Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

timyvr6

Schraubenverwechsler(in)
Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem, was mich seit Tagen immens beschäftigt.
Das Problem habe ich bei dem Spiel pCars 2

Ich habe das Gefühl, das Spiel läuft überhaupt nicht flüssig.

Ist es egal was ich wo Einstelle, das Bild wirkt einfach nicht flüssig für mich.

Ich habe mit den InGame Settings rumgespielt und mit dem nVidia Inspector,
kam bis jetzt auf kein grünen Zweig.

Also kurz zur Erklärung.
Mein Monitor hat 100 Hz, schalte ich V-Sync aus, läuft das Spiel mit 105 bis 130 FPS bei meinen Grafikeinstellungen.
Dann hab ich natürlich Tearing ohne ende.
Schalte ich NUR ingame das Vsync an, läuft das spiel viel besser, ohne Tearing, aber ich habe jede Runde Microruckler da die FPS 1-2 FPS fallen.

Div. spielerrein im Nvidia Inspector haben dazu geführt das ich keine Microruckler habe aber das Spiel nicht 100% flüssig aussieht.

Das KOMISCHE an der Sache ist, wie gesagt, ohne Vsync hab ich immer über 100 FPS.

Limitiere ich jetzt die FPS mit dem nVidia Inspector auf 99 FPS.
Fallen die FPS trotzdem bzw laufen die ganze Zeit zwischen 89-96 FPS
Ich habe keine so großen Microruckler aber auch kein flüssiges Bild.

Dachte ich erst, ok zu viel Details und co. ich Limitiere weiter unten.

Stelle ich auf 80 Limitierte FPS ein, bewegen sich die FPS nonstop von 73-79

Stelle ich auf 60 FPS ein, laufen die FPS von 55-60

alle FPS +/- 1,2


Meine Frage dazu, wie kann das sein ?
Ich verstehe es nicht, rein rechnerisch läuft mein Rechner ohne Vsync auf konstant über 100 FPS,
aber springt bei 60 FPS rum..... warum ????


Limitiere ich FPS in anderen Spielen wie Assetto Corsa zum Beispiel. Läuft Assetto Corsa mit NUR!!! 50 Fps viiiiieeeel Flüssiger.
Ich habe weder Mikroruckler noch sonst was. Das Bild sieht einfach Top aus mit wie gesagt NUR 50 Fps.
Die 50 FPS z.B bleiben dafür halt einfach Konstant ohne das sich da nur 1 FPS bewegt...

Warum bekomme ich das bei pCars 2 nicht hin??

Was mache falsch? Was stelle ich falsch ein ? Warum springen meine FPS in dem Spiel egal bei welchen Einstellungen so rum ?
Ich raff das nicht..

Hier noch mein System :
Board: ASRock H97 Anniversary
CPU: Intel Xeon E3-1231V3, 4x 3,4GHz, Boxed
GPU: Gigabyte GTX 980 Ti | RAM
Crucial 16GB DDR3-1600
SSD: Crucial MX100 500 GB
OS: Win10 Pro 64bit
Monitor: 1x HKC NB34C 34" Ultra WQHD (3440x1440) Curved

Ich hoffe mir kann da einer helfen, das bringt mich zum verzweifeln.

Vielen Dank

Gruss
 
AW: Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

was haste für Leistungseinstellungen im NV-Treiber unter 3D? probier da mal rum. gern in Verbindung mitm fps-Limit und fast sync.
 
AW: Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

Wenn du unbedingt mit Bildsynchronisation und ohne jeglichen Performanceverlust und Mikroruckler zocken willst kommst du an FreeSync und G-Sync leider nicht vorbei.
Wenn du mit V-Sync zockst und die FPS doch mal unter 100 fallen sind es dann direkt 50 oder auch etwas dazwischen ? Dann sieht man ob Triple Buffering unterstützt wird.
Hast du Nvidia Fast Sync (Vertikale Synchronisation schnell) probiert ? Evtl. auch in Verbindung mit Frame Limiter ? Und dafür auch ein anderes Tool wie RTSS vom MSI AB ?
 
AW: Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

Schaue ich heute abend zuhause mal nach slot108

Ossi warum merke ich das so heftig in pCars 2? Bei allem andern habe ich keine Probleme.

Freesync hat der Monitor, aber ich hab ja ne nVidia .

Du schreibst die FPS fallen sofort unter 50.
Wenn ich die FPS jetzt auf 80 limitiere, oder 60, läuft es fast gleich bescheiden wie wenn ich auf 99 limitiere ?
Fast sync hatte Tearing, nicht soviel wie ohne, aber schon etwas. Auch mit Frame Limiter.

Von den anderen 2 Programmen habe ich nichts probiert.
Ich würde nochmal RTSS probiere, dazu stelle ich alles im nVidia Inspector wieder auf Std. oder ?
 
AW: Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

wegen Riva Statistic Server brauchste im Inspector nix umstellen.

ich zock alles mit fast sync und nem fps-Limit. ich seh kein tearing und merk kein inputlag. ohne free- oder g-sync.
 
AW: Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

wegen Riva Statistic Server brauchste im Inspector nix umstellen.

ich zock alles mit fast sync und nem fps-Limit. ich seh kein tearing und merk kein inputlag. ohne free- oder g-sync.

Wieviel Hz hat dein Monitor und bei wieviel hast du dein Limit im Inspector gesetzt ?
habe gelesen man soll immer 2-3 FPS das Limit höher setzten wie man Hz hat bei Fast Sync?
 
AW: Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

ich kenne das so, das man das fps-Limit 1, 2 fps unter die HZ-Zahl setzt.
habn 60Hz-Monitor und zock mit maximal 58 fps. ich setz aber alle fps-Limits je nach Spielengine anders. mal reichen mir wie zB bei ARK 32 fps, da ich das am TV mitm Controller spiel; mal müssens 58 fps, weilsn shooter im multiplayer is.
 
AW: Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

Du schreibst die FPS fallen sofort unter 50.
Da war eher eine Frage wie es bei dir bzw. bei dem Spiel ist !? Bei V-Sync ohne Triple Buffering (abhängig von der Engine) halbieren sie die FPS zu den Hz sobald zu wenig Leistung vorhanden,
also bei dir mit 100Hz würde es direkt auf 50FPS droppen und dann wieder auf 100FPS weil es dazwischen nichts gibt. Solche Spiele laufen meist auch mit V-Sync und konstanten FPS unrund.
 
AW: Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

Erstmal Danke für die Hilfe, ganz ehrlich, mir ging die rum einstellerrei und fummlerrei usw. gestern noch so derb aufen Sender das ich mir jetzt einfach ein asus rog swift pg348q gekauft hab.
ich hoffe einfach dank G-Sync bin ich jetzt glücklich.....
Wird am WE testen.
 
AW: Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

ich kanns irgendwie verstehen :lol:
 
AW: Mikroruckler / Minimale FPS einbrüche / kein sauberes Bild / Project Cars 2 / nVidia Inspector / 980 Ti

15 Minuten gefahren. Mein lieber Mann was ist das geil...Kein Vergleich zu vorher . Und ich hab noch nix eingestellt... Jetzt sind die Schwiegereltern bis Montag hier das ist doch zum heulen ich will den Monitor testen testen testen :)))))
 
Zurück