir fehlen die Worte ^^ Es sollte doch inzwischen auch beim Letzten angekommen sein, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, und nur Vorteile für die Endkunden hat. Firmen mit Quasi-Monopol können Mondpreise diktieren, und ruhen sich oft auf ihren Lorbeeren aus, anstelle noch neues zu bringen. Wenn du es jetzt für legitim hältst, dass eine Firma einen Konkurrenten mit Geheimabsprachen vom Markt drängt, vertrittst du damit eine Meinung, die sich zu 100% gegen deine persönlichen Interessen richtet. Das ist schon derbe masochistisch :ugly:

Weil meine "persönlichen Interessen" so gar nichts mit meinem Rechtsverständnis zu tuen haben.

Wie gesagt, niemand hat Intel die Monopolstellung geschenkt, die haben sie sich ja erarbeitet. Das sie diese Postion nutzen, um über Preispolitik einen Konkurenten vom Markt zu verdrängen, halte ich für legitim. Denn a) hätte AMD ja mitgehen können und b) hätte die Partner ja auch sagen können, dass sie die Rabatte nicht in Anspruch nehmen, weil sie lieber bei AMD kaufen wollen.

Das es für mich besser ist, wenn es 2 Anbieter gibt und es sogar noch besser wäre wenn es noch mehr Prozessoranbieter gäbe, ist mir bewusst. Das beeinflusst aber nicht meine Meinung zu dem vorliegenden Fall.

Hm also genau so etwas ist doch heute an jeder Ecke zu finden. Nennt sich dann Rahmenvertrag. Bei uns gibt es nur A*** Firmenwagen - seit über 4 Jahren. Es dürfen nur A*** Firmenwagen gekauft werden, die sind dann aber auch 40-60% günstiger. Gibt doch ganz viele Branchen wo das so ist? (Natürlich gibt es alle 2 Jahre Ausschreibungen, aber die Sache an sich bleibt ja das selbe)

Und zu der Zeit als das damals anfing, gab es noch mehr CPU Hersteller oder nicht (VIA z.B.)? Müssten die nicht genauso viel vom "Kuchen" abbekommen? Warum nur AMD (wenn es gerecht sein soll)?

Das aber Brüssel sich das Geld "einverleibt" ist ne Sauerei ... :daumen2:

Wir reden hier nicht einfach nur von nachvollziehbaren rabatten, sondern von Summen, die vollkommen unverhältnismäßig sind und nichts mehr mit fairem Wettbewerb zu tun haben. So wie du nicht einfach bei ebay einen Karton für 5000 Euro verkaufen darfst, ohne danach belangt zu werden, hätte Intel nicht solche Verträge machen dürfen. Sie hätten die CPU's extrem günstig verkaufen dürfen, sie dürfen den Käufern aber nicht verbieten, AMD zu verkaufen! Darum geht es.

Wenn alle Treibstoffanbieter plötzlich 10 Euro pro Liter wollen, regst du dich bestimmt auch auf, weil sie ihre Stellung ausnutzen, oder? Was ist hier anders?

Intel hat sich durch unlauteren Wettbewerb diese Monopolstellung erkauft. Von verdient, ist dort wirklich nicht die Rede.

Intel hat sich durch unlauteren Wettbewerb diese Monopolstellung erkauft. Von verdient, ist dort wirklich nicht die Rede.

Wie kann man sich denn eine Monopolstellung erkaufen? Wenn man einen Mitwettbewerber hat und noch keine Monopolstellung hat, dann wird man durch eine derartige Preispolitik nur draufgehen.

Andersrum wird ein Schuh draus. Intel hatte die Monopolstellung schon und hat diese zu seinem Vorteil genutzt.

wenn man als händler mindestens 75% intel führt und auch reperaturen(z.b. cpu tausch) anbietet:

gibts einen rabatt auf deren cpu´s von ca. 25%,
auf die intel notebooks gibts einen rabatt je nach hersteller zwischen 10-40%

das kann dazu führen das ein i3 NB mit ner hd 8570 günstiger als ein A4 / igp notebook ist.

sowas gehört eigentlich unterbunden.

Zuletzt bearbeitet:

Niemand hat Intel die Monopolposition geschenkt (genauso wenig wurde sie Microsoft im Bereich der Betriebssysteme geschenkt).

Das Intel diese Position ausnutzt, um sich von AMD abzusetzten halte ich für legitim. Exklusivrabatte sind nichts anderes als Preispolitik. AMD hätte ja preislich mitgehen können.

Die Zahlungen an Einzelhändler muss natürlich kritisch betrachtet werden.

Ich denke wenn das jmd mit dir machen würde würdest du das ganze etwas anders sehen ....

Nein, dann war ich einfach nicht klug oder wirtschaftlich genug, um am Markt zu bestehen.
Was ist das für eine Schwachsinnige Aussage. Das heißt wenn deine Konkurrenz korruption betreibt ist das dein Problem weil du nicht auch mit korruption anfängst und Schmiergelder zahlst. So was dummes habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Vermulich würdest du auch die Mafia mit ihren Schutzgelderpressungen verteidigen, denn schließlich könnte man selbst damit anfangen Schutzgeld von anderen zu erpressen.

Was ist das für eine Schwachsinnige Aussage. Das heißt wenn deine Konkurrenz korruption betreibt ist das dein Problem weil du nicht auch mit korruption anfängst und Schmiergelder zahlst. So was dummes habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Achso also Rabatte = Korruption. Wieder was gelernt heute.

Zurück